Wann ist mein Eisprung? bin ich schwanger?

Archiv des urbia-Forums Ungeplant schwanger.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Ungeplant schwanger

Was ist, wenn eine Schwangerschaft überraschend und ungeplant kommt? Hier kannst du fragen, wie andere diese Situation bewältigt haben. Grundsatz-Diskussionen um das Thema Schwangerschafts-Abbruch sind allerdings besser im Forum "Allgemeines" aufgehoben.

Beitrag von tasori 09.06.10 - 14:14 Uhr

Hallo!

Ich habe im März mit der Pille aufgehört und hattte seitdem 4x meine Periode. Das erste Mal kam sie natürlich noch genau 28 Tage nach der letzten Blutung, dann einmal 25 Tage, einmal 22 Tage und dann wieder 25 Tage.

Jetzt hatte ich gestern Geschlechtsverkehr und ungeplant nicht verhütet.
Laut urbia-Kalender wäre genau gestern meinen Eisprung, wenn ich einen 28-Tage zyklus hätte. Bei einem 25 Tage Zyklus wäre er allerdings schon drei Tage vorher gewesen.

Wie sehr schwankt die Zyklusdauer nachdem man die Pille nach 10 Jahren absetzt? Kann ich davon ausgehen, dass es 25 Tage sind und ich gestern also eh nicht mehr schwanger werden konnte?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen...

Beitrag von mss.fatty 09.06.10 - 20:15 Uhr

also, wer ungeschützt sex hat kann schwanger werden. bei einem derart wackeligen zyklus kannst du nicht genau wissen wann dein eisprung war.

also abwarten und tee trinken, oder die pille danach organisieren
lg

Beitrag von karra005 09.06.10 - 21:11 Uhr

Nach absetzen der Pille besteht zu 50% die Möglichkeit von Zyklusstörungen. Sprich, zu kurze oder zu lange Zyklen, eine große Schwankungsbreite zw. den Zyklen selbst.

ES-rechner solltest du lieber nicht vertrauen. Wenn du mal genauer hinschaust, der ES-rechner hier bei Urbia gibt IMMER den ES 14 Tage vor der nächsten Mens an. IMMER!
Das würde bedeuten, egal welches Datum du einträgst (1. tag der letzten Mens) bei einer Zykluslänge, wird er dir immer 14 Tage vor der nächsten Mens den ES anzeigen.
Das nicht jede Frau nach ES+14 blutet, sollte allen bekannt sein.
Die Progesteronphase kann zw. 10 und 16 Tagen lang sein und ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.

Mach den Test: Gebe 2 mal einen 28-tagezyklus mit 2 unterschiedlichen Datums an und zähle die Zyklustage bis zum ES. Du wirst immer am 15. ZT deinen ES haben und immer bei ES+14 deine nächste mens haben.

Probier es mit einem25-tagezyklus 2x: dann wirst du immer einen ES an ZT 12 haben und bei ES+14 deine mens bekommen.

Selbst bei einem regelmäßigen Zyklus ist der ES nicht immer am selben Tag! Das soll dir das jetzt sagen.

Wenn du wissen willst ob du schwanger geworden bist, dann mache 18/19 Tage nach dem letzten ungeschützten GV einen SST.