Blöde Frage: schwanger Erdbeermarmelade kochen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von toffifairy 10.06.10 - 10:05 Uhr

Bitte nicht lachen (obwohl ich es auch getan habe, aber jetzt mache ich mir doch meine Gedanken...)
Ist auch nicht ganz ernst gemeint...

Ich habe heute schon 2kg frische Erdbeeren bekommen und wollte Marmelade draus machen. Jetzt erzählt mir meine Mom, daß es sein kann, daß die Marmelade nicht haltbar wird oder schimmelt wenn ich schwanger bin. Genauso wie bei Frauen, die ihre Mens haben und Erdbeeren einkochen.
Ich weiß, solche Geschichten hat meine Oma schon immer erzählt und ich halte sie für ein Ammenmärchen. Oder ist doch was dran? Verderben die Erdbeeren tatsächlich? Ich kann es irgendwie nicht glauben und werde meine Marmelade auf alle Fälle kochen.
....wenn sie dann verdirbt, weiß ich wenigstens warum;-)
Aber wahrscheinlich kommt die gar nicht zum Verderben, so schnell ist die wieder aufgegessen:-p

Beitrag von golden_earring 10.06.10 - 10:06 Uhr

#kratz meine ist super geworden

LG
Nina mit #blume Felicia inside (20.Woche)

Beitrag von finkipinky 10.06.10 - 10:07 Uhr

#kratz#kratz#kratz

Beitrag von carlos2010 10.06.10 - 10:07 Uhr

Woher weiß die Marmelade, dass Du schwanger bist#kratz?

Sorry, aber das glaubst Du doch nicht wirklich, oder#rofl#rofl#rofl#rofl


Ales Gute #klee

Beitrag von mandragora58 10.06.10 - 10:09 Uhr

oh mein gott#klatsch

wenn du dich von so ammenmärchen verunsichern lassen willst, dann ess die 2kg erdbeeren sofort ohne kochen alle auf#schwitz

nee, im ernst. ich glaub dem mondkalender und ich glaub der homöopathie. aber sowas.... neeee....
(außer du nimmst an, dass fast alle frauen - zumindest als es noch kein elektrisches licht gab - ihre mens alle zum ähnlichen zeitpunkt haben/hatten, nämlich so um den neumond rum... und vielleicht ist um den neumond herum ne schlechte zeit zu einmachen???)

lg und n guten do

Beitrag von ioba 10.06.10 - 10:09 Uhr

Schönes Ammenmärchen!
Mach doch mal den Test für uns, wir sind gespannt ob was dran ist!
Wenn nicht lass es dir #mampf

Beitrag von toffifairy 10.06.10 - 10:10 Uhr

Natürlich glaube ich es nicht und musste erst mal herzhaft lachen!
Ich habe doch geschrieben, ich halte es für ein Ammenmärchen.:-D
Aber jetzt habt ihr wenigstens auch was zu lachen....und ich koche jetzt Erdbeeren ein!:-p

Beitrag von mandragora58 10.06.10 - 10:10 Uhr

hach ich weiß noch was:
deine mum will alle erdbeeren für sich (hoffnung, du schenkst sie ihr;-))
oder
sie will dass du dich in der ss nicht überarbeitest (mit den 2kg erdbeeren...)

lg

Beitrag von mutti079 10.06.10 - 10:11 Uhr

Hallo

Lach das kenn Ich wo her. Meine Mama hat immer wenn Sie Kuchen gebacken hat und wir Töchter ihr helfen wollten gefragt wer seine Mens hatte.
Da würde der Kuchen nix werden.
Also Ich glaub da nicht wirklich drann.
Viel Spaß beim Marmelade machen.


LG Rosa

Beitrag von mausie47 10.06.10 - 10:12 Uhr

Sowas ähnliches erzählte mir meine Oma über Hefe beim Backen. Diese würde nicht aufgehen wenn die Frau ihre Mens hat.
Was hab ich schon Hefekuchen in meinem Leben gebacken ;-)

Fällt alles unter dem Thema Ammenmärchen und gehören in die Mottenkiste. ;-)

Liebe Grüße
Mausie

Beitrag von maylu28 10.06.10 - 10:14 Uhr

Ich würde sagen, dass schreit nach einem EXPERIMENT.
Mach Du eine Marmelade und lass Deine Mama eine machen, dann könnt ihr schauen, welche zu erst kaputt geht. #huepf

Aber ich halte generell nicht so viel von so Weisheiten.......

LG maylu

Beitrag von wir3inrom 10.06.10 - 10:16 Uhr

Hmja, mir hat eine Schulfreundin in der Grundschule erzählt, ihre Mutter habe ihr verboten, Wurst anzufassen, wenn sie ihre Mens habe.

Eine andere Freundin sollte sich laut Mutter während der gesamten Menszeit nicht duschen oder untenrum waschen.


Koch Marmelade!!

Beitrag von dominiksmami 10.06.10 - 10:19 Uhr

Huhu,

also ich habe am Anfang dieser Schwangerschaft zweimal Suppe sauer gekocht und bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht doch etwas miteinander zu tun hat *g*, da wußte ich nämlich noch nicht das ich schwanger bin.

Aaaaber....bei Marmelade kann ich mir das absolut nicht vorstellen da diese ja in der Hauptsache durch den Zucker haltbar wird.

lg

Andrea

Beitrag von ana70 10.06.10 - 10:19 Uhr

Oh, das schreit wirklich nach einem Experiment, ich besuche nächste Woche meine Eltern, die haben viele Erdbeeren im Garten und ich wollte auch welche einkochen.... mal schauen, wie die Marmelade wird #mampf

Alles Liebe
Ana, die sich gerade gekringelt hat vor lachen und heute sowieso noch einen Kuchen backen will #rofl

Beitrag von liv79 10.06.10 - 10:31 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und vermute, das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage!


#rofl#rofl#rofl

Beitrag von linagilmore80 10.06.10 - 10:34 Uhr

Alter Aberglauben ist doch was feines... um den Tag mit Humor zu füllen. Und irgendeiner muss ja schuld sein, wenn die Marmelade schlecht wird.

Viel Spass beim Marmelade kochen! Lecker!#mampf

Liebe Grüße,
Lina

Beitrag von schmerle123 10.06.10 - 10:36 Uhr

ich hätte gerne eine glas davon....ich liebe erdbeermarmelade und sie wird 100 pro nicht schlecht !!!
#winke

Beitrag von mama.ines 10.06.10 - 10:52 Uhr

die frage ist WANN sie denn dann anfangen soll mit dem schimmeln!:-p
bestimmt dann wenn sie das normalerweise auch tun aber das hat dann mit der ss zu tun ;-)

ich wollte heut auch erdbeermarmelade kochen aber die erdbeeren waren aus:-(

Beitrag von _vm_ 10.06.10 - 10:54 Uhr

Hallo,

nichts gegen deine Mama, aber das hoert sich fuer mich sehr stark nach einem Bloedsinn an. ;-)

Woher sollen denn Erdbeeren und Zucker wissen, wer sie umruehrt beim Einkochen? Soweit mir bekannt ist, haben Erdbeeren und andere Lenensmittel kein Bewusstsein! Und warum sollten, falls sie doch eines haetten, frueher verderben wollen, weil sie eine Schwangere einkocht? ;-)

Viel Spass beim Marmelademachen!

glg,

Verena

Beitrag von franni12 10.06.10 - 10:59 Uhr

Auch wenn mich jetzt alle auslachen werden: Meiner Freundin ist es tatsächlich passiert, dass die Marmelade nicht haltbar wurde als sie schwanger war. Von diesem "Ammenmärchen" hat sie allerdings erst später erfahren.