Heißhunger auf SALAMI!!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angela-25 10.06.10 - 12:36 Uhr

Hatte gerade voll den Heißhunger auf Salami. Aber darf man Salami jetzt überhaupt essen. Eigentlich ist es doch kein rohes Fleisch es wurde doch geräuchert.

Hat jemand rat.

LG
Angela

Beitrag von baby-no-2 10.06.10 - 12:38 Uhr

Hallo Angela,

da hörst Du verschiedene Meinungen drüber.

Wenn ich darauf Hunger habe, dann ess ich es.

Hab es jetzt im KH bekommen, also denk ich mal man darf es. Hab übrigens auch Teewurst bekommen, die hab ich aber bei Seite gelegt!

Beitrag von muffin357 10.06.10 - 12:40 Uhr

die servieren auch Pfefferminztee auf der Wochenbettstation. Die Küche kümmert sich nicht um so sachen, sondern jeder kriegt das selbe -- es ist ein irrtum, einfach zu meinen, dass es OK ist, nur weil die KH-Küche das auf den Teller gemacht hat -- die machen keine Extrawürste, ausser die Spezial-angemeldeten Essen.

lg
tanja

Beitrag von baby-no-2 10.06.10 - 12:42 Uhr

Hi,

doch das machen die, denn sie wußten das ich Gulaschsuppe nicht essen durfte.

Weiß zwar bis heute nicht warum, aber Okay!!!

Beitrag von kasw1981 10.06.10 - 12:38 Uhr

Keine Salami... wenn dann nur durcherhitzt. Ich war gestern so verzweifelt, dass ich sie mir in die Bratpfanne geschmissen habe und dann auf einem grünen Salat verteilt habe, wie Putenstreifen halt.

Grins.

Aber so ohne durchgaren, auf keinen Fall.

LG Steffie #winke

Beitrag von jazzjessii 10.06.10 - 12:38 Uhr

ja darfst du nur teewurst und mett soll man nicht :-)

Beitrag von happy2010 10.06.10 - 12:38 Uhr

Salami ist nicht geräuchert, sondern nur getrocknet.
Damit gilt es leider noch als roh :-(

Beitrag von yvonne1002 10.06.10 - 12:39 Uhr

Huhu!

Neeeeee.... Das lass mal. Ist auch roh und sollte man nicht essen....

Da müssen wir jetzt durch.... Was meinst Du was ich für nen richtig schönes Stück Mettwurst tun würde.... *seufz*...

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag von muffin357 10.06.10 - 12:39 Uhr

hi,

es gibt gekochte Salami, ---

die normale ist nicht geräuchert, sondern getrocknet bzw. kaltgeräuchert.

Du kannt dir aber auch ne Salamipizza machen? - oder ein Salamitoast? - dann isse ja auch durcherhitzt.....

lg
tanja

Beitrag von carlos2010 10.06.10 - 12:40 Uhr

Meine Hebamme sagte mir, dass man abgepackte Salami essen kann.
Mir ist es ja egal, ich mag Salami eh nicht!

Alles Gute#klee

Beitrag von heike-31 10.06.10 - 12:42 Uhr

Ich denke mal, das ein leckerer Salami-Toast eine gute Alternative ist. Die Wurst nur lange genug erhitzen, damit eventuelle Erreger abgetötet werden.

Beitrag von zwillinge2005 10.06.10 - 12:42 Uhr

Hallo,

geräucherte Hartwurst darf man in der Schwangerschaft essen - aber keine Teewurst, Mettwurst etc.

Guten Appetit.

LG, Andrea

Beitrag von mausie47 10.06.10 - 12:42 Uhr

in der Apotheken Baby Zeitschrift (die immer neben der Umschau liegt) war geschrieben, dass man Salami essen darf... Ich mag aber keine Salami also von daher...

Liebe Grüße
Mausie 21. ssw

Beitrag von blackcat9 10.06.10 - 12:43 Uhr

Hi Angela,

hatte während meiner SS auch mal Hunger auf Salami. Und hab mir einfach ein Salami-Brot gemacht. Colin gehts prima und ich hab das Zeug nicht kiloweise gefuttert. Sondern mal ne Scheibe. Davon geht die Welt nicht unter.

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin

Beitrag von heike-31 10.06.10 - 12:44 Uhr

Ich denke mal, das ein leckerer Salami-Toast eine gute Alternative ist. Die Wurst nur lange genug erhitzen, damit eventuelle Erreger abgetötet werden.

Beitrag von anyca 10.06.10 - 12:44 Uhr

Meine FÄ hat mir abgeraten - aber da gehen die Meinungen auseinander.

Beitrag von faehnchen77 10.06.10 - 12:54 Uhr

Einfach schmecken lassen und nicht zu viel grübeln. Ist auch die Meinung von meinem Doc.

Lg Dani

Beitrag von sumsum-80 10.06.10 - 13:01 Uhr

Lass es Dir doch einfach schmecken, du isst ja keine 5kg davon!! :-)
Teewurst DARF MAN AUCH ESSEN; WEIL SIE IST GEKOCHT!!!
Ich hab eine Bekannte die ist Fleischereifachverkäuferin u. sie hat das gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles humbuck.........vor 10Jahren als meine Tochter zur Welt kam hat das kein Mensch gejuckt u. meine kleine ist gesund u. munter!!

Beitrag von faehnchen77 10.06.10 - 13:02 Uhr

#pro

Beitrag von 72010 10.06.10 - 13:18 Uhr

Ich esse sie auch wenn ich Bock drauf habe. Lecker Salami mit Käserand #mampf

Lg Carmen 35.ssw

Beitrag von italyelfchen 10.06.10 - 14:29 Uhr

Huhu,

uhiuhi, so viel Halbwissen und Gerüchte! ;-)

Hier die Antwort aus kompetenter Quelle:

"Salami und andere schnittfeste Rohwürste galten lange Zeit als mögliche Überträger von Toxoplasmoseerregern, da es sich ja um Rohwürste handelt. Dies ist aber nach heutigem Kenntnisstand weitgehend ausgeschlossen. Toxoplasmoseerreger werden nicht durch Rohwürste übertragen, wenn diese eine lange Reifezeit aufweisen. Dies ist bei Salami und anderen schnittfesten Rohwürsten in der Regel der Fall. Eine Voraussetzung für die Unbedenklichkeit von Rohwürsten ist aber, dass die Würste entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurden. Dies ist am ehesten bei industrieller Herstellung gewährleistet, denn dort werden hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt."

Antworten die Experten vom aid, wenn im Forum nach Salami gefragt wird!
Auf luftgetrocknete (diese groben italienische und spanischen) Salami würde ich also verzichten, die ist nämlich nur kurz gelagert!

Hier eine ausführliche Liste:

http://www.waswiressen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von debbie-fee1901 10.06.10 - 15:01 Uhr

An genau diese Liste halte ich mich auch!

Also lass es dir schmecken. ich esse auch Teewurst! Lecker!

LG Debbie

Beitrag von italyelfchen 10.06.10 - 15:38 Uhr

Teewurst steht aber in der "falschen" Spalte! ;-)