Alleinerziehend und studieren!Wie finanzieren?

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner abgeschlossenenen Berufsausbildung nun noch ein Studium zu beginnen.
Kennt sich Jemand aus und kann mir sagen,welche Gelder ich beanspruchen koennte?Die Infos die man so ergoogeln kann verwirren ich doch sehr (bafoeg,wohngeld,alg 2 fuers kind)...
Eins ist jedoch klar,ich wuerde wohl das elternunabhaengige bafoeg bekommen,so wie ich es verstehe...
Liebe Gruesse!

1

Guckst Du mal hier


http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg/studieren-mit-kind-kindern.html



LG
TJ

3

teilweise sind die zahlen aber schon sehr veraltet im link.
siehe kindergeld und der kinderzuschlag wird doch seit 2008 unbefristet gezahlt.

5

danke!

weitere Kommentare laden
2

Geh mal bei der Uni vorbei, die haben da ihre Ämter.
Ich war erstaunt, was man da so Alles beantragen kann...

4

ja,ich hab auch schon einen termin zur beratung ausgemacht-der ist allerdings erst in 5 wochen!:-(
muss vor dem studium noch umziehen und wuesste nun gerne,mit wie viel geld ich rechnen kann...

7

Ja, das ist natürlich blöd!
Kommst du eventuell an Faltblätter, die in der Mensa oder so rumliegen, oder wohnst du zu weit weg?

Wenn das Semester erst im Oktober anfängt, dürfte ein Termin in 5 Wochen noch ok sein, aber ich verstehe dich, man will ja planen und dann entscheiden.

weiteren Kommentar laden
10

Wende Dich mit all diesen Fragen an den ASTA der nächstgelegenen Uni.

Gruß

Manavgat

11

Ich würde auch mal zur Uni gehen.
Ein Tipp: mit minderjährigem Kind war ich von der Studiengebühr befreit.