wie oft wird bei euch vaginal us gemacht

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von laralaura 10.06.10 - 21:29 Uhr

hi

wie oft wird bei euch vaginal us gemacht oder bzw vaginal untersucht

mein FA macht das nicht jedesmal
meistens nur übern bauch

Beitrag von wir3inrom 10.06.10 - 21:30 Uhr

Bei mir wurde nie vaginal geschallt.
Bin in der 10. SSW zum ersten Mal zum Arzt, da ging das schon über die Bauchdecke. Und ab der 13. SSW wird für gewöhnlich gar nimmer vaginal geschallt.

Beitrag von emmy06 10.06.10 - 21:30 Uhr

es ist ja auch nicht nötig und gehört auch nicht wirklich zur vorsorge... nur bei beschwerden usw. wird danach geschaut...

bei mir zuletzt in der 17. und 21. woche, da unser kind da schon sehr stark auf den muttermund drückte...



lg

Beitrag von pearl1984 10.06.10 - 21:31 Uhr

Huhu

also US wurde bei mir Vaginal gemcht bis ca 16 SSW,
nach dem MuMu wird jedes mal geschaut....dann macht er US aber über den Bauch =)

Liebe Grüße

Katrin und Bauchprinz 25.SSW

Beitrag von liebbin 10.06.10 - 21:32 Uhr

Hallo,

bei mir wird nie ein Vaginal Us gemacht.

LG liebbin 33SSW

Beitrag von bjerla 10.06.10 - 21:35 Uhr

Bei mir wurde am Anfang öfter von unten geschallt. Da ich paar Mal Blutungen hatte, wurde halt auch öfter geschallt. Die NFM Ende der 13.ssw war der letzte vaginale US. Ab da nur noch über den Bauch. Und untersucht hat sie untenrum erst wieder in der 32.ssw, da ich son starken Druck nach unten hatte.

LG

Beitrag von nine-09 10.06.10 - 21:37 Uhr

Bis jetzt immer.
Und das wird auch so bleiben,hab da ne veränderung an der Fruchtblase.

LG Janine 25 SSW

Beitrag von laralaura 10.06.10 - 21:46 Uhr

achso ich dachte es wird mal öfters geschaut ob untenrum alles okay is.
Ph wert und so?
oder ob der gebärmutterhals? verkürzt is oder der MuMu offen oder sonstiges..
also wird das bei euch auch nicht oder selten gemacht?

Beitrag von wir3inrom 10.06.10 - 22:12 Uhr

Doch, gemacht wird das schon, aber nicht per Vaginal-US. ;-)
Muttermund wird abgetastet, für PH-Wert wird ein Abstrich gemacht
[ok, bei mir nicht, aber das liegt daran, dass in Italien kein Schwein *sorry* Wert auf den PH-Wert legt.]

Beitrag von laralaura 10.06.10 - 22:23 Uhr

ja vaginal untersucht meint ich ja auch. blöd geschrieben ich weis

weil bei mir wird das nicht abgetastet.. also selten mal

Beitrag von shillien 10.06.10 - 23:59 Uhr

Bei mir tastet der FA regelmäßig vaginal ab.

Neben den normalen 3 US, die man bekommt, hat er bei den Terminen, in denen kein US gemacht wurde immer PH-Wert getestet plus GMH und MM abgetastet. Meine Hebammen machen das auch regelmäßig.
Auch jetzt werde ich regelmäßig bei jedem Termin untersucht.

Vaginaler US wurde bisher nur anfangs und 1x in der 28 SSW rum gemacht (wg. Beschwerden).

LG