12

Hallo

nur so am rand ... ja Ibo ist Fieber senkend und bekaempft auch entzuendungen ...

trotzdem find ich es nicht ok die hohe dosierung an ein Teenie zugeben ohne vorallem vorher die Mutter zufragen ....

Ich hab bei meinen KS gerade mal Ibo 600 bekommen und das nur im Kh danach gab es nur noch 400 da alles hoeher verschreibungs pflichtig ist ....

Lg Martina

13

Also Ibu 800 finde ich auch reichlich heftig und vor allem Antibiotika da frag ich mich ob sie nen Schuß hat. Sowas ohne Arzt zu geben der Feststellt ob sies wirklich braucht na da würde ich mich ironischerweise auch bedanken. Die Dame hat wohl noch nicht gehört das es dann irgendwann kein Wunder mehr ist wenn das Zeugs dann nicht mehr hilft wenn man es wirklich braucht.
Ela

14

Deine Tochter hat Sex, schläft bei und mit Ihrem Freund und Du verbietest ihr, bei Schmerzen ne Aspirin zu nehmen?
Ich hoffe mal, dass Du ihr die Pille inzwischen genehmigt hast?

Ibu 800 war vielleicht bisschen heftig, vom Antibiotikum ganz zu schweigen aber Deine Einstellung zu Medikamenten bzw. zur Pille ist auch nicht das, was ich unter "normal" bzw. durchschnittlich verstehe!

Gruß,

W

16

Sehr schön geschrieben, da möchte ich mich anschließen.

Viele Grüße,
Avi

15

M. E. reagierst du über.

Ich persönlich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Schmerzmittel genommen habe aber wenn du schon meinst, deiner minderjährigen Tochter das auswärtige Übernachten zu erlauben, dann solltest du gewisse Befugnisse mit delegieren.

Diese Leute haben es gut gemeint, Ibu 800 mag zwar etwas stark gewesen sein aber eventuell hatten sie nichts anderes daheim und letztendlich gibst du selbst zu, dass deine Tochter eine Heulsuse ist.

Gegen Antibiotika habe ich auch massiv was, das Thema kann man gerne diskutieren, weil mit Antibiotika m. E. viel zu fahrlässig umgegangen wird. Vor allen Dingen sind Antibiotika verschreibungspflichtig.

Ich hätte mal gerne gehört, was Sache gewesen wäre, hätten die Eltern deiner Tochter nicht geholfen.

Deinen theoretischen Ansatz über das Einschreiten bei Fieber finde ich lächerlich, genauso wie dein Gehabe.

22

Ich verstehe auch nicht, warum sich alle über die Ibus aufregen, obwohl AB viel riskanter ist.
Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

17

Eine kurzfristige Gabe von Ibuprofen ist jetzt nicht so wild wie Du es (und auch andere) hier darstellst, auch nicht bei einer höheren Dosierung.

Bedenklich finde ich aber das mit dem Antibiotika, da es nicht nur NICHT hilft, wenn es derart "verordnet" und eingenommen wird, wie es der Fall war, sondern es auch hochgradig schädlich sein kann, wenn sich dadurch ein resistenter Erregerstamm bildet.

Aufklärungsarbeit bei der anderen Mutter halte ich für sinnlos. Erkläre lieber Deiner Tochter was da passieren kann, und dass sie im Zweifelsfall lieber keine Medis einnehmen soll, die sie nicht kennt, nur weil jemand "es gut mit ihr meint".

24

##
Aufklärungsarbeit bei der anderen Mutter halte ich für sinnlos. Erkläre lieber Deiner Tochter was da passieren kann, und dass sie im Zweifelsfall lieber keine Medis einnehmen soll, die sie nicht kennt, nur weil jemand "es gut mit ihr meint".
##
Ich würde auch auf die Tochter zählen!

18

Hallo

auch wenn schon viel geschrieben wurde...aber, ich finde es schon krass was manche Krankenschwestern machen.

Gut, das Ibuprofen ist kein Problem, ist auch ein fiebersenkendes mittel, das der zweiten wahl wenn Paracetamol nicht anschlägt z.B.
Im Nurofen Saft den man für Babys bekommt, ist auch der Wirkstoff nur Ibu. Von daher, ok. Noch dazu ist Ibu entzündungshemmend und somit sogar für eine evtl. Halsentzündung empfehlenswerter als nur Paracetamol. Und da sie schon 15 ist, ist das auch absolut nicht bedenklich. Ne 400er hätte es aber auch getan.

Antibiose zu geben, DAS finde ich absolut verantwortungslos. Denn sie als Krankenschwester kann es nunmal nicht einschätzen ob es ein viraler oder ein bakterieller Infekt ist und nur bei letzterem hilft Antibiotika. Noch dazu ohne DEIN Einverständniss, geht meiner Meinung nach gar nicht. Denn nur eine Tablette Antibiose zu geben ist eher schädlich als nützlich (stichwort Resistenz)

Wenn es ihr wirklich so schlecht geht, dann gibt es für solche Fälle auch einen Notdienst! Und der ist in dem alter ja sogar kostenfrei. Wo wäre das Problem gewesen?

Blöde sache...

Im großen und ganzen denke ich das ein Teenie mit 15 schon einschätzen kann wie es ihm geht und was er braucht.

Fazit: Das Antibiotika war scheiße....der rest kein Weltuntergang.

19

Ich würde gegenüber der anderen Mutter zwar kein Fass aufmachen, ihr aber unmissverständlich klar machen, dass ich das nicht in Ordnung finde und mir dies für die Zukunft verbiete. Sie konnte doch gar nicht wissen ob deine Tochter eine Allergie hat oder sonst eine Unverträglichkeit und da ist völlig egal ob sie Krankenpflegerin ist oder nicht. Auch eine Krankenpflegerin darf keine Diagnosen stellen und Medikamente verordnen.

Ich zb. hab eine Ibuprofen-Allergie und das ist nicht harmlos.

Aber deine Meinung würde ich evtl. auch mal überdenken. Du lässt deine 15jährige Tochter bei ihrem Freund übernachten, aber die Pille darf sie nicht nehmen? Ich hoffe für euch, dass ihr euch über Verhütung Gedanken gemacht habt.

Auch die Ansicht bei Fieber von 38-39,5 Grad nur zu beobachten finde ich als Mutter ein wenig erschreckend. Zumindest ab 39 Grad, was bei Kindern schon als "hohes" Fieber gilt sollte man fiebersenkend einschreiten. Der Grad von 39,5 zu 40 ist nur sehr gering und gerade bei Kindern kann Fieber sehr schnell steigen. Ab 40 Grad leiden Gehirnfunktionen und es kann mitunter zu Fieberkrämpfen kommen. Ich respektiere wenn Mütter ihre Kinder nicht zuviele Medikamten geben wollen, aber zumindest einen Wickel kann man ja legen oder?

liebe Grüsse

Nici

20

hallo,
hmm,als ibu 800 ist heftig und ich würde sie fragen,ob sie noch alles tassen im schrank hat.
ich habe heftige rückenschmerzen und habe für den notfall ibu 800 hier.....
was ich nicht verstehe,sie hatte kein antibiotika da?also hat sie welches besorgt,was sie deiner tochter gab?
a rufe sie an und mache sie zur schnecke.
b meine tochter dürfte da erst einmal nicht mehr schlafen
c muss ich dir sagen,deine vorsicht was medikamente an geht,wegen des missbrauches von tabletten in der familie ihres vater,kann auch schwer nach hinten los gehen.nämlich das sie an tabletten usw ran geht,wenn sie selbst entscheiden kann.
ich wäre in dem alter niemals darauf gekommen,von den eltern meines freundes oder sonst wem(ausser meinen eltern) tabletten,bzw medikamente an zu nehmen.
ich frage mich wie die gute dame die antibiotika besorgt hat,die kann man ja nicht so einfach kaufen.......
lg
tokessaw

21

Mein Sohn bekam IBU 600 VERSCHRIEBEN und sollte 3 x am Tag 2 Stück (also die 1200er-Dosis) nehmen. Nach 2 Wochen 3 x am Tag eine 800er. Da war es 16.

Aber: Er hatte davor eine Trichterbrust-OP hinter sich gebracht (= links und rechts Brustkorb auf, der abgesenkte Brustkorb mittels Saugglocke hoch und dann ein Titanbügel rein und fixiert, der die verformten Rippen in der angehobenen Position hält). DAS sind Schmerzen, die IBU 800 rechtfertigen.

Ansonsten bin nicht ganz so... hm... naja hysterisch bist du ja noch nicht, aber ich bin nicht ganz so strikt, was Schmerzmittel angeht. Wenn ich Kopfweh habe, nehme ich eine 400er, mein Sohn auch, wenn er Schmerzen hat. Liegt aber daran, dass es sich bei mir und ihm zu handfester Migräne versteigen kann, wenn wir zu lange zuwarten.

Aber das kommt vielleicht 3 bis 4 mal im Jahr vor, gleiches gilt für Erkältungen, die so heftig sind, dass man mal zwei, drei Tage Grippostad nimmt oder Aspirin. Antibiotika brauchten wir seit Jahren nicht und da bin ich aber eisern: Anderleuts Antibiotika nimmt man nicht, nur die vom Arzt verschriebenen. Außerdem ist die Mutter in der Hinsicht auch reichlich hohl, denn da man ein Antibiotikum immer ganz aufbrauchen soll, auch wenn man keine Beschwerden mehr hat, hätte sie keines im Haus haben dürfen. Und nur eine zu nehmen mag vielleicht nicht ganz so schlimm sein, trotzdem kann es ja auch zu Resistenzen von Erregern kommen, wenn man eben nur ein bisschen Antibiotika einnimmt.

Die andere Mutter ist also wirklich ein bisschen hirnlos in der Hinsicht.

LG
Ch.

23

Die dürfen deinem Kind keine verschreibungspflichtigen Medis geben!

Und 800er sind verschreibungspflichtig, sogar 600er schon!

Ich habe selbst nach meinem KS nur die 600er bekommen und die haben gereicht!

Wegen Halsschmerzen überhaupt Tabletten zu geben finde ich lächerlich, da tut es nen Halsspray oder Halsschmerztabletten!

Antibiotikum gibt man nur bei Bakteriellen Sachen!

ich würde meine Tochter da gar nicht mehr lasen bzw. mit den Eltern mal nen sehr ernstes Wort reden!

LG