Laptop hat keine Kommunikation zum Drucker

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von sota 12.06.10 - 20:44 Uhr

hallo,

ich hab ein laptop von samsung ca. 2 jahre alt und einen drucker von lexmark X1180.
ich hab jetzt schon ein paar mal probiert den drucker an das laptop anzuschließen und das laptop erkennt den drucker auch und sagt das der drucker bereit ist, aber immer wenn ich drucken will kommt eine fehlermeldung "kommunikation nicht verfügbar". die tipps die da stehen (drucker an/aus, laptop an/aus, alles neu anschließen) hab ich schon probiert, bringt alles nichts.

kann mir jemand helfen? oder muß ich mir nen neuen drucker kaufen?

lg sota

Beitrag von tbehmenburg 12.06.10 - 21:49 Uhr

Hallo,

braucht der Drucker ein extra Programm ?

Wenn ja dann deinstallieren und das Gerät auch mal aus der Systemsteuerung schmeißen.

Alle Treiber und Software neuinstallieren. Hat bislang immer geholfen ;-)

Beitrag von willnix 14.06.10 - 08:47 Uhr

Im BIOS gibt es die Möglichkeit, die Schnittstelle für den Drucker einzustellen. Ich komm hier im Büro leider nicht ans BIOS; aber ich meine, die Einstellung müsste ECP + EPP (oder so ähnlich) sein. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß

Willnix