Welche Versicherungen sind notwendig bei Selbstständigkeit ?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mummy26 13.06.10 - 15:39 Uhr

Hallo

Mein Mann möchte sich in ca. 2 Jahren selbstständig machen , als Hufschmied :-) ( ja , ich weiss , da guckt jeder blöd ... )

Nun meine Frage , welche Versicherungen benötigt er als selbstständiger bzw. wo kann man sich mal ausführlich darüber informieren ?

Danke

Lg Sandra

Beitrag von kiddy100 13.06.10 - 15:56 Uhr

Er braucht ne Betriebshaftpflicht, Krankenkasse und evtl. so ne Art Hausrat für den Betrieb.

Dann die übrigen noch, die man auch als Privatperson braucht(evtl. noch ne Rechtschutz, wenn mal was schief geht)

lg
kiddy

Beitrag von manavgat 13.06.10 - 16:58 Uhr

Da ist doch sicher die Handwerkskammer zuständig, oder?

Ich würde mich da eingehend beraten lassen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von marion2 13.06.10 - 19:50 Uhr

Hallo,

frag nicht nur die Handwerkskammer, frag auch jemanden von ner Versicherung was es da so gibt. Musst ja nicht gleich jede Versicherung abschließen ;-)

- Krankenkasse (unbedingt!)
- Rente (musste prüfen)
- Berufsunfähigkeit (unbedingt!)
- evtl. Krankentagegeld
- Haftpflicht (unbedingt!)
- Vermögenschadenhaftpflicht (musste prüfen)
- Rechtschutz (unbedingt!)
- Arbeitslosenversicherung (unbedingt!)
- Betriebs-Inhaltsversicherung (musste prüfen)

Mehr fallen mir grad nicht ein ;-)

LG Marion

Beitrag von jono 13.06.10 - 20:18 Uhr

Hallo,

ich denke die handwerkskammer wird ihm die Auskunft über die nötigen versicherungen geben. zusätzlich (zu den normalen Versicherungen) auf alle Fälle berufshaftpflicht und berufsunfähigkeitsversicherung. viel erfolg und
lg
jono