Hummeln in der Hauswand

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von yvonnechen72 14.06.10 - 06:47 Uhr

Hallo,

ich musste heute morgen feststellen, dass sich vermutlich Hummeln in unsere Hauswand einnisten. Wir haben solche Platten vor der Wand und seit ein paar Tagen, hört meine Tochter in ihrem Zimmer so ein Summen. Jetzt hab ich heute morgen mal einen Blick aus dem Fenster geworfen und musste feststellen, dass Hummeln hinter die Platten fliegen.
Jetzt wohnen wir in einem Fertighaus aus den 60er Jahren, das heißt extrem dünne Wände. Könnten sich die Hummeln durch fressen (oder was auch immer) und im Zimmer meiner Tochter landen? Davon mal abgesehen, im Moment ist das Summen noch auszuhalten, aber was ist, wenn sich da irgendwann evtl. ein ganzer Schwarm in der Wand aufhält?

LG Yvonne

Beitrag von reethi 14.06.10 - 07:06 Uhr

Hallo!

Hummeln stehen unter Naturschutz. Wenn es ein Nest ist ziehen sie wohl gerade ihre Jungen groß.
Ich würde einen Imker bei Euch um Rat fragen-der kann Euch weiterhelfen.
Ansonsten werdet Ihr sie wohl tolerieren müssen, bis sie im Spätsommer alleine ausziehen.

VG
Neddie

Beitrag von yvonnechen72 14.06.10 - 07:50 Uhr

Danke für deine Antwort.
So lange das Summen so bleibt, wie es jetzt ist, werden wir es wohl tolerieren können. Sollte es aber deutlich lauter werden oder die Hummeln gar ins Kinderzimmer kommen, ist es mir sch***egal, ob die unter Naturschutz stehen!
Aber die Idee mit dem Imker werd ich wohl mal aufgreifen.

LG Yvonne

Beitrag von pizza-hawaii 14.06.10 - 10:34 Uhr

Wenn die Wand dicht ist, kommen sie nicht durch und wenn doch, dann passiert auch nichts, machste das Loch von innen halt wieder zu!

Es gibt wohl kaum ein Steckinsekt was so tolerant ist wie eine Hummel!

pizza