ab wann CD Player? oder lieber Kassettten?

Hallo,
Paul wir im September 4 Jahre und wir wollen ihm ein CD Player kaufen. Ist es ratsam oder lieber doch erst Kassettenrecorder?
Danke und liebe Grüße,
Andrea

1

ab der Geburt hatten wir nen CD udn Kassettenrecorder

der steht auf dem Regal ist nicht zum spielen.

lg

2

Also Kassetten hat doch heute kein Mensch mehr...

Meine Tochter (wird im August 4) hat schon lange einen CD-Player, weil sie Hörspiele liebt. Wir machen es allerdings so, dass sie mir sagt, welche CD sie hören möchte und ich leg sie für sie ein. So wird nix kaputt ;-)

lg, Sandra

8

Sicher ist das auch eine Möglichkeit, das Kind gar nicht erst ranzulassen.
Aber sie kann das echt mit 4 immer noch nicht?

Mir persönlich gefällt es besser, wenn ein Kind mit seinem Kram auch selber umgeht.

14

Sie könnte es bestimmt. Aber es hat sich bei uns einfach so eingespielt... Es ist ja auch nicht so, dass sie nicht ran darf. Der CD-Player (ist ein normaler, also kein extra Kinder-Modell) steht in ihrer Reichweite in ihrem Zimmer. Sie sagt mir eben Bescheid, wenn sie eine CD hören möchte. Aber vielleicht sollten wir es langsam mal anders probieren ;-)

lg

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist 3 Jahre und hat schon länger nen Kassettenrekorder. Grund: Wir haben hunderte von Kinderkassetten noch von FRÜHER :-). Ansonsten wär ich für CD, allerdings zerkratzen die ja schnelll.....Die Kassetten bei uns haben aber auch gelitten, einige wurden intensiv untersucht...kann man aber meist reparieren.

4

Wir haben gar nicht erst mit Kassette angefangen. Was bringt es, wenn man die nur im Kinderzimmer hören kann. Dann müssten wir für das Auto z.B. noch extra Cds kaufen. Wir haben sonst nirgends mehr einen Kassettenspieler.
Meine Tochter (4) hat seit 2 Jahren ihren CD-Player und geht damit auch sehr sorgsam um.

lg ivonne

5

Meine Tochter (3 Jahre) hat auch von Anfang an einen CD Player im Zimmer gehabt, der ist nicht zum spielen und wenn sie eine andere CD hören möchte muss sie Bescheid sagen und ich wechsel dann die CD! Bei Kasetten hätte ich die "Sorge" das meine Tochter das Band immer wieder raus ziehen würde...

[url=http://www.dshini.net/de/spage/0231c4e9-0480-b244-4582-35ab2665908b][img]http://www.dshini.net/de/simg/0231c4e9-0480-b244-4582-35ab2665908b/5227.png[/img][/url]

9

Hm, gut, wenn man keinen Kassettenrecorder mehr hat, kann ich das verstehen.
Wir haben überall welche, also Auto und auch im Haus.

Und wir kopieren dann eben mal eine CD auf Kassette, wenn es nötig ist.

##
Meine Tochter (4) hat seit 2 Jahren ihren CD-Player und geht damit auch sehr sorgsam um.
##
Ja, siehst du, meine ist da auch so.
Sie faßt auch nicht auf die CD und packt sie sorgsam wieder ein, darauf habe ich von Anfang an Wert gelegt.

6

Hi, Lini hat auch zu ihrem 4. geburtstag einen Kassettenrecorder bekommen. Auch wir hatten noch zig Kassetten von früher.

Was heißt eigentlich "Kassettenrecorder kauft doch heute keiner mehr"? Blödsinn.

Ich find sie a; viel robuster und günstiger b; kann ein Kind eine Kassette auch selbst auswechseln, bei CD´s hätt ich da bammel wegen Kratzern ect. und c; sind Kassetten von der Anschaffung einfach günstiger.

Klar könnt ich als Mama auch immer die CD wecheln aber -> mein Kind will, sobald eine Kassette durch ist oder wie es ihr gerade eben mal in den Sinn kommt, eine andere hören und mit der Zeit nervts einfach wenn man zig mal flitzen muss.

Ich bereue diese Anschaffung keinesfalls.

Lieben gruß

10

##
Was heißt eigentlich "Kassettenrecorder kauft doch heute keiner mehr"? Blödsinn.

Ich find sie a; viel robuster und günstiger b; kann ein Kind eine Kassette auch selbst auswechseln, bei CD´s hätt ich da bammel wegen Kratzern ect. und c; sind Kassetten von der Anschaffung einfach günstiger.
##
Finde ich auch!

Und man kann aufnehmen, bzw. das Kind kann sie vollsingen ;-)

11

Das hab ich ja noch ganz vergessen....Karaoke hehe

Stimmt, haben wir als Kids auch gemacht und es klingt so niedlich sich nach 20 Jahren grölen zu hören...man lacht sich kaputt lol #huepf

lgchen

7

Vllt kommt es auf das Kind an.

Meine Tochter hatte mit ca. 3 einen Kassettenrecorder.
Kassetten halten besser, bekommen eben keine Kratzer und man bekommt sie gebaucht auf Flohmärkten für wenig Geld.
Außerdem hat sie immer gern mit dem Mikro aufgenommen, und aufnehmen kann man eben bei CDs nicht.

Jetzt ist sie schon 6, das Ding funktioniert immer noch.
Aber sie hat seit etwa einem Jahr ein Kombigerät, für Erwachsene, wenn so will, transportabel mit Radio, CD und Kassette.

12




Luca hat auch zum 4. Geb. einen CD Player bekommen...einen
ganz "normalen" ...das Teil ist heute noch wie neu u. nun schon
über 3 J. "alt" ...

LG Kerstin

13

Meine Tochter hat mit 5 einen normalen Kassetten-/CD-Spieler mit Radio und USB-Eingang bekommen. Keines von diesen Kinder-Produkten.

Die CD- und Kassettenfunktionen benutzt sie kaum. Ich habe Sicherungen von ihren Hörspielen gemacht. Die Dateien hab ich ihr dann auf einen USB-Stick kopiert. Daher braucht sie nichts wechseln. CD's können halt verkratzen, bei Kassetten hab ich "Bandsalat" befürchtet. Hat beides Vor- und Nachteile.

Es gibt auch einen Mikro-Eingang, ab und zu nimmt sie auch mal sich selbst auf... Aber eher phasenweise, oder wenn eine Freundin zu Besuch ist, machen sie das zusammen.

17

huhu!
kann deine tochter die hörspiele dann selber auswählen oder braucht sie dazu deine hilfe?
lg
julia

21

Hallo Julia,
das kann sie selbst. Es wird - genau wie bei CD's - die Track-Nr. angezeigt, dann kann man mit denselben Tasten, wie für die Bedienung des CD-Spielers, die entsprechende Nummer auswählen. Mittlerweile weiß meine Tochter, welches Hörspiel welche Nummer hat... (habe lange nichts an der Reihenfolge geändert), ansonsten würde sie halt kurz in den Anfang hören und wenn's nicht das gewünschte ist, in das nächste reinhören.
Viele Grüße
H.

15

Hi,

theoretisch wirklich seit der Geburt!
Warum fragst du bei einem 4-jährigen? Der möchte doch bestimmt gerne mal eine CD mit den Geschichten von Bob dem Baumeister, Was ist was oder auch Kindermusik hören.
Wir haben ein CD-Kassetten-Radio geholt. So können sie hören was sie mögen. Neu kaufe ich nur CD´s. Aber wir haben auch noch alte Kassetten aus meiner Kinderzeit.

LG Chini