Laptopklasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von maupe 14.06.10 - 18:19 Uhr

Hi,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit euren Kindern die ab der fünften Klasse eine Laptopklasse besucht haben (bzw. immer noch in einer Laptopklasse sind).

Besonders die Handschrift und Rechtschreibung interessieren mich.

Danke schon mal im voraus ;-)

LG maupe

Beitrag von tarosti 14.06.10 - 19:42 Uhr

Hi

Was ist eine Laptop-Klasse? Hab ich noch nie gehört...

Ist es das, was ich denke: Dass der Unterricht nur noch via Computer stattfindet bzw. schriftliche Arbeiten am Computer erledigt werden statt wie herkömmlich in Hefte?

LG
Tarosti

Beitrag von maupe 14.06.10 - 20:40 Uhr

Hi,

jepp, die meisten Arbeiten werden per Laptop erledigt. Dieser bleibt in den ersten zwei Jahren in der Schule (also fünfte/sechste Klasse).

An und für sich ist der Reiz, dass die Kids lernen mit dem Medium zu arbeiten, ja nicht schlecht. Doch meine Befürchtung ist halt, dass die Rechtschreibung total auf der Strecke bleibt. Das Rechtschreibprogramm bleibt bei denen nämlich an. Als Beispiel kann ich da einen Text geben, welchen ich letztens gelesen hatte. Dort sollte eigentlich das Wort "begleitete" vorkommen. Nun war darin ein Fehler und es wurde wohl ein wenig wahllos auf die Vorschläge getippt und so erschien völlig sinnlos in dem Satz das Wort "bekleidete".

Und ich empfinde die Schrift bleibt bei dem ganzen kopierten Kram (was habe ich nicht schon an Kilos Papier aus den ersten vier Jahren entsorgt :augen) schon in der Grundschule auf der Strecke.

Darum hoffe ich einfach mal, hier noch Meinungen zu explizit diesem Punkt zu hören.

LG maupe