Hat jemand ein ungewolltes Kind behalten und es dann bereut ???

Hallo,

ich habe gestern einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Das Kind war weder geplant, noch gewollt (siehe Bericht weiter unten). Ich bin immer noch ganz durcheinander, habe so viele Fragen.

Man liest hier im Forum entweder, dass Mütter ihre Kinder abgetrieben haben und (die meisten von Ihnen) diesen Schritt später bereut haben. Oder man liest von Müttern, die sich trotz aller Not für das Kind entschieden haben und im Nachhinein glücklich mit dieser Entscheidung sind.

Gibt es dagegen auch Mütter, die - z.B. aus Angst eine Abtreibung nicht verkraften zu können - ihr Kind behalten haben und es im Nachhinein bereut haben? Wenn ja, aus welchen Gründen habt ihr das bereut?

Viele viele Fragen... und immer noch wünschte ich mir, es wäre NIE so weit gekommen ungewollt schwanger zu werden. Ich habe übermorgen einen Termin beim FA. Meinem Mann habe ich Bescheid gesagt. Er würde sogar mitkommen, wenn er frei kriegt.

LG

1

Hallo,

mir geht es heute auch noch nicht wirklich viel besser als gestern... kann dich und deine vielen Fragen sehr gut verstehen.

ABER ich denke, wenn man sich doch FÜR das Kind entscheidet, es dann auch nicht bereut... sofern man eine intakte Familie hat. Ich habe auch große Angst, aber ich denke, wo zwei Kinder sind, hat auch noch ein Drittes Platz.

Mein Mann hat noch drei Geschwister und ich finde die Familienfeiern von seiner Seite aus immer ganz toll, weil so viel Leben dabei ist. Ich hingegen habe eine jüngere Schwester, die noch keine Kinder hat. Und meine Eltern haben auch keine Geschwister... unsere Feiern sind immer etwas trostlos #augen

Ok... vom Thema abgekommen...

Bin gespannt, ob es jemanden gibt, der diese Entscheidung tatsächlich bereut hat... kann ich mir aber nicht vorstellen...

LG

2

Hi,

wir haben auch ein ungeplantes Kind - Nr 4! Mir ging es ähnlich wie dir - noch keine Regel, NR 3 vollgestillt (grad mal 9 Monate alt) und dann - BUUUHM. Der Schock. Und ehrlich - ich hab mir auch einen Abgang gewünscht, über alles mögliche nachgedacht, allerdings war mir schnell klar, dass ich eine Abtreibung nicht machen lassen könnte... Passt zwar nicht auf deine Frage - aber von dem Momant an, wo ich das das kleine Herzerl am US schlagen sehen hab, wars geschehen - für nichts auf der Welt möcht ich unseren Sonnenschein hergeben, auch wenn es manchmal anstrengend ist (aber ich schaff es auch vormittags zu urbia :-) ). Lass es sitzen, verdau erst einmal und dann schöpf neuen Mut! Ich wünsch dir gute Gedanken und eine sichere Entscheidung.
LG MImi

3

Danke. Auf so eine Antwort hatte ich eigentlich auch gehofft. Auch wenn mich etwas Gegenteiliges auch mal interessieren würde.

Ich glaube schon, dass wirklich JEDER, der ungewollt schwanger wird, solche Gedanken hat. Du machst mir momentan etwas Hoffnung, dass ich hinterher wahrscheinlich auch GENAU SO darüber denken werde. Momentan kann ich mir das nur überhaupt nicht vorstellen.

Ich denke, dass wir es finanziell auf die Reihe kriegen würden. Da gehts anderen Leuten finanziell schlechter. Wir können uns zwar auch nicht immer das leisten, was wir gern hätten. In den Urlaub fahren ist dieses Jahr seit 6 Jahren (damals noch ohne Kinder) mal wieder geplant bzw. gebucht. Es gibt ja die erste Zeit auch wieder Elterngeld und außerdem Kindergeld. Vom Platz her würde es auch reichen. Es hätte dann halt nicht mehr jedes Kind ein eigenes Zimmer. Platz ist Auto ist auch. Es liegt tatsächlich nur daran, dass ich mir es mit 3 Kindern nicht vorstellen kann. Obwohl meine Nachbarin auch dieses Jahr das 3. Kind bekommen hat (die Großen sind 10 und 6) und schon gesagt hat, das war wahrscheinlich nicht das letzte. Ein Haus weiter gibts 4 Kinder. 3 gewollte mit je 4 Jahren Unterschied und ein ungeplantes direkt nach dem 3. Kind. Das ist der Sonnenschein der Familie und die Eltern bekommen alles trotz eigener Firma, großem Haus und ohne Großeltern auf die Reihe. Das bewundere ich jedes Mal. Andererseits hatte ich letztens das Thema mit einer Mama aus dem Kindergarten, die auch 3 Kinder hat. Die großen Mädels sind 18 und 14 und der Sohn 6 Jahre. Sie hat gesagt, wenn sie gewusst hätte, wie anstrengend DAS ist, hätte sie kein 3. Kind gewollt. Sie wäre abends so fertig. Ihr Sohn ist auch ein ziemlich Aufgeweckter. Wie meine Große. Die beiden spielen sehr gern und sehr gut zusammen.

Wenn ich gerade meine Kleine beim Spielen beobachte, das ist so herrlich. Ich empfinde Glück hoch 10, wie sie sich so schön beschäftigen kann und alles erkundet. Das mit dem allein beschäftigen klappt zwar nicht immer, aber wenn, dann ist sie schon gut eine halbe Stunde bis Stunde damit beschäftigt. Ich genieße das total. Das alles würde mir entgehen, wenn ich mich wieder auf ein Baby konzentrieren müsste.

Okay, ich komme wieder total von der Frage ab. Mich interessieren ja die Antworten, ob jemand die Entscheidung bereut hat, sein Kind zu behalten.

Bin noch total durch den Wind. Sorry...

4



ich bin auch ungeplant schwanger mit Nr4 ! Für mich war es ein riesen Schock und mein erster Gedanke war,ich laß es weg machen.Ich war bei dem Gespräch und da wurde mir bewußt,daß eine Abtreibung für mich nicht in Frage kommt.Mein Mann freut sich von Anfang an auf das kleine,auch wenn´s eine harte Zeit werden wird.
Ich habe im Utraschall das kleine gesehen und trotzdem kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen,daß wir bald 4 Kinder haben werden.
Ich hatte auch diese Gedanken,es wäre besser,wenn es mit ner FG enden würde.Aber jetzt denke ich,wäre ich doch sehr traurig darüber.Ich habe vor unserem 3.Wunschkind leider auch die Erfahrung von FG machen müssen.
Wir schaffen das schon ! Irgendewie !;-)

5

Vielleicht binn ich etwas altmodisch, aber das kann man in meinem Alter wohl sein.
Wir hatten damals nicht solche Verhütungdmittel wie Ihr heute, eigentlich war nur mein letztes Kind ein Wunschkind. Als sie da waren und ich sie das erste mal im Arm hatte, hätte ich mit keinem König tauschen wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Mütter gibt, die dann sagen: "Hätte ich es blos weggemacht".
Freu Dich auf Dein Baby und hab eine schöne SS
Gruß charlotte

6

ich habe 3 kinder die unfälle waren eins mit 15jahren und eins mit 17jahren und ich BEREUE NICHTSSSSSSSSSSSSSSSSS und würde es auch niemals ! ich habe 2 mal abgetriebn weil das baby schwer krank gewesen wäre und ich breue es trotz das ich wusste das das baby schwer krank gewesen wäre!wünsche dir viel glück

7

Ich denke nicht, dass "die meisten" Frauen einen Abbruch später bereuen. Viele sind im Gegenteil eher erleichtert, wenn auch eine Weile durchaus eine leise Trauer mitschwingt. Ich denke nur, "die meisten" haben keinen Mut, sich die Erleichterung einzugestehen, diese Erleicherung auch offen auszusprechen.

Genauso wie viele "ungewollte" Mütter weder sich noch anderen eingestehen möchten, dass sie ihre Entscheidung für das Kind manchmal am liebsten rückgängig gemacht hätten. Nicht weil sie das Kind, welches nun da ist, nicht liebten, sondern weil es einfach dann doch Situationen gibt, die einem über den Kopf wachsen. Ungewollt und ungeplant kommt eben oft zur "Unzeit", in Situationen, in denen man mit sich noch zuviel zu tun hätte, sich um den Job/die Ausbildung kümmern müsste, die Partnerschaft am Ende ist oder nie eine war und und und. Und dann kann es sehr wohl Momente geben, in denen man die Entscheidung für das Kind bereut.

Ich kenne beides: Die Entscheidung für mein erstes Kind und Momente voller Verzweiflung, in denen ich - allein und überfordert - dachte "Hätteste doch bloß...!" Dann hatte ich ein schlechtes Gewissen und habe mich zusammen gerissen. Mein Kind ist heute 19 und ich bin heilfroh, dass ich eben nicht...

Schwangerschaft Nummer zwei entstand aus einer fürchterlichen, gewalttätigen Beziehung, die eigentllich schon vorbei wr. Und weil ich den Mann hasste, hasste ich das in meinem Bauch. Weil ich außerdem die Überforderung kannte, war meine Entscheidung klar: Abbruch. Und ich war absolut erleichtert und habe diesen Schritt noch keine Sekunde lang bereut.

Egal, wie du entscheidest, versuch, moralinsaures Gerede von außen nicht an dich ranzulassen. Du musst mit der Entscheidung klar kommen und egal wie du entscheidest, so sind Gefühle der Erleichterung, aber auch der Trauer oder auch des Bereuens "Hätte ich doch das Kind besser nicht bekommen." völlig OK. Solange du sie dir eingestehst und versuchst sie zu ver- und an dir zu arbeiten, damit diese Gefühle nicht den Rest Deines Lebens vergällen.

Gruß
Ch.

8

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit.

Aber ganz selten habe ich einen so guten Beitrag gelesen!#pro

Du bringst es genau auf den Punkt!

18

#danke

9

Hallo zusammen

Ja ich bereue es mein Kind bekommen zu haben.

Ich wurde mit 18 Jahren Schwanger habe mich für das Kind entschieden.
Ich wusste aber das es vieleicht nicht von meinem Freund ist da ich einmal mit einem anderen Mann geschlafen habe. Ich hatte mich danach total geeckelt vor mir selbst. Als der Kleine da war habe ich einen Test machen lassen. Es kam natürlich raus das der einmalige der Vater ist.
Ich hatte eine schöne SS und auch die Geburt war Super für das erste Kind.
Auch die ersten 3 Jahre liefen toll. Er war ein Totaler Mutti Junge und hing total an mir.
Dann kamen langsam die Probleme. Er hat ADS und ist ein sehr schwiriges Kind. Wie sein Erzeuger.Er ist immer total aufgehdret und Hibbelig.Er redet meine Güte er redet den ganzen Tag. Ich habe solche mühe mit ihm. Je älter er wird desto mer gleicht er seinem Erzeuger.
Er erinnert mich sehr stark an ihn auch di ganze Art.
Mein Freund ist nun mein Mann seit 2 Jahren und der Kleine denkt er sei sein Vater mein Mann ist bei mir geblieben als rauskam das er nicht der Vater ist.
Für Ihn ist er wie sein leibliches Kind.

Wir haben vor bald zwei Jahren ein Mädel bekommen.
Ein leibliches Kind von uns beiden. Ich liebe sie abgöttisch ich weis nicht weshalb. Etwa weil es unser beider Kind ist keine Ahnung.

Nun ich versuche mit unserem Sohn klar zu kommen aber es ist schwirig.
Ich denke er spürt das ich Ihm nicht diese Muttergefühle entgegen bringe die er haben möchte.

Gruss




11

Bin froh, das ich DICH nicht kenne!

Mir ist schlecht....

12

Puh..Ich muss erst mal überlegen was ich schreibe damit ich sachlich bleibe.
Weißt du was du deinem Kind damit antust?
Kinder sind so sensibele Geschöpfe,natürlich merkt er dass du seine Schwester lieber hast bzw ihn anscheinend gar nicht liebst.
Macht mal zusammen eine Therapie!!
Kein wunder dass er ADS hat,hätte ich auch wenn man mich so behandeln würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry,hier fehlt einfach nur der Kotz-Urbini.

weitere Kommentare laden
10

du wirst es nicht bereuen!
meine 3. ss war ungegewollt, von einem mann der mich nur schlecht behandelt hat.
und ich habe nicht abgetrieben, und manchmal wenn ich meinen sohn so ansehen, bin ich so froh das er da ist, er ist ein sonnenschein ohne gleichen, so lebensfroh und dankbar für alles.
ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung.
lg mamika

13

Nun, dann falle ich vermutlich komplett aus dem Rahmen.

ungeplant und ungewollt schwanger und abgetrieben - NIE bereut mehrere Jahre später wieder ungeplant und ungewollt schwanger und das Kind behalten und NIE bereut :-D

Wenn man die Entscheidung gut überlegt, für und wieder abwägt, nichts auf solche banalen Äusserungen wie "du schaffst das schon" gibt, der wird auch jederzeit hinter seiner Entscheidung stehen und nichts bereuen.



14

Du bist krank, einfach nur krank und herzlos!



17

Aber sonst geht's noch?!

weitere Kommentare laden
20

Ich glaube nicht, daß eine Mutter, die einigermaßen bei Sinnen ist und deren emotionales Gefüge nicht total aus den Fugen ist jemals bereut, ein ungeplantes oder ungewolltes Kind bekommen zu haben. Punktum.

Ich spreche aus Erfahrung. Du wirst Dir während Deiner Schwangerschaft sicherlich noch oft dunkle Gedanken machen - Dir wünschen, daß Du eine Fehlgeburt erleidest etc. Kenne ich alles. Aber wenn das Kind da ist, wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, es jemals nicht gewollt zu haben.
Ich kenne wirklich KEINE Frau, die jemals bereut hat, ein Kind, das eigentlich ungeplant und ungewollt war bekommen zu haben.

Hingegen kenne ich einige Frauen, die nie über ihre Entscheidung, ein Kind abzutreiben, hinweggekommen sind. Das war für mich damals auch mein Leitfaden. Gott sei Dank.

Dir alles Liebe. Babs