welcher Nachname?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von mahae1980 15.06.10 - 14:07 Uhr

Ich habe vor in Kürze meine Freundin zu heiraten. Wir haben 3 Kinder, 2 Kinder von meiner Freundin (7,6), ein gemeinsames Kind (2). Alle tragen ihren Nachnamen.
Ausserdem habe ich einen bereits erwachsenen Sohn aus erster Ehe, der meinen Nachnamen trägt.
Jetzt stehen wir vor der Nachnamenswahl.... Ich bin grundsätzlich für alles offen
Nachname von mir: Vorteil, brauche meinem älteren Sohn nicht zu erklären, warum ich meinen Nachnamen ändere. Nachteil: alle Kinder haben dann unterschiedliche Nachnamen
Nachname von Ihr: genau umgekehrt
oder Doppelname bei mir??

Schwere Entscheidung. Brauche Eure Meinung...

Michael

Beitrag von michaelahh 15.06.10 - 14:19 Uhr

also ich würde den Namen Deiner Freundin annehmen, da sonst Eure Kinder unterschiedliche Namen haben und Doppelname finde ich nicht so schön. Und von Deinem erwachsenen Sohn kann man Verständnis für Deine Situation erwarten.
Mein Mann hat übrigens meinen Namen angenommen und er bereut bisher seine Entscheidung nicht.

Beitrag von saturablau 15.06.10 - 14:21 Uhr

Ich schließe mich da michaelaah an. Dein erwachsener Sohn wird das sicher verstehen, ansonsten würd ich nen Doppelnamen anstreben wenn dir selber das sonst komisch vorkommt oder du meinst deinen Sohn damit zu "verraten". Aber ich denke nicht, dass er da ein Problem mit haben würde.

Beitrag von crabby 16.06.10 - 21:12 Uhr

ich habe mich für einen Doppelnamen entschieden, weil meine 3 Kinder aus erster Ehe sonst anders heissen wie ich, mein Jüngster bekommt mit der Hochzeit automatisch den Namen vom Papa (also meinem Zukünftigen Mann), und so habe ich beide Namen, und heisse letztendlich so, wie alle 4 Kinder nur halt mit nem Bindestrich :)

lg
crabby