Hebamme?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tin.rettig 15.06.10 - 14:22 Uhr

Hallo, ich bin´s noch mal!
Ihr schreibt hier alle, das Ihr eine Hebamme habt die auch die Anmeldung für´s Krankenhaus macht und Euch berät. Ich war bis jetzt nur bei meinem Frauenarzt und der hat mir nicht gesagt das ich mich um eine Hebamme kümmern müßte.Bin jetzt in der 20. Woche.Wie seit Ihr denn da so vorgegangen.Möchte halt alles richtig machen und obwohl mein Frauenarzt ganz toll ist, gibt er nicht wirklich viel Infos. Ist meine erste Schwangerschaft, daher meine vielen Fragen.
Danke, für Eure Hilfe

Beitrag von ina175 15.06.10 - 14:26 Uhr

Hebamme rausgesucht, findest du unter Hebammensuche im Internet. Dann angerufen, Termin ausgemacht und kennengelernt. Du mußt nicht gleich die Hebamme nehmen, wenn sie dir persönlich nicht zusagt.

Ich hab im meiner erstes ss auch die Hebamme gewechselt. Fühlte mich einfach nicht wohl.

LG, Ina mit Marius (3), Miniwichtel (11+0) und #stern#stern

Beitrag von hardcorezicke 15.06.10 - 14:27 Uhr

Hallo

Ich hatte auch nur meine Hebamme beim Frauenarzt.. Im Krankenhaus hatte ich die hebamme die da war.. Ich hatte zwar nen kaiserschnitt.. und da die ganzen leute in grün waren.. kann ich garnicht sagen welche meine hebamme aus dem krankenhaus da war.. wichtig war mir das alles gut verlaufen ist.. ich habe mir nur ne hebamme für nachhergeholt.. hatte erst keine gefunden und dann gedacht das ich alles alleine schaffe.. so mit dem kind hätte ich es auch geschaft.. bin aber doch froh eine zu haben die nach meiner nabe und so geschaut hat... also für hinterher würde ich mir doch früh genug eine suchen.. ich bin froh das die hebamme aus meiner nachbarschaft zufällig frei war.

LG

Beitrag von maikiki31 15.06.10 - 14:27 Uhr

Ui schon so weit.

Ich glaube Du musst dich dann schnell um einen Kurs und eine hebi kümmern. denn die Kurse sind ja meist nur für bis zu 10 Frauen und die hebammen können für die Kuse und Nachsorge ja auch nicht alle Frauen nehmen vor allem die guten sind schnell weg.

Also ich habe im Netz gesucht bzw. war auch ein Aushang bei meinem FA. Die Hebi hat hier einen supertollen Ruf und ist immer ganz schnell voll mit ihren Kursen sowie für die Nachsorge so dass die meisten schon ab der 8 SSW bescheid geben.

Also setz dich ans Netz such in deiner Umgebung, auch Telefonbuch, ruf mal welche an und schau welche dir passt.

Also die Anmeldung für KH macht sie nicht aber sie hilft vorher bei Problemen wenn ich es möchte.

Lg maike, mein GVK fängt am 19 Juli an....also in der 29 SSW

Beitrag von metterlein 15.06.10 - 14:27 Uhr

hallo,

am besten suchst du dir bald eine hebamme. vll möchtest du einen geburtsvorbereitungskurs machen?! dann müsstest du dich auch dafür anmelden.

www.hebammensuche.de oder bei urbia gibts auch eine liste. schau was sie anbietet und überleg dir was dir wichtig ist. dann anrufen und die wird dir dann alles weitere erzählen oder du kannst fragen stellen.

LG und viel erfolg bei der suche

Beitrag von linagilmore80 15.06.10 - 14:29 Uhr

Ein Richtig oder Falsch gibt es selten (keine VU zu machen gehört definitiv zur Kategorie Falsch :-)).

Frag im Krankenhaus nach, die haben Hebammenlisten. Du kannst aber auch bei Google "Deine PLZ + Hebamme" eingeben und dann bekommst Du auch die Infos.

Dann rufst Du bei einer der Hebammen an, machst einen Termin und ihr beschnuppert euch.

LG,
Lina

Beitrag von sonnelieb08 15.06.10 - 15:25 Uhr

Hallo, ich habe mich auch diesmal bemüht um eine Hebi. Weil ich möchte Ambulant gebären und wenn meine Geburt glatt verläuft dann möchte ich für mein Wochenbett eine Hebi haben. Ich bin jetzt in 21 SW und du kannst langsam schon anfangen zu suchen, weil manche Hebis wollen das die SSren früher sich anmelden. Die Namen gibst es bei deinem FA oder im Internet. Ich habe meine aus dem Internet weil sehr viele haben ihre eigene Seite zum kennen lernen.

lg lilli