Ab wann hat Baby gute Überlebenschancen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nutellabraut 15.06.10 - 15:18 Uhr

Ab welcher SSW? Es ist doch alles schon relativ "früh" fertig ausgebildet u. später nimmer es ja hauptsächlich "nur" noch an Größe u. Gewicht zu, oder? #kratz

Beitrag von catch-up 15.06.10 - 15:21 Uhr

Alles da ist schon früh, aber es kann eben noch nicht allein arbeiten!

Die Lungenreife tritt erst mit der ca. 34. SSW ein. Bevor die nicht da ist, kann das Kind nicht überleben! Mittlerweile hilft man ja schon mit Spritzen nach, aber so ein kleines Würmchen ist eben noch nicht geschaffen für die Außenwelt!

Also auf der ganz sicheren Überlebensseite ohne Hilfsmittel bist ab der 36. SSW.

Beitrag von sternchen.4 15.06.10 - 15:23 Uhr

Denke so ab 36. Woche ist alles ausgebildet und o.k also reif!
Den Rest wachsen sie glaube ich nur noch!

Überlebenschancen haben sie heute ja schon ab 24. Woche aber eben nur mit medizinischer Hilfe und allem drum und dran!

Beitrag von maikiki31 15.06.10 - 15:23 Uhr

Genau das mit der Lungenreife aber man sagt auch lieber VOR DER REIFUNG der LUnge, also lieber 30 SSw als 34 weil sich gerade dann die Lunge entwickelt und das oft Komplikatioinen bilden.

Ab der 28 SSW haben Babys in Superfrühchenkliniken eine Chance...

Beitrag von jahleena 15.06.10 - 15:24 Uhr

Überlebensfähig ab der vollendeten 24. Woche.
Mit Intensivmedizin kann das Baby da schon überleben.

Dann ist die Lunge nämlich soweit fortgeschritten, dass die Medizin das Kind dabei unterstützen kann den Rest zu entwickeln.

Beitrag von mausie47 15.06.10 - 15:37 Uhr

Huhu,

ich war die Tage zur Kreißsaalbesichtigung in unserem KH die auch spezialisiert sind auf Frühchen. Die haben schon welche gehabt die nur 500 Gramm gewogen haben und ohne Folgeschäden überlebt haben.

In der Schwangerschaftsübersicht von Urbis steht bei mir in der 26sten Woche erste gute Überlebenschancen.

Liebe grüße
Mausie 22. ssw