Wird bei FD immer ein 3D US gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melaniekreher 16.06.10 - 07:57 Uhr

Guten Morgen Mädels

Ich hab am Montag einen Termin zur FD und wollte mal wissen ob da immer ein 3D US gemacht wird und man ein Outing bekommt?Waren am Montag bei meiner normalen FÄ und sie konnte es nicht sehen was es wird #schmoll

Gruss Meli

Beitrag von mandy1975 16.06.10 - 08:04 Uhr

ja wird gemacht und das geschlecht erfährst du dann entweder beim US oder wenn der befund da ist .

alles liebe

Beitrag von prinzesschen29 16.06.10 - 08:05 Uhr

Hallo,

also bei unserer FD hat uns der Arzt einige Bildausschnitte (z.B. die Wirbelsäule) in 3D gezeigt. Ein Outing haben wir auch bekommen. Aber es kann auch sein, dass du keins bekommst, denn wenn sie sich nicht zeigen wollen (z.B. immer die Beine zusammen haben), kannst du nichts machen ;-)

Meine FD war in der 22. Woche. Ich drück dir die Daumen #ole#ole#ole#ole

Lg Annika & Grisu (24. SSW)

Beitrag von thalia.81 16.06.10 - 08:08 Uhr

Bei mir hat der FA die FD gemacht und kein 3D-US, da er kein solches Gerät hat. Fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Mir war da ehrlich gesagt am wichtigsten, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist und keine Auffälligkeiten zu finden sind. Da hab ich nicht mal ans Geschlecht gedacht.

Später war ich zum 3D im Klinikum und mächtig enttäuscht. #schmoll

Beitrag von melaniekreher 16.06.10 - 08:15 Uhr

Hallo

Danke für eure Antworten

Natürlich steht für mich das Kind im vordergrund das alles in Ordnung ist.Bei meiner FÄ war auch alles supi geht nur darum weil ich Rheuma habe das muss mehr kontrolliert werden.Man ist aber trotzdem langsam nervös was es den werden wird.

Gruss Meli

Beitrag von tweetiex80 16.06.10 - 08:15 Uhr

Hallo,

bei mir wurde nie ein 3D US bei der FD gemacht. Vielleicht weil ich eine Überweisung hatte und kein Selbstzahler war ;)

Aber soo traurig bin nicht nicht darüber. MAn sieht auch so alles richtig schön.

Das GEschlecht habe ich bei allen bei der FD erfahren.

Lg Maja

Beitrag von leoniem 16.06.10 - 08:28 Uhr

Hallo!

Also es kommt auf den Arzt drauf an, ob er ein 3 D US machen kann, bzw ob er das Gerät dazu hat.
Wenn er eins hat, dann macht er auch 3 D, wenn nicht dann eben nicht.Sollten irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt werden, würde man euch dann zum Spezialisten schicken, die so ein Gerät besitzen...

Naja das mit den Outing ist auch so ne Sache. Hängt von der Lage des Babys ab.Und auch von den Gerät. Wenn das Gerät nicht so toll ist, wird man es nicht so leicht sehen können.und wenn dein Baby sich nicht zwischen die beine schauen lassen will dann gehts auch nicht...;-)

Aber wenn ihr extra einen termin zur FD bekommen habt, dann werden die wohl schon gute gerätschaften haben und da ist heutzutage fast immer 3 D mit drin...Einfach weil man damit viele Sachen besser sehen kann.

LG Doro 19.SSW (FD am 29.06 hoffe mit Outing)

Beitrag von muire 16.06.10 - 09:03 Uhr

Nein, das geht nicht einher. Das eine ist die gesundheitliche Abklärung, das andere eine freiwillige Leistung, die Frauen sich kaufen können. Die Ultraschallgeräte zur FD sind aber meist wesentlich besser, als die beim FA, Outing also gut möglich!

Beitrag von momfor3 16.06.10 - 09:10 Uhr

Hallöchen.
Eine Feindiagnostik ist einfach ein besserer Ultraschall in 2D.
Hier werden aber vor allem Herz, Hirn und der Blutfluß kontrolliert. Meistens kann man eine Geschlechtsvermutung bekommen.

Ein 3D Ultraschall ist was anderes! Und nicht jeder FA der ein FD-Schallgerät hat, kann autom. einen 3D-Ultraschall machen!

3D ist wie der Name schon sagt, eben nur, daß man das Baby in 3D sehen kann.


mf3