12

Du übertreibst maßlos.
Kinder müssen auch nicht jeden mögen und sie sagen nunmal was sie denken.

14

Meine Tochter wurde auch schon mal von einem älteren Jungen mit ähnlichen Worten begrüsst. Der selbe Junge hat dann ihren Aufkleber mit ihrem Namen und ihr Foto von der Gaderobe weggemacht und geschrien: "Die ... darf jetzt nicht mehr in den Kindergarten kommen!" Das hat mich auch verletzt. Klar will man als Mutter, dass das eigene Kind geliebt und respektiert wird - von allen Menschen. Aber erinnere Dich doch mal an Deine eigene Kindheit. So "doofe" Kinder gabs doch damals auch. Ich hab einfach nur gesagt: "So, das kleben wir jetzt ganz schnell wieder dran, weil meine Tochter geht weiterhin in den Kindergarten!" und bin gegangen.

Ich hab weiters gar nichts gemacht, sondern erstmal geschaut, ob er nur auf meine Tochter (auch sprachverzögert) so reagiert, oder andere Kinder ebenso behandelt. Und tatsächlich, eine Woche später habe ich gesehen, dass er die selbe Nummer bei einem anderen Kind durchgezogen hat, als dieses Kind morgens gebracht wurde. Er macht sich über alle Kinder lustig, beleidigt alle Kinder, will die Eltern provozieren. Mir hat er mal auf den Hintern geklopft, da hab ich ihm ziemlich energisch gesagt: "Das machst du nicht nochmal!" Das hat gereicht, er hat es nie wieder versucht.

Also, ich verstehe Deine Gefühle, würde der Sache aber nicht zu viel Bedeutung beimessen - außer Dir fällt in Zukunft auf, dass dieses Kind öfter Deinen Sohn mobbt, dann Sche das Gespräch mit der Erzieherin.

Lg Steffi

15

ich denke du übertreibst absolut!!!

es sind kinder!!!

ich verstehe gar nicht, dass du dich da einmischt......lerne deinem kind, dass er mit solchen situationen umgehen muss und sich "weheren" lernt....das ist viel wichtiger als sich einzumischen und sich darüber aufzuregen.....

alles gute und lg
maja

16

Was glaubst Du, wie oft meine Große schon mich, meinen Mann oder ihre kleine Schwester "blöd" genannt hat (muß sich dann natürlich entschuldigen klar ...), und ich bin sicher, daß sie das Wort auch im Kindergarten gebraucht - wie alle anderen Kinder dort auch.

Hat Dein Sohn das überhaupt mitbekommen, oder bist nur Du jetzt beleidigt?

17

Hallo!

Ich denke, für Dich war es nur beleidigend, weil Dein Sohn eben nicht so entwickelt ist, wie andere und Du hast die Aussage darauf bezogen. Das Kind hat Deinen Schwachpunkt getroffen und hat Dich damit verletzt, weil Du genau an dem Punkt verletzbar bist.
Aber ich glaube nicht, dass das Kind das auf die Behinderung bezogen hat. Kinder sagen das einfach so, ob das andere behindert ist oder nicht. Auch gesunde Kinder untereinander sagen sowas mal und selbst ich sage, zwar nicht mehr laut, aber in Gedanken: "Och ne, nicht die dumme Kuh schon wieder!" wenn ich gerade Knatsch mit jemanden hatte oder paar schlechte Erfahrung mit der Person gemacht habe.
Dein Kind hat ein Recht darauf, auch mal beleidigt zu werden, das ist einfach normal. Schließlich kannst Du ihn nicht immer in Watte packen, nur weil er behindert ist. Ich hätte dem anderen Kind gesagt, dass ich das gehört habe und das nicht nett ist und das ich finde, dass eine Entschuldigung angebracht wäre.
Versuche Deinem Kind beizubringen, sowas nicht allzu ernst zu nehmen und auch mal wegzuhören. Versuche ihm beizubringen, dass er selbstbewußt sein kann und sich nicht hinter seiner Behinderung einigelt. Das hilft viel mehr, als dem anderen Kind jetzt irgendetwas abzuverlangen, was es gar nicht versteht. Und jetzt kommt es:
Fange an, das zu glauben, was Du Deinem Kind sagst. Es wäre nämlich nicht Dein wunder Punkt, wenn er in dem Moment nicht gerade voll Deine Ängste ausgesprochen hätte. Sei selber selbstbewußt, was Dein Kind betrifft, denn es ist toll, so wie es ist, auch wenn er ein bisschen anders ist. Sei stolz auf ihn, so wie er ist und dann trifft Dich so etwas auch nicht so und deinen Sohn auch nicht.

LG Yvonne

18

#pro

19

Hallo Moni,

ich glaube, du hast das in den falschen Hals bekommen. Kinder in dem Alter beurteilen andere Kinder noch nicht nach ihren Schwächen, das "blöd" bezog sich sicher nicht auf den Sprachfehler deines Sohnes sondern vielleicht findet dieses Kind deinen Sohn wirklich einfach "blöd", nicht im intelligenten Sinne sondern einfach von der Sympathie her. Du magst doch auch nicht jeden, umgekehrt ist das eben dann auch so, dass es immer wieder Leute/Kinder geben wird, die deinen Sohn nicht mögen. Kinder sagen nun mal, was sie denken, Kinder können damit aber auch prima umgehen, nimm das nicht persönlich und mach gar kein Tammtamm, dadurch blähst du das Ganze nur viel zu sehr auf, und machst für deinen Sohn ein Drama aus etwas, das er von sich aus das sonst vielleicht gar nicht krumm genommen hätte.

Vielleicht ist aber auch genau das Gegenteil der Fall und der Junge MAG deinen Sohn. Bei meinem Sohn im Kindergarten wird sich auch gern so "freundlich" unter den Kumpels begrüßt, da neckt man sich gegenseitig dadurch, dann lachen alle und spielen zusammen. Trau deinem Sohn trotz Sprachfehler ruhig zu, seine "Probleme" allein zu lösen, spring nicht gleich schon in die Bresche, damit tust du ihm keinen Gefallen, denn du kannst ihn im Leben eh nicht vor allem beschützen, je eher er (und du) das lernt und auch lernt, sich selbst zu helfen, desto leichter wird er damit auch in Zukunft selbst fertig. Wenn du jetzt noch auf einer großen Entschuldigung und was weiß ich bestehst, machst du daraus so eine riesige Story, dass danach wahrscheinlich dein Sohn nur noch so begrüßt wird von anderen Kindern, einfach weil das so ne tolle Aufmerksamkeit erregt bei dir / den Erziehern. Je weniger du drauf reagierst, desto eher wird sowas auch wieder aufgegeben, sowas macht nur Spaß, wenn auch einer da ist, den man damit ärgern kann! ;-)

LG
Claudia

20

Ich kann verstehen das dich das ärgert das ginge mir auch so. Ich hätte vermulich aus Reflex geantwortet : Du bist selbst blöd!
Fakt ist aber das die Kinder sehen euer Kind ist anders aber noch nicht wirklich einordnen können wieso und das euer Kleiner eben nichts dazu kann. Vielleicht würde ich mir dem Kerlchen mal reden und erklären das der Maxi anders ist aber nichts dafür kann.
Und frag ihn doch mal wieso er ihn blöd findet.
Ela

24

Hallo!

Ich verstehe schon, dass du verletzt bist und kenne ähnliche Situationen.

Aber glaub mir, du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du dich da einmischst.

Zum einen verunsicherst du ihn, weil du seine "Kämpfe" austrägst und zum anderen lebst du ihm unbewusst vor, dass seine "Störung/Schwäche" etwas ist, wofür er sich schämen muss, weil es immer besonders behandelt wird.

Das Kinder sich mal beleidigen im KiGa kommt vor und wenn jemand "jetzt kommt der blöde..." sagt, bedeutet es noch lange nicht, dass damit die Störung deines Kindes gemeint ist, sondern einfach, dass sie sich grad nicht leiden können oder sauer aufeinander sind.


Wenn du merkst, dass er gemobbt wird, dann würde ich schon mal die Erzieher einschalten, aber ansonsten würde ich es auf sich beruhen lassen, denn du bewertest dass echt etwas über.

Ich bin auch eine Glugge, vor allem bei meinem großen Sohn war es immer so und er hat sich nie getaut, sich zu wehren und hat sich immer alles gefallen lassen, weil ich mich auch immer eingemischt habe.

Mitlerweile sage ich meinen Kindern acuh, sie sollen sich wehren.

Ich erkläre ihnen immer, sie dürfen nicht zuerst schlagen und nicht andere ärgern oder beleidigen, aber wenn sie geschlagen werden und nichts von eben genannten getan haben, dann sollen sie sich eben wehren.

LG Bianca

25

hallo moni, ich kenne sowas und kann dir nur sagen, du wirst dir noch ein ganz, ganz dickes fell zulegen müssen. die aussage des anderen kindes trifft dich deshalb so sehr, weil dein kind in der tat nicht ganz gesund ist und deshalb benachteiligt ist.

26

Hallo,

so sind Kinder leider, das passiert auch Kindern die keine Sprachstörungen haben ;-)