Bitte um Aufklärung..

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kuesschen21 16.06.10 - 10:38 Uhr

Hallo Mädels

ich hoffe euch geht es gut,

ich war gestern beim FA und nun habe ich eine kleine frage, habe vergessen meinen Doc. danach zufragen....

es ist soweit alles ok. das würmchen möchte wohl noch nicht ausziehen...

was mich jetzt wunder, da mein arzt sowas noch nie im Mutterpass eingetragen hatte.

ich glaube es heist Portio bei 70%
pH 4.0

kann mir einer sagen was genau das heist...

LG und vielen dank

Anna 39 ssw

Beitrag von sweetharmony 16.06.10 - 10:47 Uhr

Hallo Anna!

Also mit PH 4,0 meint ist der PH-Wert der Scheidenflora gemeint und der ist mit 4,0 ganz normal.
Und bei Portio (auf deutsch = Muttermund) könnten die 70% bedeuten, dass er zu 70% geschlossen ist, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Am besten rufst du einfach mal kurz in der Praxis an und fragst, was damit gemeint ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

VLG, SweetHarmony (SSW 37+6)

Beitrag von cleomio 16.06.10 - 10:50 Uhr

hallo

portio heißt, soweit ich weiß, gebärmutterhals (vielleicht ist der nur noch bei 70 % der ursprünglichen länge)

der ph-wert sagt, wie das säuremilieu in der scheide ist (wenn der nicht passt deutet das auf eine infektion hin)
4,0 ist kein grund zur sorge

alles gute
lg
cleo