10

Ich kann dich irgendwo verstehen ... also, das mit dem Anschreien ist natürlich nicht toll, aber wenn man Ebbe in der Kasse hat, liegen die Nerven blank. Bei uns ist es auch so, drei Kinder, mein Mann verdient gut, ich auch halbwegs, und dennoch war Mitte des Monats dieses Mal unser Konto auch auf Null. Und bei uns sind sogar 200,-- EUR innerhalb von wenigen Tagen durchgegangen, hier mal eine Einladung, dort mal einkaufen, Babysitterin etc etc.

Wer hier schreibt, dass es nicht an den 100,-- EUR liegt, sieht irgendwas nicht richtig, finde ich. Das ist viel Geld, und man sollte auch versuchen, seine AUsgaben "im Kleinen" zu beschränken, ohne dass schnell 100,-- EUR weg sind, zumal wenn man davon nicht Lebensmittel einkauft. Denn dass die Kasse leer ist, liegt doch daran, dass man mal hier und mal da Geld "raushaut".

Aber du solltest dich dennoch entschuldigen bei deinem Mann, denn von seinem Partner möchte man nicht gerne zusammengebrüllt werden.

LG Nicola

11

Sorry aber wenn das Konto jetzt schon auf Null ist machen die 100 Euro das Kraut auch nicht fett.
Ich weis nämlihc dass man zwei Wochen mit 100 Euro fünf Personen auch nicht durchbringt.
Und wie gesagt, wenns so Ebbe ist soll sie halt auch arbeiten gehen.
Stundenweise geht das auch mit drei Kindern, Vollzeit hats meine Mutter sogar mit vier geschafft.

16

Nun...

vielleicht kommt aber auch noch Geld bis zum Monatsende???

Und die 100 Euro hätten bis dahin gerade so gereicht?

Also ein wenig verstehen kann ich die TE auch. Wenn man eh knapp bei Kasse ist (aus welchen Gründen auch immer), dann würden mir 100 Euro, die einfach so "verpulvert" werden auch weh tun.

Aber anschreien - das geht wirklich nicht.
In Ruhe drüber reden und fragen, wo das Geld hin ist und ob es nicht in dieser Situation besser gewesen wäre, das Geld nicht für irgendwelchen Mist auszugeben. Vorausgesetzt natürlich, er hat das Geld wirklich für Mist ausgegeben ;-)

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

dein Post hört sich für mich nicht so an, als würde 'nur' am Monatsende nichts hängen bleiben, sondern so, als stünde euch das Wasser echt bis zum Hals.
Es gibt also genau zwei Möglichkeiten.

Entweder, dein Mann verdient eigentlich genug und du (ja du, denn du bist zu Hause und hast die Finanzen zu kontrollieren) schaffst es nicht, das Geld zusammen zu halten. Dann muss ich sagen, fass dich an der eigenen Nase und guck, wo du zu viel Geld ausgibst, ehe du deinen verdienenden Mann anbrüllst.

Verdient dein Mann gerade so viel, dass ihr euch über Wasser halten könnt, ist sein Verhalten unverantwortlich. Wenn es die Familie im Monat trotz sparsamer Lebenshaltung gerade so schafft hinzukommen, kann keiner hingehen und einfach mal so hundert Euro in der Woche für sich verpulvern.

Ich spare es mir nun auch darauf hinzuweisen, dass du auch verdienen könntest. Ich kenne eure Situation nicht, deswegen lehne ich mich da lieber mal nicht aus dem Fenster. Aus Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie das ist, wenn man auf dem letzten Cent rumhampelt und nicht weiß, wie man den Monat rumkriegen soll. Es liegt allerdings in der Hand eines jeden selbst, daran etwas zu ändern.

Finanzielle Sorgen sind eine große Belastung, für die ganze Familie. Da kann ich verstehen, dass du ausrastest, man steht unter einem solchen Druck, wie es sich niemand vorstellen kann, der es noch nicht erleben mußte. Aber, du und dein Mann, ihr seid ein Team. Ihr müsst zusammen halten, sonst wird eure Ehe früher oder später leiden. Seht zu, dass ihr an eurer Situation etwas ändert. Wie das möglich ist, das kannst du nur wissen.

Gruß,
Dornpunzel

13

Liebe franziny,
so vermessen find ich das Verhalten deines Mannes gar nicht.
Also ehrlich gesagt, mir gings schon oft so, daß ich 100, - € im Geldbeutel hatte und 5 Tage später war es weg, obwohl ich keinen "Wocheneinkauf" gemacht hatte. Da muß ich mich dann auch oftmals erst entsinnen, was bzw. wo ich war. Und auch meinem Mann gehts manchmal so.

Falls die Geldknappheit bei euch öfters so sehr den Alltag bestimmt, dann solltet ihr meiner Meinung nach gemeinsam das Ganze durchsprechen und überlegen wo ihr wie einsparen könnt.
Dein Mann verdient ja schließlich, dann soll er sich auch ohne schlechtes Gewissen was nehmen können.
Mir ist schon klar, daß 100,- € in Krisenzeiten SEHR viel Geld ist, aber für mich stellt sich das wirklich so dar, daß ihr das Problem an der Wurzel packen müsst, indem ihr anders plant und vor allem in Ruhe darüber redet.

LG
C.

14

wir haben es zurzeit auch nicht so dicke. ( müssen ein 2 kinderzimmer an bauen ) aber ich würde meinen mann nicht wegen 100 euro anschrein . Mein mann gibt jeden monat über 100 euro für cd´s dvd´s aus und ich würde nie was dazu sagen !! wenn mal was von mir kommt ist es so was wie , hättest mir ja auch mal eine dvd holen können . ich gebe selber über 100 euro im monat für sachen aus wie schmike , deko , malschen und was kommt von meinem mann hier hast du geld wenn du willst hol dir neue schuhe oder kleidung davon . mein sohn 18 monate bekommt jeden monat was kleines zum spielen und neue kleidung für um die 100euro . und wir haben am ende jedem monat noch ein dickes + von weit mehr wie 300 euro auf dem konto ( sonst würden wir das auch nicht jeden monat so machen ) .

denke wenn man weiß was man ausgeben kann für so sachen im monat ist es doch ok .


klar in der umbau zeit jetzt ist das zwar nicht so toll aber man kann ja gucken was man nicht braucht und was man braucht und dann nur die sachen holt die man braucht . zwar geht so der umbau nicht ganz so schnell denke mal es werden 2 monate mehr sein bis das zimmer so ist wie wir es wollen aber das ist ok .

19

hi!

Ohne vermessen klingen zu wollen, aber wenn das Geld so knapp ist, wieso arbeitest du dann nicht auch? Auch wenn dein Kind noch nicht in den Kiga kann gibt es andere alternativen.

Ich hebe auch hin und wieder 100€ ab und du glaubst gar nicht, wie schnell das weg sein kann. zb. tanken, sind bei ner vollen Tankfüllung gleich mal 57€ dahin. Oder ein mal essen gehen, ca. €15, dann hin und wieder ein Eis, Arbeitsmaterial, Getränke für unterwegs. Das läppert sich halt alles gleich mal zusammen.

ich glaube auch, dass da mehr dahinter steckt, da muss euch das Wasser ja bis zum Hals stehen was mich wieder zu meinem ersten Absatz bringt.

lg bianca

20

WOW#schock

Dein Mann geht Arbeiten du gammelst zuhause und er darf sich nicht mal 100 euro von SEINEM Verdinten Geld nehmen#schock
Ich glaube du hast doch einen Sockenschuss!

Wie siehts aus, geh Arbeiten wenn das Geld nicht reicht#aha

Man, man dein Mann tut mir echt leid.

27

eventuell solltest du mal nachprüfen lassen, ob deine umgangsformen noch im lot sind!

du kennst die situation der posterin nicht. doch das, was sie geschrieben hat, erklärt doch, warum sie sauer ist, dass ihr mann 100 euro ausgegeben hat udn nicht einml weiß, wofür.
sie hat drei kinder und wenn die noch klein sind, kann sie wahrscheinlich gar nicht arbeiten gehen. nicht jeder hat oma im haus oder um die ecke, die die betreuung übernehmen könntne.
und wenn sie von jeher die finanzen verwaltet und mit diesem geld auch rechnet, dann können 100 euro auf einmal weg sie ganz schön in die enge treiben. da finde ich ihren ärger durchaus verständlich.
dass sie nun gleich rumschreit ist eine andere sache, aber grundsätzlich kann ich sie verstehen.

32

Einerseits wollen Frauen, dass Hausarbeit und Erziehung mal gewürdigt wird als "Arbeit", andererseits sprichst du von "zu Hause rumgammeln", weil die TE nicht arbeitet.

Frauen kann man einfach nichts recht machen!

weitere Kommentare laden
21

Hej,
habe schon so ein paar Kommentare gelesen ... also erstmal denke ich, ist es völlig egal, wer das Geld in die Kasse bringt. Es ist Eure Familienkasse und schließlich muss davon eine 5köpfige Familie leben. Ob nach allen notwendigen Ausgaben noch Taschengelder für einzelne Familienmitglieder übrig bleiben, muss doch erstmal durchgerechnet werden.
100 € für Mittagessen etc. in 5 Tagen finde ich auch viel; ich habe im Schnitt Ausgaben von 5 € für Mittagessen in der Kantine, sind 25€!
Ich denke, es ist schon gerechtfertigt, dass Du Deinen Mann dafür sensibilisierst! An der Art und Weise, und das weißt Du ja selber, könntest Du noch arbeiten ;-)
Hast Du mit Deinem Mann die Ergebnisse Deines Finanzchecks im letzten Monat besprochen? Und dass Du Dir echt Sorgen machst, weil Mitte dieses Monats das Geld schon wieder weg ist? Und dass das eben auch der Grund dafür ist, dass Du so ausflippst?! Mir scheint das irgendwie von ihm vorgeschoben zu sein, dass er sich mehr Sorgen über Dein Ausflippen als über Eure finazielle Situation macht; als wollte er die Augen davor verschließen ... kommt ja auch echt schlecht vor den kumpels, wenn man in der Kneipe nach dem zweiten Bier aus Kostengründen nicht mehr mithalten kann (ACHTUNG: Metapher!)
Alles Gute und das die Kasse bald wieder etwas voller bleibt.

23

wir habens auch nicht dicke, und ich muß meinen Mann derzeit auch immer bitten mir ein wenig Bargeld dazulassen...

und was ich hasse... wirklich hasse... ist... wenn er von mir hören will für was ich schon wieder das ganze Geld ausgegeben hätte...

als wenn ich mich rechtfertigen müsste...

ich fühle mich überwacht und entmündigt...

aber heute gabs Kindergeld...

so...

das musste mal rau...

24

Naja, daß es falsch war Deinen Mann anzubrüllen weißt Du ja nun selbst. Das braucht man Dir hier auch nicht andauernd und in jeder Antwort nochmal aufs Brot schmieren #augen
Ich kenn das auch. Geldknappheit. Mal ist ein Monat gut, mal ist er eben schlecht. Und mri schlagen "Schulden" -und sei es nur 100Euro- auf den Magen. Und mein Mann verdient auch gut. Und ich gehe auch arbeiten. Wir sind zu viert, bald zu fünft. Und ich möchte auch gern wissen wofür welches Geld draufgeht. Ich mein, ich sitz ja auch nicht zuhause rum und "gammle" vor mich hin, also echt. Hab auch noch Haushalt und Kinder so ganz nebenbei. Demnach ist es nicht NUR SEIN GELD. Und wenn man generell weiß, daß es knapp bei Kasse steht, dann würde ich auch verlangen, daß man weiß wohin mal so locker 100Euro rausgehauen wurden.
ICH weiß das. Und es geht nunmal nicht, wenn einer Finanz"chefin" ist und jemand anderer dann recht sorglos mit dem Geld umgeht.

Ich weiß ja nicht ob das bei euch die Regel ist. Wenn ja, dann würd ich n ernstes Wörtchen mit meinem Mann sprechen, nicht schreien ;-)

Alles Gute.
b2

28

So habe mir eben mal die meisten Beiträge durchgelesen und möchte ein paar Punkte anfügen.

1. Wenn man als Familie lebt ist es egal, wer das Geld nach Hause bringt, es ist doch gemeinsames Geld. Man wird sich doch in einer vernünftigen Partnerschaft einigen, ob beide arbeiten oder nur einer und die Aufgaben verteilen.

2. Es kann sehr wohl an 100€ liegen. Zumindest bei uns kommt es am Monatsende auf 100€ mehr oder weniger an.

3. Wir haben das Problem mit den privaten Augaben so geregelt, dass alle Familienausgaben vom Familienkonto abgehen, auf das erstmal alles Geld eingezahlt wird. Dann hat jeder sein eigenes Konto, von dem dann jeder seine persönlichen Dinge bezahlt: neue Klamotten, Kino, Bierchen in der Kneipe, Buch, DVDs etc. So kommt es zu keinem Streit diesbezüglich und wir beide kommen mit 180€ im Monat sehr gut hin.


LG
kasiru