34

ich habe auch keinen Pfennig vom Papa meiner KLeinen gesehen und ehrlich, ich finde jetzt wirds teuer, ein Baby brauch nicht viel und außerdem hat mir die ARGE genug zugeschossen und neu hätte ich den ganzen KRam auch nicht mit viel Geld in der Tasche gekauft.

Sicherlich ist es ärgerlich, leider merkt man erst wenn das Baby da ist , was man alles nicht braucht.

Kleiderkammern etc. da bekommt man auch Babysachen, teilweise sogar sehr schöne, es ist Flohmarktzeit etc. ich finde du brauchst einen Grund dich aufzuregen, mach ruhig, Geld wirst du keines sehen.

Sachen habe ich von Bekannten geliehen und geschenkt bekommen, fast schon zuviel, dass mir kaum mal Raum blieb auch was schönes zu kaufen. Mittlerweile sollte ich noch einmal ein Kind bekommen, werde ich mit der Hälfte von damals auskommen. Genauso sieht es mit Babyspielzeug aus.

Wickeln kann man auch auf dem Bett oder Waschmaschine, geschlafen hat meine Kleine am Anfang sowieso nur bei mir, ihr Bett kaufte ich später für 70 € mit Matratze in den Kleinanzeigen. Den Kinderwagen gebraucht und super für 80 Euro, da war das 'Tragetuch, teurer.

Rückblickend geht es einer Mami mit einem Neugeborenen in Deutschland und Hartz4 besser als so manchem Normalverdiener. Ich hatte dank Elterngeld (das ich mir sogar nur hälftig auf zwei Jahre habe auszahlen lassen') sehr sehr gut hin.

Vielleicht atmest du einfach durch und lässt dich nach der Geburt in 'Ruhe von einer Anwältin beraten.
Sich zu ärgern verschwendet Kraft die du für dein Baby brauchst, leider habe ich das erst lernen müssen.

Mein Rat setz dich mit einer MAmi zusammen und schau ob du wirklich alles brauchst was du meinst zu brauchen, anstatt zu versuchen von ihm Geld zu bekommen, das du letztlich sowieso nicht sehen wirst.

viel GLück dabei

35

Die Situation ist unschön, keine Frage.

Von 100€ hab ich eine Wiege mit Komplettausstattung, ein Bettchen mit Komplettausstattung, den Maxi Cosi und sämtliche Stoffwindeln bekommen.

Wo ist also das Problem?