Wand nur halbhoch streichen: Tipps?!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von nadinsche77 17.06.10 - 12:03 Uhr

Huhu,

ich möchte in unserem Wohnzimmer eine (oder vielleicht auch zwei) Wände grün streichen. Jetzt hab ich überlegt, das nur halbhoch zu machen, also die untere Hälfte (oder mehr) grün, obendrüber weiß. Hat das jemand von Euch gemacht? Wie sieht es aus? Welche Höhe habt ihr genommen? Wie habt ihr das abgeklebt?

LG
Nadine

Beitrag von ronja_one 17.06.10 - 12:20 Uhr

Hallo Nadine,

ich habe in unserem Wohnzimmer die Wand hinter dem Regal / Fernsehtisch blau angestrichen, damit es ins "rechte Licht" gerückt wird. Ich habe das Schrankmöbel ausgemessen und an beiden Seiten bzw. in der Höhe immer 40 cm dazugetan. Dieses Rechteck habe ich dann abgeklebt und die "Schnittstelle" Wand / Klebeband mit weißem Acryl abgedichtet, die Wand gestrichen und direkt das Klebeband wieder abgezogen. Der Rand ist super geworden und insgesamt habe ich damit einen schönen Akzent setzen können.

Wenn Du Dich dazu entscheidest, eine Wand grün zu streichen, würde ich auf jeden Fall an den Rändern so 5-7 cm weiß lassen - auch zur Decke hin, das wirkt sehr schön.

Viel Spaß,

Ronja

Beitrag von muffin357 17.06.10 - 12:42 Uhr

ein tip zum Abkleben:

nimm Klebeband und streiche dann zu allererst mit WEISSER farbe über die kante, -- man kann, wenn man will auch richtig bewusst, die weisse farbe richtung klebekante streichen, -- denn sonst gibts bei der rauhfaser so superhässliche nasen, ...

wennn das weiss trocken ist, dann ganz normal mit bunter farbe drüber

das gibt messerscharfe, glatte kanten....


viel spaß
tanja

Beitrag von biancchen 17.06.10 - 13:44 Uhr

huhu,


also, mein bruder ist maler und er hat unser wozi so gestrichen. dh den unteren wandteil rot und oben weiß. nicht dass ganze zimmer sondern 2 wände. wenn du willst mach ich mal ein foto. abgeklebt hat er mit normalen guten abklebeband. er hat zuerst da ja unten rot hin sollte das abklebeband mit weiß überstrichen, damit dass rot nicht drunter laufen kann.

ich hoffe das klingt verständlich.

lg