Wer kennt sich mit Elternzeit aus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 0987654 17.06.10 - 19:31 Uhr

Hallo!

Mein Mann möchte zwei Monate zu Hause bleiben und Elternzeit beantragen.

Das muss man doch 7 Wochen vorher machen. Was ist, wenn er ab Geburt zu Hause bleiben möchte? Er weiß aber nicht genau, wann genau unser Zwerg auf die Welt kommen will. Wie soll er das dann 7 Wochen vorher beantragen können? Sein AG möchte aber das genaue Datum wissen. Wir können ja deswegen keinen geplanten Kaiserschnitt machen lassen.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

LG

Beitrag von cdfiregirl 17.06.10 - 19:36 Uhr

Man sagt 8 Wochen vorher beantragen, weil man ab da an erst Kündigungsschutz hat, er kann das auch kurz nach der Geburt machen, du bist ja auch noch 8Wochen im Mutterschutz, bzw. er beantragt vorher mit geplanten Termin und dann muss er eh die Geburtsurkunde nachreichen und ab da an zählt es auch erst.

Beitrag von 0987654 17.06.10 - 19:38 Uhr

Und wenn er erst ab dem 2. Lebensmonat zu Hause bleiben möchte? Welches Datum soll er da reinschreiben? Weiß er ja erst recht nicht.

Beitrag von cdfiregirl 17.06.10 - 19:41 Uhr

wie gesagt erst frühestens 8 wochen vorher beantragen, d.h. wenn er ab den 2.monat zu hause bleiben will eh erst ab geburtstag beantragen, weil er da erst kündigungsschutz hat, kannst auch 6wochen vorher beantragen, nur nicht vor 8wochen!

Beitrag von 0987654 17.06.10 - 20:20 Uhr

Wenn er ab dem 2. Monat zu Hause bleiben will und beantragt das erst ab Geburtstag, das geht doch nicht, weil da ist doch die Frist zu kurz, das wären ja dann nur 4,5 Wochen.