Ganztagesklasse - suche Eltern...

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von bea20 17.06.10 - 21:18 Uhr

Hallo,

wir haben ja nun die Zusage für die Ganztagesklasse bekommen... FREU...
Nun interessiert mich mal, wie das bei euch so abläuft. Bei uns ist es so: ab 7.30 können die KIddies da sein, bis 15.30 ist Schule, FR ist um 12.10 Schluß. Um 13.00 ist Mittag essen und dann ab 14.00 Hausaufgaben. Schaut ihr euch jeden Tag zusammen an, was sie so alles durchgeneommen haben, oder nur am Wochenende??? Sind in den Ganztagesklassen öfters Elternabende, als in den normalen Klasse? Wir haben ein wenig Angst, nicht allzuviel mitzubekommen...

lg bea und Max (6J.)

Beitrag von pummelchen74 18.06.10 - 08:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seid fast einem Jahr auf eine Ganztagsschule( 5. Klasse).

Sie haben Morgens um 7:30 Uhr offenen Beginn, das heißt das sie in ihre Klassen gehen und sich ihre Schulsachen für den jeweiligen Tag zusammenstellen. Sie haben in der Schule Fächer wo sie ihre ganzen Schulesachen lassen.
Dann geht es in den Unterricht, sie haben immer volle Stunden Unterricht(60 min) in der vierten Stunde haben sie Arbeitsstunde, da werden die Hausaufgaben usw erledigt. Gegen 12:30 gehts zum Mittagessen in die Mensa und anschließend haben sie noch die Möglichkeit sich zu beschäftigen bis 13:30. Danach haben sie Montags und Donnerstag AG´s wie zum Beispiel Fußball, Kochen jenachdem für was das Kind sich entschieden hat.
Dienstag ist Konferenztag und um 13:45 Schulschluß.
Mittwochs und Freitags haben sie nach der Mittagspause noch zwei Stunden Unterricht.
Elternabende finden bei uns ganz normal nur am anfang den Schuljahres statt.

Im allgemeinen bekommt man sehr wenig vom Schulalltag mit, da halt auch fast alles in der Schule bleibt an Unterlagen.
Geübt wird auch meistens in der Schule.
Versuche halt durch Gespräche mit meinem Sohn und auch anderen Müttern mich ein wenig auszutauschen.

LG Pummelchen