Steuerberater,Kosten????

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pummelchen74 18.06.10 - 08:06 Uhr

Hallo,

wir würden gerne unsere Einkommenssteuer von einem Steuerberater machen lassen da wir ein Haus gekauft haben und ich mich beruflich verändert habe und und und. Hab das sonst auch schonmal selbst gemacht, ist mir aber dieses Jahr zu kompliziert.
Was verlangt ein Steuerberater für eine Einkommenssteuererklärung?
Oder sollte man lieber zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen?

LG Pummelchen

Beitrag von zwillinge2005 18.06.10 - 08:22 Uhr

Hallo "Pummelchen",

das Entgeld hängt vom zu versteuernden Einkommen und vom Aufwand ab.

Also hohes Einkommen und Belege im "Schuhkarton" -teuer.

Mittleres Einkommen und Belege vorsortiert - bei uns ca. 100-200 Euro

LG, Andrea

Beitrag von pummelchen74 18.06.10 - 08:35 Uhr

Danke für deine Antwort!

Beitrag von smurfine 18.06.10 - 10:36 Uhr

Lässt sich pauschal schwer sagen. Wir haben keinen Verhau in den Papieren und zahlen jedes Jahr zwischen 900 und 1400€. Ist einfach etwas komplizierter bei uns.
Wird sich aber irgendwo auch am Einkommen orientieren.

Billiger ist wohl der Lohnsteuerhilfeverein.

LG;
fina

Beitrag von bea20 18.06.10 - 18:36 Uhr

Hallo,

wir sind im Lohnsteuerhilfeverein, weiß jetzt auch nicht, wo da der Unterschied liegt. Auf jeden Fall ist der billiger, als der Steuerberater. Das ist nach Einkommen gestaffelt, bei uns, der Höchstsatz 170€ / Jahr. Ich kann mich aber jederzeit auch an die wenden, bei finanz. Fragen. Wir sind nun schon 8 Jahre dabei.

lg bea

Beitrag von nordlaender 18.06.10 - 19:15 Uhr

Also ich zahle, je nach dem was im Vorjahr so wahr, normalerweise zwischen 300 und 400 EUR.

Meine Daten:
Mittleres Einkommen (zwischen 30.000 und 60.000 EUR im Jahr)
Eigenheimbau
Kleines Nebengewerbe (<10.000 EUR pro Jahr Umsatz)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.