Zuckertest schon in der 20 ssw ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babylove22 18.06.10 - 10:26 Uhr

Hallo zusammen.

Mein FA oder besser gesagt der Vertreter von meiner FA hat mir zu einem Zuckertest in der 20 ssw geraten. Normalerweise macht man ja den Test erst ab der 24 ssw ...glaub ich....#gruebel

Wir haben in der Family kein Diabetes und ich hab auch keins.... wahrscheinlich war der Auslöder, dass ich in den letzten Wochen rapide zugenommen habe :-(

Meine Fragen nun an euch: warum wird dieser Test norm. erst ab der 24 ssw gemacht ? Was passiert nun wenn ich den Test in der 20 ssw mache? Ist das gefährdend/ belastend in irgend einer Art und Weise ?... #schwitz

#dankefür eure Antworten

Beitrag von munre 18.06.10 - 10:29 Uhr

Huhu,

ich habe diesen Test bereits in der 16SSW gemacht und muss Ihn in der 24SSW wiederholen meine FÄ sagt um so früher um so besser.

Lg

Beitrag von 19mausebaer85 18.06.10 - 10:30 Uhr

hallo

warum der erst ab der 24ssw gemacht wird weis ich auch nicht aber ich glaube nicht das ein früherer test schadet, je ehr hat man die möglichkeit richtig eingestellt zu werden, ich selbst hatte in der 1ss schon diabetis und werde jetzt sogar schon in der 16ssw getestet.

Alles gute

Mareike +#ei14+1ssw

Beitrag von honeyfoot 18.06.10 - 10:31 Uhr

zwischen der 24. und der 28. ssw muss die plazenta vermehrt hormone produzieren und bei manchen schwangeren kann es sein, dass der körper dann die produktion bei anderen organen ein wenig zurückstellt zb. bei der bauchspeicheldrüse, die das insulin produziert.

frag vorsichtshalber bei deiner krankenkasse nach, aber soweit ich weiß, wird der test nicht vor der 24. gemacht #kratz

Beitrag von -oktober- 18.06.10 - 10:34 Uhr

ich glaub, das hat irgendwas mit dem hormonhaushalt zu tun. man kann aber erst ab der 24.ssw genau sagen ob du diabetes entwickelt hast. das hat meine ärztin gesagt. sie fand es sinnlos ihn früher zu machen. ich hab nämlich nachgefragt, weil eine bekannte ihren test auch schon so früh gemacht hat und dann später nochmal. aber gefährdend oder belastend ist der test nicht. nur echt eklig...*kotz*

Beitrag von -oktober- 18.06.10 - 10:37 Uhr

achja, und es kommt drauf an, wo du versichert bist. bei der AOK musst du die kosten selber tragen. meine bekannte ist auch bei der AOK. musste also 2x selber zahlen. voll die abzocke...

Beitrag von 19mausebaer85 18.06.10 - 10:41 Uhr

bin auch in der 1 ss bei der AOK gewesen musste den test nicht selber zahlen ausser die 5 euro für den ekel saft.

Beitrag von munre 18.06.10 - 10:44 Uhr

Huhu,

ich bin auch bei der AOK aber ebend bei der AOK Plus (Thüringen , Sachsen) und ich muss nichts bezahlen.

Lg

Beitrag von 19mausebaer85 18.06.10 - 10:49 Uhr

ist warscheinlich auch arzt abhängig hatte damals ein rezept für den saft bekommen weil meine FÄ den nicht in der praxis hat ist jetzt auch anders muss ihn diesmal auch nicht bezahlen weil sie den saft da haben.

Beitrag von -oktober- 18.06.10 - 10:45 Uhr

echt? die bekannte hat 2x 30€ gezahlt. das war dieses jahr. vielleicht war das früher anders, weil du ja schreibst, in der 1.ss

Beitrag von 19mausebaer85 18.06.10 - 10:54 Uhr

mus diesmal aber garnix zahlen und meins 1 ss ist auch erst knap 3 jahre her