ab wann Geburtsvorbereitungskurs und Hebamme?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von roterapfel 18.06.10 - 13:13 Uhr

huhu,
ab wann sollte ich mir eine Hebamme suchen und den Kurs besuchen? Brauche ich den Kurs, auch wenn ich ein KS haben möchte?

Danke euch für Antworten.

Bin nun 13.ssw

Beitrag von freundliche 18.06.10 - 13:16 Uhr

Hallo,

erstmal ist der Kurs freiwillig...

ich habe in der 12 Woche mit meiner Hebi (die mich auch die erste SS begleitet hat) telefoniert...

beginne also am Montag (27 ssw) mit dem Kurs...
werde ihn mitmachen, obwohl er bei meiner großen nichts gebracht hat...

aber mir machte er damals viel Spaß... und diesesmal bestimmt auch wieder...


man sollte aber früher anrufen wegen termin, da die Kurse oft ausgebucht sind.

lg

Beitrag von qrupa 18.06.10 - 13:21 Uhr

Hallo

eine hebamme kannst du dir ab dem ersten Tag der SS suchen. Ein zu früh gibt es nicht. Entwdeer du läßt einen Teil der Vorsorge von ihr machen oder rufst sie nur bei Fragen oder beschwerden an oder wenn du mal eine zweite Meinung haben willst. ich hab meien seit der 5. SSW lasse aber auch bis auf einen US die komplette Vorsorge von ihr machen.

Ein guter GVK beschäftigt sich nicht nur mit der spontanen Geburt sondern auch mit vielen drum herum. Wochenbett, stillen bzw Ernährung, welche Untersuchungen stehen direkt nach der Geburt für die Babys an und was genau will man davon machen lassen,... Frag am besten vorher nach was genau im Kurs drankommt

LG
qrupa



Beitrag von mauz87 18.06.10 - 13:36 Uhr

Du musst nichts nehmen, wenn Du nicht magst.

Ich zB. habe keines der Beiden genommen.


lG

Beitrag von steffivr 18.06.10 - 17:03 Uhr

hi, hab meine hebi seit dieser-also 9 woche;))so hat man genug zeit sich kennen zulernen;)
lg