23

Hallo!

Nein, ich muss nicht knausern, da wir immer wenig Geld hatten und unsere Ansprüche auch nicht so hoch sind. Wir kaufen immer nur das was wir uns leisten können und wirklich haben wollen. Wir haben uns als Studenten mit Kind durchschlagen müssen, dann hat mein Mann gut verdient, mittlerweile verdiene ich ebenfalls dazu und wenn alles gut geht, arbeite ich ab nächstem Jahr voll.
Unsere Ansprüche sind jedoch nicht gestiegen.

Außerdem habe ich neben Studium, Job und 2 Kindern gar keine Zeit ständig shoppen zu gehen.

Gruß nakiki

25

Willst du dein altes Leben zurück oder nur die Kohle, die es damals gab?

Dein vorheriger Mann hat mehr verdient als dein neuer?
Und was hast du so verdient oder gar nichts?

Du hörst dich echt voll verwöhnt und ausgehalten an.

Na und, dann gibt es eben mal Durststrecken, hat doch fast jeder mal.


##
Wie ist das eigentlich in anderen Familien? Geht Ihr einfach einkaufen und nehmt mit was Ihr wollt, Kleidung, Schmuck, Schminksachen, oder knausert Ihr eher?

Müsst Ihr sparen oder macht Ihr es als Hobby?
##
Spart nicht jeder irgendwie?
Will nicht jeder etwas auf der Kante haben?
Oder wie meinst du das?
Ja, versuchen schon, nicht unnütz die Kohle rauszuhauen.
Ich finde es normal, daß man sich zb bei Anschaffungen informiert, ob es anderswo günstiger zu haben ist und man nicht blind einfach etwas sauteures kauft, was auch nicht mehr bringt.
Ich kaufe auch keinen Neuwagen, weil mir der Wertverlust viel zu hoch ist, ist für mich verschenktes Geld.

Ich war nie der Typ, der ohne nachzudenken Geld ausgibt, werde es wohl auch nie sein.

Ansonsten, ja, wenn ich etwas brauche und etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir, aber ich vergleiche die Preise usw.

26

Ähm geh auch arbeiten ;-) Ich geh nicht einkaufen und nehm was mir grad passt obwohl wir beide gut verdienen ......

27

Müsst Ihr sparen oder macht Ihr es als Hobby?

Sparen als Hobby? Ich würde mal eher dieses wahllose shoppen gehen ,irgendwelchen Mist kaufen ,den man eigentlich überhaupt nicht braucht als "Hobby" bezeichnen.

Kann mich an mein neues Leben, mit meinem neuen Mann überhaupt nicht gewöhnen,

manchmal wünsche ich mir mein altes Leben zurück.

Hast du deinen Mann aus Liebe geheiratet ,zwei Kinder bekommen?

31

hallo!

also ich versteh dich schon irgendwie, aber wir mussten da 2 jahre durch und ich konnte nicht mehr arbeiten, als ich schon getan habe...

wir waren in der ausbildung und sind nebenbei arbeiten gegangen auf 400€ basis, immer schön abwechselnd einer montag, einer dienstag, etc. nur sonntag abend waren wir beide daheim. und mussten trotzdem jeden cent umdrehen...

such dir doch für abends nen minijob und wenns nur 200 euro sind, das ist schonmal fast wochen einkaufen...

verstehen kann ich dich, man will nicht einfach nur sparen, aber schau, wir haben 2 kinder und fahren nächstes jahr erst mit ihnen gemeinsam in den urlaub. vor den kindern war das alles locker, haben noch bei den eltern gewohnt, hatten unser azubigehalt zum verplempern...

und dann fahrn wir auch nicht in ein 5*hotel, sondern zum zelten, luxuscamping zwar, aber eben einfach.

und das auch nur, wenn wir das geld zusammen bekommen, mein mann muss zur umschulung für 21 monate.

denk positiv, es geht irgendwann wieder aufwärts, wenn ihr euch anstrengt und du suchst dir halt einfach was für abends oder am wochenende...

lg und kopf hoch!!!

32

Die meisten Leute müssen sich überlegen, ob sie sich Anschaffungen leisten können. Schaust Du zuviel Werbung?

Gruß

Manavgat

33

Mir kommt es manchmal anders vor, bei unseren Nachbarn werden die Kids komplett mit Esprit angezogen.

Ich bin froh wenn ich mal ein Teil für die Kids von Esprit ergattern kann.

Aber in ein paar Jahren ist das Haus abbezahlt, dann wird es besser.

Meinen Mann habe ich aus Liebe geheiratet, wenn es nach dem Kopf gegangen wäre, dann hätte ich bei meinem Ex bleiben sollen.

Gruß

34

##
Mir kommt es manchmal anders vor, bei unseren Nachbarn werden die Kids komplett mit Esprit angezogen.
##
Ich weiß sowieso nicht, was immer alle an Esprit finden...


Aber eines ist klar, man weiß auch nicht, womit "die anderen" ihre neue WoZi-Garnitur bezahlt haben, den neuen Wagen, den Pool.... etc.
Viele kaufen viel nur auf Pump, Wagen geleast usw.
Alles Schulden, aber viele sagen es nicht.
Ist doch egal, was sie haben.

Ich bin jedenfalls froh, daß das, was ich habe auch bezahlt ist, bis auf das Haus eben.
Ich will keine Möbel auf Pump oder so.

weitere Kommentare laden
36

Hallo
Ich kann dir nachfühlen. ich habe zwei kinder und einen Mann und zusammen verdienen wir genug, dass wir ok über die Runden kommen.Ende Monat wirds oft schon ein bisschen eng. Ich hab mir angewöhnt, AnfangsMonat gleich mal Altersvorsorge, Feriengeld etc. zurückzulegen. Was übrig bleibt muss dann für alles übrige reichen. Da liegen wenige Extras drin und ich muss mir schon genau überlegen, was ich mir uns nun leisten darf.
Natürlich würde ich weder Kinder noch Mann eintauschen, aber mal ein paar Euronen einfach so wäre schon ganz schön. Und ja, mich pisst das genau genommen ziemlich an.

LG

37

Weißt du, dass Leben ist voller Entscheidungen...

Du hattest ein Leben und hast es aus irgendeinem Grunde eingetauscht gegen ein anderes. Jetzt vermisst du das erste, bist nicht zufrieden...
Das erklär mal Mann und Kindern...

Du hast recht, sparen ist nervig. Aber wenn es so ist, dann ist das so.
Du hast nicht umsonst das alte Leben gecancelt.
Ich persönlich empfinde dich als undankbar. Du schaust auf das was andere haben und verlierst den Blick für das wesentliche...
Du hast einen tollen Mann, tolle Kinder und jammerst rum? Was ist mit Menschen, die z.B. keine Kinder bekommen können. Denen geht es schlechter als dir, denn du kannst irgendwann wieder arbeiten....

Siehe es als gutgemeinte Kopfwäsche und hör auf zu jammern...

lg Tanja, die gerade spart, weil es nötig ist...

39

Glück hängt nicht nur vom Geld allein ab. Da liegt noch mehr im Argen. Was genau vermißt du?#kratz
Barbara

40

Hallo,
deine Gedankengänge sind mir fremd-obwohl es durchaus Parallelen zwischen dir und mir geben könnte.Ich habe in erster Ehe auch in gänzlich anderen Verhältnissen gelebt-----wenn ich sage Geld macht nicht glücklich , dann mit Überzeugung und aus Erfahrung.
Sparen muss ich jetzt auch nicht, finanziell eingebracht habe ich mich immer.

Offensichtlich hast du dich nicht mit dem entsprechenden Leidensdruck von deinem ersten Mann getrennt, liebst deinen jetzigen Mann nicht wirklich-oder das Materielle steht bei dir an erster Stelle-------------------anders kann ich deine Aussagen nicht deuten-
Ich will darüber nicht urteilen-aber dein Thread erstaunt mich.
Du hast ja die Möglichkeit bald selbst wieder zu verdienen.


L.G.