Kindergeld - Welche Auszahlungsmöglichkeiten?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lumasan 20.06.10 - 16:37 Uhr

Hallo,

ich schliesse mein Konto und möchte nun das Kindergeld auf das Sparbuchkonto meines Sohnes überweisen lassen. Geht das?

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die Bedinungen waren. Ob das nur auf ein Girokonto geht oder auch auf ein Sparbuch!? Die Familienkasse hat mir zwar die Änderungsunterlagen geschickt, aber keine Info darüber welche Konten man verwenden kann und welche nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG,
Lumasan

Beitrag von swety.k 20.06.10 - 16:49 Uhr

Hallo,

Sparkonten dienen zum sparen, nicht für den Zahlungsverkehr. Selbst wenn die Kindergeldkasse mitspielt, wirst Du wohl Ärger mit der Bank bekommen, weil die das unter Umständen nicht zuläßt.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von pollypo 20.06.10 - 18:11 Uhr

Hat sie denn irgendwas von Zahlungsverkehr geschrieben?
Vielleicht möchte sie das Kindergeld ja sparen.

Gruss, die Polly #winke

Beitrag von susannea 20.06.10 - 17:10 Uhr

Bei vielen Banken geht das problemlos. Kläre das mit deiner Bank, ob Überweisungen direkt aufs Sparkonto dort zulässig sind.

Beitrag von pollypo 20.06.10 - 18:10 Uhr

Ja, das geht ohne weiteres.
Haben wir auch jahrelang gemacht.
Einfach bei der Fam.kasse anrufen und die neue BV angeben.

Gruss, die Polly #winke

Beitrag von lumasan 20.06.10 - 22:40 Uhr

#danke