Clogs auslüften lassen- meint ihr, es bringt was?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sunnymore 20.06.10 - 20:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,


habe für meinen Sohn für den Strand (2 Wochen) diese Plastikclogs gekauft.
Waren recht günstig und rochen auch ziemlich chemisch.

Da es nur für 2 Wochen ist, will ich mal nicht so extrem ängstlich sein,
aber da ich weiß, das schon ein paar schädliche Stoffe drin sind, lasse ich sie jetzt bis wir fliegen an der frischen Luft "auslüften".

Meine Frage ist, bringt das was?

Können Weichmacher und Co auf diesem Weg ein bissl aus den Schuhen entweichen?

Ich habe null Ahnung von Chemie, vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen?!

Vielen lieben Dank,
#herzlichSonia

Beitrag von hongurai 20.06.10 - 21:08 Uhr

oh mein gott!!!

schmeiss die dinger sofort weg!!!

NEIN, weichmacher und andere schadstoffe verdünsten nicht an der luft. sie bleiben drinn, gehen ja höchstens in den kindlichen körper und organismus über!
autsch! :(

Du wirst Dir ein lebenlang vorwürfe machen, wenn doch was kommt bei deinem kind! Und das wegen "paar" Euro. Die echten crocs kosten in kindergrösse €19 - 25.-

#aerger

Beitrag von rmwib 20.06.10 - 21:11 Uhr

Wieso fragst Du eigentlich Wochen vorher schon, alle empfehlen Dir, Crocs, Gumbies oder ähnliche schadstoffgeprüfte Gummischuhe und Du latscht los und kaufst doch irgendeinen Billigscheiß #rofl

Und zur Frage: Nö, bringt natürlich gar nix.

Welche Größe brauchst Du denn?

Beitrag von sunnymore 20.06.10 - 21:22 Uhr

Grösse 24 !

Beitrag von rmwib 20.06.10 - 21:32 Uhr

Ach Mist, weil wir haben noch ein Paar zu klein gewordene aber die sind deutlich kleiner ;-)

Beitrag von agrokate 20.06.10 - 21:14 Uhr

Hallo Sonia,

ich hatte vor einiger Zeit Gummistiefel vom Lidl für meine Maus gekauft,
die rochen auch extrem#wolke!
Da Gummi immer etwas stinkt, dachte ich auch, ich lüfte sie ordentlich
aus und dann wird es besser...!
Nach 2 Tagen und Nächten auf dem Balkon hat sich am Geruch absolut nichts geändert-nachdem ich dann noch die verheerende Kritik von Stiftung Warentest gelesen habe, landeten sie im Mülleimer:-[!
Ich denke, daß eventuelle Giftstoffe nicht durch Lüften entweichen, sondern bei Körperwärme, Schweiß etc. in den Körper wandern können#zitter!

GLG,agrokate!

Beitrag von emilylucy05 20.06.10 - 21:16 Uhr

Hallo!

Du machst dir ja schon echt gedanken um diese Schuhe denn du hast ja schon mehrmals nachgefragt. Aber es geht dabei um verbindungen in den Schuhen die man nicht auslüften kann und es wird abgeraten solche Schuhe auf nackter Haut zutragen. Auch wenn es bei euch eigentlich nur um 2 Wochen geht, mir wär es das nicht wert und wenn man mehr Geld ausgibt wie für die Crocs (ÖkoTest:Befriedigend) oder Chung Shi Dux (Ökotest:sehr gut), die kann man ja auch so tragen und nicht nur im Urlaub denn dann lohnt es sich eher das Geld auszugeben.

LG emilylucy

Beitrag von yazi 20.06.10 - 21:20 Uhr

Hallo Sonja,
also ich hatte mal so eine Art Kurzstiefel (ähnliches Material, aber kein extremer Geruch), die hab ich auf der Fensterbank längere Zeit auslüften lassen. Der Geruch verschwand. Ob die Gifte auch verschwanden weiß ich nicht, nehme aber an das diese schon auch nach einer gewissen Zeit ausdünsten. Ich kann aber nix dazu sagen wie schädlich das dann trotzdem noch ist oder nicht ist.
Helfen könnte vielleicht auch sie in die Waschmaschine zu stecken.

Deine Strandschuhe werden ja barfuß getragen, da hätte ich wahrscheinlich auch Bedenken. Wenn sie sehr stark riechen, würde ich auch eher abraten sie zu tragen.

Wie auch immer - schönen Urlaub!

Beitrag von lany 20.06.10 - 21:23 Uhr

Hallo!

Hatte Dir auch neulich schon geantwortet.

Schmeiss sie weg und hol Crocs!

LG Eva