frische 3 - in wieweit selber anziehen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von engelchen28 21.06.10 - 11:56 Uhr

hallo ihr!
ich weiß, jedes kind entwickelt sich anders - und trotzdem frage ich mal, in wieweit sich eure kinder, die gerade 3 geworden sind, selber aus- und anziehen?
paulina fängt gerade an, sich dafür zu interessieren. ausziehen klappt fast immer komplett alleine, beim anziehen muss ich gucken, dass sie die u-hose richtig anzieht (ansonsten ist sie mit den 3 löchern überfordert und zieht sie irgendwie an). beim u-hemd und pulli muss ich ihn ihr so anreichen, dass sie ihn sich über den kopf stülpen kann und auch beim finden der armlöcher hat sie meist probleme. socken klappen inzwischen ganz gut.
bin gespannt, wie's bei euren ist!
lg
julia

Beitrag von sandra1610 21.06.10 - 12:12 Uhr

Hallo!

Finde ich völlig ok, was deine Maus schon kann. Mehr muß es in dem Alter auch noch nicht sein.

Meine Tochter wird Ende August 4 und kann sich mittlerweile komplett alleine anziehen. Ich lege ihr hin, was sie anziehen soll und sie macht das dann alleine. Mit knapp 3 war sie aber sicher auch noch nicht weiter als deine Tochter.

Wird schon! :-)

Lg, Sandra

Beitrag von sillysilly 21.06.10 - 12:36 Uhr

Hallo

kommt immer auf das Kind an - und seinen Ehrgeiz und die Bereitschaft sich anzustrengen.
Und es kommt auch immer darauf an, wie wichtig das den Eltern ist, daß Kinder sich selbst anziehe. Was erwarten die Eltern ? Haben sie Geduld zu Warten ? Bedienen sie eher die Kinder weil sie ja noch so klein sind, oder weil es schneller geht.

Da gibt es kein richtig und falsch.
Ich finde es nur wichtig, daß Kinder sich bei Kindergartenbeginn annähernd alleine anziehen können, bzw. überhaupt Bereitschaft zeigen mit zu helfen.
Und nicht nur wie eine Puppe auf Hilfe warten.

Meine Große konnte sich schon mit 2,5 Jahren ( bis auf Reisverschluß ) komplett alleine anziehen. Denn sie ist mit 2,8 Monaten in den Kindergarten gekommen. Mochte keine fremden Menschen und wollte unter keinen Umständen Hilfe von der Erzieherin. Das ging von ihr aus und ich habe das gerne unterstützt.


Grüße Silly

Beitrag von yvschen 21.06.10 - 12:43 Uhr

Meine zwillis sind 3 jahre und 2 moante alt. Naja bei uns klappt es eher schlecht.Wir haben jetzt den deal das wenn sie abend sich allein ausziehen und anziehen(mit hilfe von mir natürlich) dürfen sie noch was nach dem sandmann anschauen. Aber ich hab 2 sehr ungedultige kinder , die heulen schon frustriert auf wenn die die socke nicht vom fuß bekommen. Aber sie haben shcon noch bissel zeit finde ich. Wichtig ist das sie sich jetzt zumindestens mal die jacke allein ausziehen und schuhe. (und das zu lernen hat echt ewig gedauert bei uns)

lg yvonne

Beitrag von tragemama 21.06.10 - 12:45 Uhr

Kathrin wird im September drei. Sie kann sich komplett alleine anziehen, nur Reißverschlüsse und richtige Knöpfe klappen noch nicht.

Andrea

Beitrag von nicole9981 21.06.10 - 13:18 Uhr

Hallo!

Nils wird im Oktober 3 und kann sich alleine anziehen, aaaaaaber: nur im Kindergarten #schwitz

Zu Hause kann ich ihn bitten und die Sachen auch rauslegen, aber da kann ich warten bis ich schwarz werde. Bei unserem Großen war das auch anfangs so hat sich mit etwa 3 1/2 aber gegeben.

LG Nicole

Beitrag von danja1983 21.06.10 - 14:04 Uhr

Hallo,

unsere Kleine(im Mai 2 geworden) kann sich selbst anziehen, manchmal muß ich noch sagen das die Hose falsch herum ist o.ä.. Knöpfe muß ich auch noch zumachen.
Sie will sich aber selbst anziehen.

Dagegegen muß ich die Große( 5 Jahre) noch regelmäßig anziehen. Sie bringt es keine Frage, aber ich glaube manchmal sie will mich einfach damit ärgern. Es dauerd stundenlang oder sie zieht es extra falsch an.
Manchmal muß sie dann so gehen oder ich ziehe sie nochmal um.
Nervt mich tierisch.

LG
Dani