Prüfungsangst

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von quickys1 22.06.10 - 11:48 Uhr

Hallo.

Meine Tochter geht in die 1. Klasse.
Jetzt fängt es ja so langsam an, das Tests geschrieben werden.
Klar, es gibt noch keine Noten. Unsere Lehrerin macht das mit Smileys.

Wir haben für ein Diktat geübt, so wie es im Hausaufgabenheft stand.
Meine Tochter hat in 25 Wörtern nur einen Fehler gehabt. Ich hab somit gedacht, alles klar, das kann sie.

In der Schule haben sie dann das Diktat geschrieben und sie hat in den 25 Wörtern ca. 22 Fehler. #schock
Die Lehrerin hat dann drunter geschrieben. "Was war los? Das kannst du besser !"

Zu Hause haben wir es dann noch einmal geschrieben und sie hatte alles richtig. Ohne vorher noch einmal zu üben oder sonst was.

Sie sagt sie wäre in der Schule so aufgeregt gewesen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihr die Aufregung nehmen kann?!

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag von jazzbassist 22.06.10 - 13:24 Uhr

Einen Tag vor dem Test nicht mehr lernen sondern einfach nicht mehr daran denken, dass es einen Test gibt. Entweder kann man den Unterrichtsstoff bis dahin, oder halt nicht. Machen Sie sich einfach einen schönen Abend mit Ihrer Tochter; essen Sie Abends ein Eis und schauen gemeinsam einen schönen Familienfilm und kuscheln dabei ganz lange mit ihr. Dann reagieren Kinder ab und entspannen; dann sollte es eignetlich auch mit der Prüfungsangst besser werden. Schenken Sie ihr einen kleinen Prüfungs-Glücksbringer, den sie immer im Schulrucksack haben kann.

Wenn Ihre Tochter älter wird, wird sie ihr eigenen Rituale finden, um am besten mit Prüfungssituationen umzugehen. Ich hab das auch erst auf der Uni so richtig gelernt. Darum gibt es ja momentan ja auch nur diese Smiley-Benotung. Die Situation ist halt noch absolut neu für die Kids und auch die müssen sich erst daran gewöhnen!