HILFE- Kopfläuse in der Kita!!!!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von babycat 23.06.10 - 12:57 Uhr

Hallo!

Es wurden heut in der Kita von meinem Sohn Kopfläuse fest gestellt.:-[

Habe damit noch keine erfahrung.Gefunden habe ich jetzt nichts, aber bringt es was wenn ich falls ich doch was übersehen habe ihm die Haare mit so einem Kopflaus mittel aus der Apotheke wasche????#kratz

Gruß babycat die es schon überall juckt bei dem gedanken#klatsch

Beitrag von schachti2005 23.06.10 - 13:18 Uhr

Hi!

Wenn du was findest, dann ist es bei Jungs doch garnicht so dass Problem. ;-)
Rasierer her und drüber. ;-)

Aber so würde ich mir vom Arzt ein Rezept holen, da dass Zeug garnicht so billig ist.

Ich habe meinen Kindern die Haare bei Kopflausalarm im Kindergarten immer mit dem Weidenrindenshampoo gewaschen.
Aber davon werden die Haare soooo trocken...

LG Sandy

Beitrag von paankape 23.06.10 - 17:45 Uhr

Hallo.
Das haben wir seit 2 Wochen auch in einer anderen Gruppe und bisher hat unsere Tochter nichts.
AM Anfang hat es mich aber auch gejuckt *grusel*

LG

Beitrag von emilymaria 23.06.10 - 23:52 Uhr

Keine Panik!

In unserem Kiga sind auch grad mal wieder Läuse, ist glaub ich im Schnitt alle halbe Jahr so. Bisher hatte unserer nie was. Das beste was du erstmal machen kannst ist, gucken und einen Läusekamm kaufen und mit dem durchkämmen. Der ist so feinzinkig, da bleiben auch die Nissen hängen.
Das Shampoo nur nehmen, wenn er nachgewiesener Weise tatsächlich Läuse hat - dann aber unbedingt nach 7 Tagen nochmal, damit auch die dann geschlüpften Nissen weg sind - sonst kriegt man das nie weg.

PS: das Juckegefühl lässt nach . beim ersten Mal, als der Zettel im Kiga hing, hats mich auch beständig gejuckt

LG, Mari

Beitrag von yorkijaylee 28.06.10 - 12:48 Uhr

in dem Kiga wo meine noch bis zum ende juni geht sind auch schon wieder läuse,es ist jetzt schon mindestens das 4-5 x dort,bis jetzt toi toi aber ich hatte zwischendurch keinen bock mer mein kind in den kiga zu schicken.

rezept gibt es in der apotheke,auch wenn meine das nie gebraucht hat.