U7a - was ist bei Euch gemacht worden ?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von kermitfrosch 24.06.10 - 09:24 Uhr

Hallo,

heute steht unsere U7a 6 kindergartenuntersuchung an.
Was ist da bei Euch gemacht worden ?

Sehtest ? Farben kennen ?
Und was wid speziell für den KiGa untersucht ?

Lg
Frosch

Beitrag von peachii 24.06.10 - 09:40 Uhr

Hallo,

wir waren dort vor drei Monaten:

- Hörtest-
- Sehtest (diese 3D-Bilder)
- Figuren nachbauen aus Holzklötzern (Farben mussten auch stimmen)
- Farben benennen
- Hüpfen
- Und logische Denkaufgaben beantworten

Messen, Wiegen und das Übliche wie Sprechen, Windel weg, Durchschlafen etc.

Grüße
Peachii

Beitrag von cludevb 24.06.10 - 10:32 Uhr

Hi!

Sehtest (3D-Bilder und eine Tafel wo die Bilder immer kleiner wurden), Sprachtest (Bilder benennen, wurde auf die aussprache geachtet und ob alles bis auf "st" und "sch" klappt ;-))
Grösse, Gewicht... wurd bis dahin alles von ner Arzthelferin gemacht.

Dann rein zum Doc: der hat erst mal n schönes Gespräch mit Lukas angefangen... Namen, Geschwister, Alter (gleichzeitig Zahlenverständnis, wie alt bist du eigetnlich... und wie alt wirst du beim nächsten geburtstag?), wo er denn wohnt, Kindergarten, zwischendrin hat der Doc auch unauffällig nach Farben gefragt und insgesamt das Gespräch beurteilt so vom Reden her, bissle geplappert und Logik abgefragt (hatte z.b. Kuh und Spielflugzeug auf dem Tisch stehen... "welches von beiden kann denn fliegen?" Antwort von Lukas "Na beide!" Doc guckte ziemlich verblüfft und dann hat Lukas seine Antwort ausgeführt: "Na die Kuh setzt sich ins Flugzeug rein und schon fliegen beide los" und hat es mit Kuh und Flugzeug demonstriert :-P :-P Logiktests bestanden #schein

Lief alles spielerisch ab, Lukas war zwar skeptisch, hat aber super mitgemacht...

und dann halt noch die normale körperliche untersuchung incl. springen, luftballon fangen,...



LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

Beitrag von die_elster 24.06.10 - 10:37 Uhr

Hallo,

bei uns war sie im Januar:

Fragen vom Arzt an die Mutter:
Kann das Kind Laufrad und Dreirad fahren
Wie ist es mit dem Trocken sein?
Wieviel Puzelteile kann sie Puzzeln

Dann wurde meine Tochter einiges gefragt, um zu sehen wie ihre aussprache ist.

-Zehenspitzenlauf
-Springen
-auf einem Bein hüpfen
-Sehtest (normale Bildertafel mit Symbolen, die kleiner weden)

-Sie wurde abgehorcht
-das gesamte Skelet untersucht (Wirbelsäule, Hände, Füse, Hüfte ect.)
-Auf die Untersuchung im Intiembereich hat er verzichtet da meine Tochter sehr scheu war. Er hat mich nur gefragt ob da alles so ist wie es sein soll (Also nichts zusammengewachsen oder so)

Lg Heike+Pocke(13+5)*Lindsey(*01.2007)+Ziva(*07.2008)#drache