Anmeldung in einer Grundschule eines anderen Kreises/Gemeinde!

Hallo Zusammen,

ich weiss wir sind schon sehr früh dran, aber unser Sohn Nikolas wird in 2 Jahren schulpflichtig und wir werden ihn in einer Schule im einer anderen Stadt anmelden müssen.
Diese gehört zwar noch zum gleichen Kreis aber ist eben nicht das gleiche Jugendamt.

Wir haben auch schon mit der Schule gesprochen und es hiess, es müssen gute Gründe vorliegen, warum das Kind in diese Schule gehen muss um es anmelden zu können.

Nun werden wir wohl bald einen Gesprächstermin haben und ich wollte einfach mal wissen, ob jemand hier weiss, was für die Schulen ein guter Grund ist?

Unsere Begründung liegt einfach darin, dass keine unserer Schulen die Arbeitszeiten von meinem Mann und mir abdeckt und diese Schule in der Nähe unserer ehemaligen Tageseltern liegt.
Er kennt die Gegend, er kennt die jüngste Tochter der Tageseltern die dann auch auf der Schule sein wird. Er kann dorthin wenn mal was ist und vor allem fange ich sehr früh an zu arbeiten und wenn mein Mann ihn mal nicht bringen kann, dann könnten wir ihn zu den Tageseltern bringen und er könnte von da aus mit der Tochter zusammen zur Schule gehen.

Er geht auch momentan in einen Kindergarten in der Stadt, wir haben also von Anfang an alles dorthin verlagert, weil es bei uns eben einfach kein passendes Betreuungsangebot gibt.

Meint ihr das reicht aus?

Gruss Manu

1

Hallo Manu,

das sollte eigentlich ausreichen.

Bei uns reichte ein Zweizeiler, dass wir beantragen unsere Tochter an anderer Schule anzumelden, weil Oma im gleichen Ort wohnt, ich berufstätig bin und nur so die Betreuung nach der Schule gewährleistet ist.

War überhaupt kein Problem.

Kat

8

Bei uns geht es vor allem um vor der Schule.
Da ich um 7.30h anfange zu arbeiten und die meisten Schulen erst dann aufmachen kann ich ihn nicht bringen und mein Mann ist auch mehrmals im Monat beruflich weiter weg unterwegs.
So könnte ich ihn zu den Tageseltern bringen und er ginge dann von da aus zusammen mit deren Tochter.

Ich denke das ist ein gutes Argument. ;-)

2

Hallo.

Normalerweise reicht es. Es hängt jetzt alles von dem Schulleiter ab, ob er es euch genehmigt.
Wir haben eine Absage bekommen, weil wir dem Bezirk angehören und erst unmelden können ....wenn wir umgezogen sind. Umzug (im Jnuar 2011) ist bei uns der Grund, warum wir unsere Tochter auf die andere Schule unmelden wollten. Es liegt aber mehr daran, das bei jetzigen Schule zu wenig Kinder vorhanden sind und wenn unsere Tochter geht, müssen die die 2 Klassen zusammen tun und somit wäre eine Lehrer zu viel......

Du musst es schriftlich machen. Schreibe schon mal vorab einen Schreiben und gebe es bei dem Gespräch ab.

Gruß

kloos

7

Danke dir.

Werden mal sehen wie das Gespräch läuft.

3

Soviel Freizeit hätte ich auch gerne um mir 2 Jahr vorher schon Gedanken drüber zu machen

4

Was soll das denn jetzt??

Ich mache mir 2 Jahre vorher darüber gedanken weil ich arbeite und die Zeiten abdecken muss.

Denkst du das geht besser wenn man 5 vor 12 damit kommt?

5

#rofl

weitere Kommentare laden