17

kommt an auf:
- das Kind
- den Film (Länge, Inhalt, .....)
- das Kino (wir haben ein kleines Clubkino)
- und noch so Sachen wie blödes Wetter und gerade keine andere Idee B-)

nein im Ernst, wir waren auch in Petterson und Findus, im Clubkino, es gab Kakao und der Film war nach einer Stunde vorbei, meine Tochter kannte des Film und es war nicht völlig dunkel


Ich finde Kino nicht schlimm, wenn es ein Event ist. Bei uns läuft aber auch nicht ständig die Glotze (im Sommer bleibt sie eigentlich immer aus)


COLA gibt es deshalb jetzt aber nicht - wieso auch?

27

Ne, schlimm finde ich das auch nicht - ich überlegte nur eben, ob es nicht etws früh ist...wegen den Dimensionen (grooser Saal, grosse LEinwand, Lautstärke).

Warum gibt es denn keine Cola bei euch? Rabenmutter!#freu ;-)


Gruss
agostea

20

Hier keine Cola, aber Kino mit 4,5 J--allerdings lag es daran, dass Großsohn mit 6,5 J in Wicki wollte und Mittelsohn wahrscheinlich einen hysterischen Anfall bekommen hätte, wenn ich ihn zu Hause gelassen hätte.
Er war hin und weg von dem Film, hat die ganze Zeit gebannt im Stuhl gesessen und sein Popcorn gefuttert :-)
Er redet heute noch davon, es hat ihn sehr beeindruckt.

LG schnabel

28

Das glaube ich schon, das Kino beeindruckt:-)
Nun ja, ich werde sehen, wann es bei uns soweit ist. Allerdings forcieren würde ich es nicht.

Gruss
agostea

29

Natürlich muss man das nicht machen. Weder mit 4 noch mit 40 muss man ins Kino gehen. Und auch für 35-Jährige gibt es "sinnvollere" Beschäftigungen als Kino (oder wahlweise auch Fernsehen). Was bringt denn Kino im Alter über - sagen wir, 20?

Auch für Menschen über 18 ist Cola ungesund und unnötig.

Ich gehe ab und zu auch ins Kino. Cola mag ich nicht.

Ich denke, man muss das richtige Maß finden. In jedem Alter.



31

hallo,

warum wird um das kino so ein gewese gemacht (generell, nicht speziell auf dich gemünzt), aber zu hause dürfen die meisten kinder jeden tag fern schauen? und das dann auch meist sachen, die die eltern nicht kennen. auch wenn man eine serie kennt, kennt man ja den inhalt der neuen folge nicht, oder?
ich kenne jedenfalls fast nur kin der, die zu hause abends oder moirgens min. 1/2-1h fern schauen.
bei uns gibts das nicht. unser sohn wird im august 5 und schaut wenns hoch kommt 2mal im monat am wochenende mit uns ne kinder dvd an. im winter mehr, im sommer weniger. da weiss ich zudem, was passiert, kenne also den inhalt.
wir waren noch noicht im kino. das liegt aber nicht daran, dass ich ihn für zu jung halte, sondern weil bisher einfach noch nicht der geeignete film lief.
er hat sehr viel phantasie und nimmt sich viele dinge sehr schnell an, weshalb ich da vorsichtig bin. kommt in den nächsten monaten der passende film, gehen wir ins kino. und ja, ich bin mir absolut sicher, das er sitzen bleibt und spaß haben wird.zu shrek oder dergleichen würde ich nicht unbedingt gehen, denn er versteht den humor nicht unbedingt. aber es kommen ja ständig schöne filme und ich werde mich vorher kundig machen. rezensionen etc. kann man ja überall lesen.

ergo: wenn man sein kind zu hause regelmäßig fern schauen lässt verstehe ich nicht, wie man das kino verteufeln kann.

lg

44

hallo!

Also ich unterscheide da schon!

Meine Jungs dürfen am Tag einmal abends Sandmann schauen wenn sie wollen oder BOB auf DVD oder Mickey Mouse Wunderhaus, Feuerwehrmann Sam etc.
Eben Sendungen die ich kenne.

Ihrer Phantasie tat das überhaupt keinen Abbruch. Sie spielen danach viel Feuerwehrmann z.B.!

Aber nur weil ein Kind 10 Minuten Sandmann und dann eine Sendung am Tag anschaut die vielleicht 20 Minuten geht, heißt es nicht das dieses Kind das KINO Erlebnis schon verkraften kann.#aha da gehört ja mehr zu als "nur" still zu sein.

Außerdem gehen fast alle Filme mindestens 80 Minuten. Mit 3 JAhren ist das schon viel wenn man da sitzen soll und alles dunkel ist usw.usf.

LG Nana

45

das habe ich ja gar nicht kritisiert.
am tag ne viertelstunde sandmann oder bob von dvd ist nicht das, was ich so mitbekomme von anderen kindern und ihren ferhsehgewohnheiten. da ist ne halbe stunde am tag wenig.
mein sohn wird im august 5 und er hätte mit sicherheit keine probleme im kino. hätte er auch letztes jahr um diese zeit nicht gehabt. wahrscheinlich auch mit 3 nicht. aber das ist eben er. ich kenne genauso fast 5jährige, die noch nicht gemacht sind fürs kino.
aber wie gesagt, ich versteeh den wind ums kino nicht, wenn die kinder in der woche zusammengezählt auf weitaus mehr fernsehstunden kommen.

lg

34

Hallöchen ;-)

Mia wurde im Februar 3 Jahre alt.
Ich würde sie niemals mit ins Kino nehmen !
Einfach aus dem Grund, weil sie das noch nicht verarbeiten kann.
Sie kann noch nichtmal einen Zeichentrickfilm anschauen ohne weinen zu müssen. Nicht einmal Sandmännchen geht, auch da kullern die Tränen.
Aus diesem Grund schaut sie so gut wie nie Fernsehen.
Sie beschäftigt das so...sie versteht das absolut nicht, dass das nicht real ist.
Ich war das erste Mal mit 6 Jahren im Kino ;-)
Damals lief Bambi. Ich war soooo stolz und musste auch weinen ;-)
Aus diesem Grund, muss das bei uns vorerst nicht sein.
Aber jedes Kind ist eben anders ;-)

Ach und trinken tut sie nur Wasser, Tee, oder Apfelsaftschorle... alles ohne Blubber und den Rest, was es sonst noch so gibt mag sie noch nicht einmal probieren :-D

LG Manu

36

Hallo!

Wir waren mit unserem Sohn bislang zwei Mal im Kino (er wird im September 5) und es war immer ein großes Abenteuer für ihn, von dem er zum Teil heute noch erzählt.

Ja, er konnte so lange still sitzen und uns hat es einen schönen Nachmittag gebracht, den nur wir 2 miteinander (bzw. einmal mein Mann mit ihm) erlebt haben.

Und Coa gibt es hier noch lange nicht. Ist ein Getränk für Erwachsene bei uns.

Gruß
Kati

38

Hallo,

Elias(7) war noch nicht im Kino. Er möchte nicht, hat einfach kein Interesse daran und somit hat sich das Thema erledigt. Emilian (3) kennt den Begriff "Kino" glaube ich garnicht...und ich halte es für unnötig, ihn momentan in´s Kino zu zerren und an den Sitz zu "fesseln"...Nöö, da gibt´s schönere Beschäftigungen.
Dafür finden sie Kindermusicals und Theaterstücke ganz toll...am liebsten welche, bei denen man schreien, singen und klatschen darf :-)

Ich bin selber aber auch kein Kino-Fan...generell gucke ich ungern Filme, weil´s mir einfach zu lange dauert. Ich war schon eeewig nicht mehr im Kino...5 Jahre ist´s bestimmt her#hicks

Hmm...meiner Meinung nach haben Kinder im Kino nichts verloren...der Grund dafür: Es gibt sinnvolleres!

47

hallo,

"Hmm...meiner Meinung nach haben Kinder im Kino nichts verloren...der Grund dafür: Es gibt sinnvolleres! "

ich finde deine meinung völlig ok. aber logisch ist es nicht.

mein sohn wird bald 5 und schaut sehr, sehr wenig fernbzw. dvd. ab und an mal am wochenende was mit uns zusammen, etwas kindgerechtes.
ins puppentheater oder kindertheater gehen wir auch sehr gerne und das mag er auch sehr.
aber weshalb du das kino so ins abseits stellst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

machen deine kinder nie dinge, die wenig sinn haben? oder hat alles, was ihr tut einen gewichtigen sinn?
also bei uns nicht. mein sohn spielt fast den ganzen tag, wie es meiner meinung nach sein sollte. das mag man sinnvoll oder sinnlos finden. ausserdem lesen wir sehr viel und sind vor allem draussen. aber trotzdem freut er sich schon auf seinen ersten kinofilm, den er herrlich sinnlos mit popcorn etc. erleben darf.
btw.: eis ist ungesund und es gibt sinnvollere sachen: kriegen deine kinder keins?;-)

lg

39

Also wir waren letztes Jahr mit Niko in dem Film Niko das Rentier.

Es war ein schöner Nachmittag. Niko hat den kompletten Film lang zugesehen und ist ruhig sitzen geblieben, hat Popcorn gegessen und war total begeistert.

Ich weiss ehrlich immer nicht was manche hier immer für ein Problem damit haben...

Wenn du meinst das ist nichts, dann lass es eben und gut ist.

43

kurze antwort: absolut indiskutabel.

46

Hallo,
ins Kino würde ich meine Kleine auch noch nicht mitnehmen, aber zu Weihnachten, wenn sie dann so 3,5 ist, möchte ich mit ihr ins Weihnachtsmärchen gehen.
Das liebe ich heiß und fettig und bin schon so oft dort gewesen, mit Kindern aus der Verwandt-und Bekanntschaft.
Gibt es jedes Jahr für die kleinen Kinder im Theater, ein schönes Märchen, kindgerecht und schlicht umgesetzt, der Raum ist nicht total dunkel, die Kinder werden miteinbezogen und es stört niemanden, wenn ein Steppke seine Aufgeregtheit aller Welt mitteilen muss.
(Ganz süss, als sie mal Frau Holle aufführten rief ein Mädchen der Pechmarie zu "Du musst Dich jetzt aber waschen, sonst ist Mutti sauer!" )#sonne

Kino ist dann vielleicht was, wenn sie 5 oder 6 ist, aber nur wirklich, wirklich harmlose Filme ala "Lauras Stern" und so was.
Ich war in Harry Potter 4 oder 5, in der Voldemort zum Leben erweckt wird, und war erschüttert, wie viele kleine Kinder da drin waren.
Große Überraschung:
Kinder weinten, schrieen, und wollten weglaufen. In einem Fall weigerte sich die Mutter, mit dem panisch schreiendem Kind den Kinosaal zu verlassen, und als ich sie fragte, ob ich mit ihrem Kind raus sollte, da es doch so doll Angst hätte, hieß es, ich würde mir gleich welche fangen (dasselbe hatte sie ihrem Kind auch schon angekündigt, denn sie wollte ja in Ruhe sehen, wie´s weitergeht).:-(
Glücklicherweise kam Personal vom Kino hinein und hat manchen Eltern klar gemacht, dass sie sich um die Kleinen zu kümmern hätten.
Ich konnte den Film nicht genießen--und damit meine ich natürlich nicht, dass mich die Zwischengeräusche gestört hätten, sondern dass mir die Kinder schrecklich leid getan haben.
Ach ja, und in Tim Burton "Corpse Bride" (heftiger Zeichentrick mit Leichen) hab ich das nochmal erlebt, aber da waren alle Eltern (4 oder 5)so schlau, irgendwann mit den weinenden oder ängstlichen Kindern raus zu gehen, dass mir nicht so sehr das Herz geblutet hat.