Andre oder André???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:19 Uhr

Hallöchen,

hab mich vorhin mit einer Freundin unterhalten und die meinte ihr gefällt der Name Andre total gut. Wie würdet ihr den schreiben?

Ich denke Andre ist die deutsche Form und André die französische. Aber das schreibt man dann doch sicher auch je nachdem wie man es ausspricht, oder?

Also ich persönlich würde Andre schreiben und sprechen.

Was meint ihr?

Grüßchen
Nicole

Beitrag von picaza 24.06.10 - 22:26 Uhr

Mir gefällt Andrej am besten!

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:29 Uhr

ups, so kenn ich das gar nicht

Beitrag von picaza 24.06.10 - 23:07 Uhr

Ich kenne das auch noch mit "i": Andrei! ;-)

Aber von Deinen zwei Varianten ginge für mich auch nur André, auch wenn ich es mit "j" viiiiiiiiiel schöner finde.

LG

Beitrag von deifala 25.06.10 - 12:03 Uhr

Hihi man lernt echt nie aus.

Und wie spricht man das dann - also Andrej mein ich?

Beitrag von picaza 25.06.10 - 12:40 Uhr

Mit der Betonung auf dem "e", so wie bei André. Das "j" bleibt sozusagen stumm.

Beitrag von deifala 25.06.10 - 14:31 Uhr

ah ok danke schön ;-)

Beitrag von mausi111980 24.06.10 - 22:39 Uhr

so heißt mein Onkel LOL

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:48 Uhr

;-) man lernt nie aus

Beitrag von majleen 26.06.10 - 08:37 Uhr

und das <j> wird normalerweise schon gesprochen

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/An/Andrej/

Beitrag von picaza 26.06.10 - 14:38 Uhr

Okay, das wusste ich nicht.
Ich kenne nur einen Andrej und bei ihm wurde das "j" nicht mitgesprochen. Das ist aber vielleicht auch regional verschieden, so wie man Jan im Osten auf dem "a" betont und im Westen auf dem "n".

Ich frage mal meine russische Freundin wie sie es spricht! :-)

Beitrag von bine3002 24.06.10 - 22:26 Uhr

André

Andre sieht aus als hätte jemand "andere" falsch geschrieben.

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:30 Uhr

das dacht ich auch erst, aber irgendwie würde man ihn anders dann doch "Ondree" oder so sprechen. Oder nicht? Sorry kann kein französisch. ;-)

Beitrag von loobs 24.06.10 - 22:27 Uhr

Hi,
in meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Andrès, alle schreiben sich mit è aber niemand sagt AndrE, sondern alle sagen zu allen dreien Andre... Auch die Eltern.

War das jetzt verständlich??

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:31 Uhr

#rofl so halbwegs ;-)

Beitrag von superschatz 24.06.10 - 22:29 Uhr

Hallo,

eindeutig André, Andre sieht für mich irgendwie falsch aus. Wie "Andere" wo ein e vergessen wurde.

Mein Bruder heisst André. Ich finde die Schreibweise einfach harmonischer.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

Beitrag von deifala 24.06.10 - 22:32 Uhr

Und wie wird dein Bruder dann gesprochen? Ganz normal Andre oder auf französische Aussprache?

Beitrag von metterlein 24.06.10 - 22:59 Uhr

André!

finde auch das andre "falsch" aussieht, also wie andere eben!

LG

Beitrag von deifala 25.06.10 - 12:05 Uhr

irgendwie sieht es ja auch falsch aus

Beitrag von kra-li 25.06.10 - 06:59 Uhr

je nachdem wie du ihn gesprochen haben willst....

Beitrag von deifala 25.06.10 - 12:05 Uhr

ich würd wenn dann einen Andreeee wollen ;-)

Beitrag von jurbs 25.06.10 - 09:23 Uhr

ich finde andre total seltsam, da ist ja quasi die Betonung aufm D mit nem kurzem e hinten dran .... bei André wird das e betont ... also für mich sind das völlig verschiedene Namen - zumal Andre irgendwie kein Name ist, das müsste doch Andreas heißen?!

Beitrag von deifala 25.06.10 - 12:07 Uhr

danke für deine Meinung. Ich weiß eben eigentlich allgemein nicht wie nun Andre und André nun gesprochen werden oder auch nicht - klingt doof aber hab mich damit vorher auch nie befasst ;-)

Beitrag von jurbs 25.06.10 - 13:23 Uhr

na
Andre - AnDR sozusagen
André- deutsch AndrEEE
André - französisch Oandreee

Beitrag von deifala 25.06.10 - 14:32 Uhr

also dann würd ich das so schreiben wollen ;-)

André- deutsch AndrEEE

  • 1
  • 2