Gemeinsam ein Haus gebaut, aber nur einer ins Grundbuch?

Hallo,

mein Mann und ich haben gemeinsam ein Haus gebaut, geheiratet haben wir erst als das Haus fertig war und wir eingezogen sind.

Das Grundstück kam von ihm und ein Teil Geld zum Haus von seinen Eltern, ich habe die Küche und alles Geld das ich verdient habe und viel Eigenleistung mit reingesteckt und jetzt fliest noch alles übrige ins Haus.

Wir wohnen jetzt schon 9 Jahre drin, aber im Grundbuch steht nur er, wir wollen es jetzt ändern, die günstigste Variante wäre einen Vertrag aufzusetzen mit einem gewissen Betrag den ich im Fall der Scheidung oder Sterbefall bekomme (Ehe und Erbvertrag kostet knapp900€), oder wir ändern das Grundbuch kostet allerdings ca. 2000€ ( meinem Mann ist es egal, ich soll entscheiden). Allerdings muß ich dann auch gewisse Nießbrauchspflichten erfüllen, wenn die Schwiegis alt werden, wie mal einkaufen, ab und zu Essen kochen, leicht beim putzen unterstützen.

Im Falle der Scheidung oder Todesfall würde ich bei beiden gleich dastehen, aber bei dem einen halt mit im Grundbuch stehen.

Wir haben zwei Kinder 4+6 Jahre.

Was nun?

LG

1

Ich verstehe nicht, warum Frauen sich so über den Tisch ziehen lassen.
Warum sollst du Pflichten übernehmen, wenn du im Grundbuch stehst?
Wenn er der Meinung ist, dass er mehr zu dem Haus beigetragen hat, soll er dich eben nicht zu 50% beteiligen, wobei ich das absolut blöde fände, denn du hst bisher SEINE Kinder großgzogen.

2

Frage dich was dir lieber ist. Oder was dir mehr Vorteile bringt. Oder wie sehr du am Haus hängst.
Steht es um eure Ehe eigentlich schlecht?

3

Wir wohnen seit zwei Jahren in unserem Haus -mein Mann steht alleine im Grundbuch.
Sollte etwas passieren, wir uns trennen oder was auch immer (da klopfe ich drei Mal auf den Tisch, damit nichts passiert), will ich nichts mit irgendwelchen finanziellen Verpflichtungen zu tun haben.
Im Falle einer Scheidung ziehe ich einfach aus, passiert ihm was kann ich das Haus eh nur verkaufen.
Wenn es zwischen euch gut läuft verstehe ich nicht, warum man etwas ändern muss?!
Ich würde aber wahrscheinlich die günstigere Variante wählen.

5

Und wenn das Haus in 15 Jahren abbezahlt ist und dein Mann sich eine jüngere Frau zulegt, hast du zwar das Haus mitbezahlt, aber stehst ohne was da.
Ich verstehe solche Frauen wie dich nicht, da schafft der Mann Eigentum, woran die Frauen finanziell beteiligt sind, aber haben keinerlei Rechte.

6

Kann ich auch niht verstehen.

Angst vor den Schulden?
Aber keine Angst, ewig zugebuttert zu haben und dann nichts zu haben?


Wir stehen immer 50/50 beide drin.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht ins Grundbuch einschreiben lassen.
Ich bin jetzt geschieden,ich und mein EX haben 3 Eigentumswohnungen.
Fazit,nächstes Jahr gehe ich in die Privatinsolvenz,weil ich die Kosten mit meinem Lohn nicht mehr tragen kann.

8

Lass dich schnellstmöglich ins Grundbuch eintragen!!
Ich kann echt nur den Kopf schütteln #schock

"( meinem Mann ist es egal, ich soll entscheiden)" Na dann tu das endlich!

Was für Sicherheiten hättest du denn im Falle einer Trennung? Gar keine. Dein gesamtes Geld wäre in ein Haus geflossen, in dem du nicht mal mehr wohnst.

"Allerdings muß ich dann auch gewisse Nießbrauchspflichten erfüllen,"
Wirklich??? Warum? Du bist doch dann Miteigentümer, weil du dieses Haus mitfinanziert hast! Was haben denn die Schwiegereltern damit zu tun??

Nießbrauch ist doch was ganz anderes.

Ich glaub, hier soll dir mit "Fremdwörtern" Angst eingejagt werden...
Am besten lässt du dich mal ganz unabhängig allein von einem Anwalt beraten.

Alles gute.

10

Es ist nicht gerecht, wenn sie zur Hälfte im Grundbuch steht, aber der Großteil von Seite des Mannes (Grundbuch und Geld) erbracht wurde.

Wenn ich meinem Sohn ein Grundstück und Geld schenke, möchte ich auch die Garantie, dass bei einer Trennung wenigstens meine Geschenke bei meinem Sohn bleiben. Aus diesem Grund bestehen die Eltern wenigstens darauf, dass sie auch nachher noch irgendwelche Vorteile davon haben. Meiner Meinung nach völlig verständlich.

11

>>>Es ist nicht gerecht, wenn sie zur Hälfte im Grundbuch steht, aber der Großteil von Seite des Mannes (Grundbuch und Geld) erbracht wurde<<<

Grundbuch - was kostet das? #rofl

Geld? Das hängt doch wohl davon ab, welches Lebensmodell ein Paar lebt.
Wenn sie nicht berufstätig ist, weil sie sich um die Kinder kümmert, leistet sie sehr wohl ihren Teil dazu, auch wenn das nicht in Euro zu messen ist.

weitere Kommentare laden
24

Spontan würde ich sagen: ohne weitere Verpflichtung ins Grundbuch mit der Hälfte.

Lass Dich (ohne Deinen Mann!) von einer guten Anwältin beraten.

Gruß

Manavgat

31

Das geht nicht, die Eltern wollen eine "kleine" Gegenleistung für das investierte Geld und die übertragenen Grundstücke.

Bei uns auf dem Land ist das eine übliche Klausel, dass die Eltern bis zu einem gewissen Grad versorgt sind.

Mein Mann mußte den Nießbrauch unterschreiben und wenn ich ins Grundbuch komme, muß ich auch die Pflicht nehmen.

Man kann bei einem Erbe( wenn Schulden drauf sind) auch nicht nur die Immobilie nehmen und die Schulden der Bank schenken, schön wärs.

Gruß

28

hallo,

wir haben eigentum u nd einen ehevertrag
wir stehen beide im grundbuch

haben aber vertraglich fetsgelegt das das haus verkauft wird sollte es zu einer trennung kommen

seine eltern sollten egal sein
jetzt ist es euer haus(oder seins)

die se extra pflichten sind schwachsinn
zumal es dinge sind die man auch ohne vertrag übernehmen kann und sollte wenn die eltern alt werden


wie die anderen schon rieten laß dich von einem anwalt beraten der darauf spezialisiert ist


liebe grüße manja

30

Dann schreib ich dir, wie es bei uns ist und war:
Mein Mann stand jetzt 6 Jahre allein im Grundbuch, er ist Alleinverdiener. Seit paar Monaten stehe ich hälftig mit drin, hafte allerdings nicht für den Kredit (mit dem wir vorraussichtlich in knapp 2 Jahren fertig sind). Zusätzliche Sicherheit für ihn ist ein Rückübertragungsrecht, welches er nutzen kann, wenn im Falle einer Scheidung das Haus verkauft werden müsste.
Grund für uns für die Eintragung: wenn ihm was passiert, z.B. Koma durch Unfall hätte ich nichts entscheiden dürfen, was das Haus+Grundstück betrifft, im schlimmsten Fall wäre mir ein Vormund vor die Nase gesetzt worden.
Zusätzlich dazu gibt es mittlerweile auch ein notariell beglaubigtes Testament auf Gegenseitigkeit sowie zwei notariell beglaubigte Patientenverfügungen von uns beiden.

War nicht ganz preiswert, aber jeden Cent wert. Wichtigste Voraussetzung ist ein anständiges Beratungsgespräch beim Notar, welches bei uns für alle 3 Sachen (Grundbuch, Testament und Patientenverfügung) rund 3 Std. dauerte, weil wirklich jedes Für und Wider genaustens besprochen wurde.

32

Aber was nutzt es Dir wenn da ein Rückübertragungsrecht mit eingeschlossen ist?

Dann bekommst Du doch nix?

Ich habe auch schon stundenlang mit einem Notar und einem Anwalt gesprochen, aber da beißt die Maus keinen Faden ab, bei uns gibt es blos diese beiden Möglichkeiten und irgendwie muß ich mich entscheiden.

Außerdem will ich, im Falle der Scheidung nicht die hälfte des Hauses sondern den Geldwert, denn ich will dann dort sicher nicht wohnen bleiben.

33

warum wird dir ein vormund vor die nase gesetzt
bist du minderjährig?


ich versteh das nicht

wenn deinem mann was passiert bist du die erbin
es sei denn es gibt ein testament dann bekommst du einen pflichtteil


was denn für ein vormund????

gruß

weitere Kommentare laden