Novembis/ Dezembis - was machen eure FÄ so?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von meram 28.06.10 - 15:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,
hatte heute endlich mal wieder einen Termin bei meiner FÄ bei 17+4. Werte waren auch alle super (mein Eisenwert ist trotz Tablettenverweigerung einfach mit der richtigen Ernährung tatsächlich wieder hoch gegangen!) und zugenommen hab ich erstaunlicherweise auch noch nix. Ich wunder mich allerdings immer ein bisschen, weil meine FÄ die beiden letzten Mal "nur" einen US über die Bauchdecke gemacht hat und sonst garnichts. Ich bin ihr ja dankbar, dass sie immer schallt (ohne extra Geld dafür zu verlangen - hab aber auch das Gefühl, dass sie da selbst ihren Spaß dran hat und sich freut Krümel zu sehen :-)), aber gucken die FÄ nicht normalerweise auch mal wie der Mumu und der Gebärmutterhals aussehen? Oder macht man das nur bei Frühwehen oder ähnlichem? Wie ist das bei euch?

Danke schonmal für die Auskünfte und einen schönen sonnigen Nachmittag euch allen
#sonne

Beitrag von vivi8 28.06.10 - 15:39 Uhr

hi !!!!
also bei mir piekt sie in den finger, ich muss urin abgeben,
sie tastet die gebärmutter ab und schaut nach dem muttermund ... und dann macht sie erst ultraschall ...

so läuft das immer ab

Beitrag von golden_earring 28.06.10 - 15:39 Uhr

#winke

Meiner macht immer die Kontrolle des Muttermundes und Gebärmutterhals, sowie PH Wert Messung.
Dann den obligatorischen Picks in den Finger wg. HB Wert (ich muß leider Tabletten nehmen, auch vorher schon.. komme aber gut klar) und Pipi in den Becher.
Danach kommt noch der US über die Bauchdecke.

Lg
Nina mit 3#stern, Winne im #herzlich und #baby Felicia inside (23.Woche)

Beitrag von meram 28.06.10 - 15:48 Uhr

Ach so, klar in den Finger pieksen und Urin kontrollieren machen die da auch - wobei das ja die Sprechstundenhilfen machen.
Aber dann scheint eine Kontrolle von Gebärmutterhals und Mumu ja doch normal zu sein. Ich hatte das halt auch erwartet. Dann sprech ich sie wohl nächstes Mal darauf an.

Beitrag von sarah21484 28.06.10 - 15:47 Uhr

also meine FÄ macht zu Beginn Urintest,Ph-Wert,Blupikser in Finger,Gewicht,Bauchumfang messen,Gebährmutter tasten und messen,Herztöne hören, dann auf den Stuhl zu MuMu - Kontrolle und dann wird US vaginal gemacht um nach der Plazenta zu schauen und dann US aufm Bauch um nach Murkelchen schauen.

Und so läuft das zu jeder Untersuchung alle 4 Wochen bzw bei mir alle 10-14Tage da ich eine Risikoschwangerschaft habe...

LG Sarah+Murkelchen 16.SSW

Beitrag von sensbaby 28.06.10 - 16:53 Uhr

hallo

also bei mir muss ich urin abgeben dann wird gewogen und sie schaut über die bauchdecke

wenn ich beschwerden habe wie juckreiz oder soo schaut sie sich das an

aber zu beginn der schwangerschaft hatsie immer eine vaginale untersuchung gemact da meine gebärmutter noch nicht so geweitet war

lg senieh 16 ssw

Beitrag von clhoei 28.06.10 - 17:14 Uhr

Pipi testen, Blut abnehmen, wiegen, Blutdruck messen, Vaginale Untersuchung wegen Muttermund etc. Ultraschall - so wars bei mir bisher immer.

Beitrag von castorc 28.06.10 - 17:18 Uhr

Während meiner ersten SS wurde mir ab der 16.SSW nur noch über den Bauch geschallt. Letzte Woche war ich dann in der 19.SSW beim FA und er hat vaginal den Muttermund geschallt - und leider nicht mehr. Das Baby habe ich nicht gesehen.

Keine Ahnung, ob es beim 2. Kind besser kontrolliert wird. Oder weil ich vorher sagte, ich hätte oft ein Ziehen und einen festen Bauch.
Das sehe ich dann beim nächsten Termin.

Beitrag von melanievalerie 28.06.10 - 22:07 Uhr

Hallo!

Wir sind ungefähr gleich weit ( ET 20.11.) und ich habe eine Frage, da ich heut auch einen FA Termin hatte. Wurde bei dir das 2. Screening auch noch nicht gemacht bzw. wann wird das bei dir voraussichtlich gemacht? war heute irgendwie irritiert, dass der FA das heute bei 19+2 nicht gemacht hat und ich den nächsten Termin erst wieder in 4 Wochen habe. Bei meiner 1.SS wurde das bei 19+1 gemacht.

Hm, wollte nur mal nachfragen.

Liebe Grüße
Melanie