37

Als Erstes möchte ich schreiben, das ich über einige undisziplinierte Antworten hier wirklich geschockt bin, und wenn sowas dann auch noch Kinder groß zieht, wundere ich mich nicht mehr über viele lieblose Menschen die umher laufen.

Nun zu der TE:

Ich denke das Problem liegt tiefer, Du schreibst er tut es dann, wenn er in sein Zimmer muß. Kann es sein das er sein Zimmer als etwas Negatives betrachtet? Warum wird er bei fehlverhalten ins Zimmer geschickt?

Ich würde ihn nicht bestrafen, das kann total nach hinten los gehen. Aber z.B. kannst Du ihm zeigen das es nicht in ordnung ist und da Mama halt die Wohnung wischen muß, könnt Ihr auch nicht zusammen rausgehen.

Ich würde das verhalten in ein Positives umlenken, wenn er sich meldet und auf die Toilette geht gibt es ein Smily oder dergleichen, wenn nicht - zeige ihm das du jetzt alles sauber machen mußt und ihr auch weniger Zeit miteinander habt.

Ich denke auch er schreit nach Aufmerksamkeit, wie läuft es denn im Kindergarten?

Mein Sohn hat früher auch mal in sein Zimmer pipi gemacht, der Grund dafür war aber so plausibel das ich schon wieder schmunzeln mußte. Er hatte so ein Plastikgartenhaus stehen, und da waren solch Blumen darauf mit Wasserhahn. Und sein anliegen war es die Blumen müßten doch gegossen werden, da war er 3 Jahre alt. Es ist aber nicht mehr vorgekommen danach, ein Gespräch reichte aus. Aber Kinder denken halt oft total anders als wir, oft nichteinmal mit böser Absicht. Da müßen wir uns erstmal reinversetzen..

Alles Gute für Euch..

LG, Julia

Diskussion stillgelegt

46

Danke euch nochmals für eure Antworten. Ich finde es klasse das ihr versucht mir und vor allem meinem Sohn zu helfen.

Im Kindergarten läuft es eigentlich ganz gut. Laut Erzieher hat er schon erste Freundschaften geschlossen und auch so fügt er sich super in die Gruppe ein.
Es gab jetzt ein paarmal Schwierigkeiten das er nicht dableiben wollte, aber da ich nicht mehr arbeite und somit keinen Zeitdruck habe und auch der Kindergarten es unterstützt das Mama lieber 30min lang da ist als das das Kind weint wenn man geht, habe ich mir immer die Zeit genommen dort zu bleiben bis es ok war das ich gehe. (Im anderen Kindergarten hatte er keine Minute Zeit mich zu verabschieden, die Erzieherin hat ihn dann weggezogen und mich fortgeschickt).
2 Nachmittage könnte er auch noch dort verbringen in der Woche (je 2,5 Std). Das darf er sich aber raussuchen. Manchmal möchte er, manchmal bleibt er lieber daheim.

Ich habe ihm schon mehrmals versucht zu erklären das es doch eklig ist und bald keiner mehr im Kinderzimmer mit ihm spielen will wenn überall Pipi auf dem Boden ist. Ich habe ihn auch schon gefragt wieso er das denn macht, aber er sagt dazu nichts.

Ich denke nicht das er sein Zimmer als etwas negatives betrachtet. Er ist gerne dort, hält sich auch am Tag verteilt immer wieder darin auf um zu spielen bzw bauen wir dort zusammen Gebäude etc. Er wird ja nicht ins Kinderzimmer "verbannt". Er darf jederzeit wieder raus kommen. Er tobt und trotzt sich dann dort aus und fängt dann an zu spielen oder aber er kommt gleich wieder raus und sagt das er sich beruhigt hat.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

65

Geh dir Hilfe bei einer Beratungsstelle holen. Sprich ausserdem mit den Erzieherinnen, vielleicht haben sie auch einen guten Tipp.
Alles Liebe dir und deinem Sohn!
G

Diskussion stillgelegt

41

Ich bin auch sprachlos, ich würde mir Hilfe holen von einem Kinderpsychologen, denn irgendwas scheint bei euch nicht richtig zu laufen. Lasst euch helfen, aber nicht mit Ratschlägen hier ;-)

Diskussion stillgelegt

47

Hallo,

mein Sohn hat (um die drei Jahre) auch markiert - in meinen Drachenbaum, der im Bad stand. Der durfte dann die mit Urin getränkte Erde (hat mehrfach da rein uriniert) mit den Händen abtragen und umtopfen.
Geholfen habe ich garantiert nicht. War wohl heilsam.
Ich kenne einige Jungs, die im Haus markiert haben, ohne das ihnen Aufmerksamkeit fehlte.
Das kann - muss es aber nicht sein.

Ich würde das Zimmer schon geschlossen halten - wegen dem Geruch und gar nichts mehr sauber machen. Pinkelt er den Teddy an, dann stinkt der halt in seinem Zimmer herum.
Pinkelt er auf den Teppich, dann ist der nass und fängt auch recht bald an zu riechen.
Schätze er wird sich nicht lange in seinem eigenen Gestank wohl fühlen.

Allerdings würde ich es ihm vorher auch freundlich sagen, das du seine Ferkeleien nicht mehr weg wischen wirst. Entweder er macht es ganz allein - oder es macht keiner. Das ist nur fair, wenn du ihm das vorher sagst.

Den Teppich kannst du dann wahrscheinlich in die Tonne treten.#kratz

Also ich würde da komplett streiken und das gar nicht weiter beachten, solange er nur in sein Zimmer pinkelt. Schätze das wird er auch nicht mehr lange machen, wenn er Urin aufwischen ekelig findet.

Würde dann aber auch nicht schimpfen. Einfach ignorieren und abwarten.
Ich geb ihm max. 2-3 Tage. Dann hört er damit auf.

LG
Tina

Diskussion stillgelegt

92

"It´s good to be bad"

Nein. Böse zu sein zu seinen Kindern ist nicht gut. Lob dich nicht dafür.

"Der durfte dann die mit Urin getränkte Erde (hat mehrfach da rein uriniert) mit den Händen abtragen und umtopfen."

Abgesehen von der Demütigung: Es ist immer bezeichnend, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Demonstrativpronomen bezeichnen: DER durfte...
#contra

Diskussion stillgelegt

106

Hallo,

das war nicht böse sondern konsequent.
Konsequenz, damit haben es die meist nicht mehr so.

Demütigend ist es nicht, wenn man seinen eigenen Dreck weg machen muss.
Oder willst du deinem Kind noch mit 30 sein schmuddeliges Klo putzen, weil es zu demütigend für ihn wäre.#rofl

Wer bei mir was vorsätzlich verschmutzt macht, der macht es selber sauber.
Oder hast du dafür Personal?#rofl

Grüße

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
62

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen das er wütend ist auf dich und auch seinen Vater und sich auch alleingelassen fühlt

Wie schwer ist es für ein Kind wenn sich der Vater plötzlich nicht mehr meldet und wenn du dann noch ein Baby bekommst.

Evt. gibt er dir auch die Schuld daran das sich der Vater nicht mehr meldet weil du ein neues Kind bekommst.

Ich würde ihn auch fragen ob er wütend ist und ob er sagen kann warum.

Hast du schon mal versucht Kontakt mit dem Vater aufzunehmen und ihn an sein Vaterpflichten zu erinnern?

LG

Diskussion stillgelegt

66

Hallo

Nur ein einziges mal hat es meine Tochter(damals 5,heute 12!)gewagt auf mein Futonbett zu pinkeln MIT ABSICHT.
Ich war so in rage und hab ihr die bepissten Sachen durchs Gesicht gezogen.Das fand sie dann so ekelig und hat es seitdem NIE WIEDER gemacht.Es ist ja nun ein riesengroßer Unterschied ob es dem Kind "ausversehen" mal passiert ist(dabei schimpf ich nicht)oder ob es mit purer Absicht ist.Man muß als Eltern die Kinder nicht stetig mit Samthandschuhen anfassen.Ab und an sollte man da auch etwas"härter" durchgreifen.

Meine Meinung

Ramona

Diskussion stillgelegt

70

Hammer was hier für LEute sind.

Ich hoffe ihr werde auch so behandelt

Diskussion stillgelegt

71

das schlimme ist ja, daß sie meist ebenso behandelt wurde, dies nun weitergeben und schon entsteht die nächste Generation gegründet auf Erniedrigung und demütigung

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
138

Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, weil mir bei den Bestrafungsfantasien mancher Mütter echt übel wird. Habe aber gelesen, dass dein Sohn offensichtlich einiges mitgemacht hat in letzter Zeit (kein Kontakt mehr zum Vater, du bist wieder schwanger ...) und kann mir vorstellen, dass er sehr überfordert und verzweifelt ist. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn du dich mal an eine Erziehungsberatungsstelle wendest, um ihm besser helfen zu können.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal versuchen, das Ganze mit positiven Maßnahmen anzugehen. Was mir dazu einfällt:

1. ihn nicht mehr zur Bestrafung auf sein Zimmer schicken. Sein Zimmer sollte ein schöner, sicherer Ort für ihn sein (gerade weil er zurzeit sicher sehr verunsichert ist).
2. seine Pinkelei versuchsweise mal ignorieren. Nicht schimpfen (nur vielleicht eine ruhige Bemerkung, dass du das doof findest), wegwischen und Schluss. So merkt er, dass er damit keine Aufmerksamkeit von dir bekommt.
3. mit ihm zusammen einen Verschönerungsplan für sein Zimmer aufstellen. Z.B. darf er sich neue Poster, einen Autoteppich, eine neue Lampe o.ä. aussuchen. Das wird stufenweise angeschafft, aber nur, wenn sein Zimmer solange "pinkelfrei" bleibt. Also eine Art Belohnungssystem, das ihm gleichzeitig hilft, die Verantwortung für sein eigenes Zimmer zu übernehmen.

Alles Gute!
Meggie

Diskussion stillgelegt

139

deinen 3. Punkt finde ich nun mal einen ganz konstruktiven Vorschlag!

An die TE

ja, versuche, den Grund rauszufinden, warum er das macht...
meistens hat es echt mit Aufmerksamkeit zu tun und zwar mit "erlebter" Aufmerksamkeit die kindes, nicht mit gelebter..
Deinem Sohn fehlt sicher etwas, dass mus nicht mal an DIR hängen, erforsche was es ist

und arbeite mit dem Wertigkeitsvorschlag, eine Anschaffung, wenn er nicht wieder auf den Teppich macht...das würde ich parallel machen.

Ich wünsch euch alles gute


Zum Rest der 165 Antworten möchte ich lieber nix sagen..

Mein Sohn hat mir auch schon mal absichtlich ins Bett gemacht..und ich war auch echt fuchsig..aber das was ich hier gelesen hab :-(


LG mimi

Diskussion stillgelegt

140

Huhu,

na, das sind doch schon mal 100 00x BESSERE Vorschläge als z.B. das hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2696212&pid=17089905&bid=21

Das kann man doch mit Vollschmackes in hohem Bogen in die Tonne kloppen!#schock



Gruß

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
239

Hallo,

dein Sohn ist 6 Jahre alt. REDE mit ihm (aber erspar dir Vorwürfe)

Vermutlich lässt er nur Druck ab. Deine Aufgabe wird sein, herauszubekommmen, woher dieser Druck kommt.

Gruß Marion

Diskussion stillgelegt

240

Lösche 6, trage 4 ein

Diskussion stillgelegt