Edelstahlskette- Vorteil und Nachteil???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von stasia26 28.06.10 - 21:19 Uhr

Hallo alle!

Mein Mann wünschen sich eine Kette. Nun hat mein Mann hatte diese Kette gefunden, ist aber aus Edelstahl.

Leider wir kennen diese Art nicht, und fragen sich, ob wird diese Kette nach paar Tage die Farbe nicht ändern oder auf dem Haut nicht allergisch werden?

Wer hat Erfahrung, welche Vorteil und Nachteil hat??

Danke voraus!!

Grüß Stasia

Beitrag von bamboo 28.06.10 - 21:51 Uhr

hallo,

hatte als jugendliche einige edelstahlringe. sie verfärbten sich nie.
edelstahl eignet sich für schmuck gut.

gruß bamboo

Beitrag von ayshe 29.06.10 - 08:33 Uhr

Eine Kette habe ich nicht, aber unsere Eheringe sind aus Edelstahl.
Nein, gerade Edelstahl verfärbt sich ja nicht, es heißt ja schon auch aus dem Grunde so in dieser Legierung, ist ja kein rostender Baustahl ;-)


Zu Allergien kann ich nichts sagen.
Es gibt zu allem jemanden, der allergisch ist, nicht nur auf Nickel.
Wahrscheinlich gibt es auch Menschen, die auf Stahl allergisch sind.

Beitrag von maari 29.06.10 - 14:30 Uhr

Hi Stasia,

Edelstahl hat - für mich - den großen Vorteil, dass er sich eben nicht verfärbt (was Silber auf meiner Haut leider nach ein paar Tagen tut).

Außerdem ist Edelstahl tendenziell wenig allergen - u.a. deswegen wird er z.B. für Piercings oder OP-Materialien verwendet. Edelstahl ist allerdings immer eine Legierung verschiedener Metalle und die Zusammensetzung kann unterschiedlich sein. Es gibt also Edelstähle die mehr oder weniger Nickel enthalten - jemand mit einer Nickelallergie würde ggfs. auf ein Schmuckstück aus einem solchen Edelstahl mit mehr Nickel allergisch reagieren.

LG Maari