Auto abmelden...danach noch fahren...darf ich das??

Hallo,

möchte morgen mein Auto abmelden, darf ich danach noch mit dem Auto nach Hause fahren?

glg Susanne

1

Hallo!

Nein! Das Auto ist NICHT MEHR VERSICHERT da die Kennzeichen entstempelt werden.

Zu Hause die Kennzeichen abschrauben, mit dem Bus zum Straßenverkehrsamt fahren oder sich fahren lassen durch Freunde und fertig.

Gruß

misses_b

3

Meines Wissens stimmt das so nicht.

§10 Abs. 4 der FZV sagt dazu:

"(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#10

Gruß

Angy

4

Das stimmt nicht!

Sie darf, wie oben schon geschrieben, am selben Tag mit dem Auto noch fahren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja, du darfst morgen noch bis 23.59Uhr mit dem Auto fahren. Du bekommst ja Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief wieder mit und damit kannst du im Falle einer Polizeikontrolle nachweisen, dass du erst am selben Tag abgemeldet hast. (Nummernschilder müssen natürlich dann wieder ans Fahrzeug, auch wenn sie entstempelt sind.)

Versicherung bezahlst du ebenfalls für den ganzen Tag. Also auch da brauchst du dir keine Sorgen machen.

LG ansche80 (die den Fachmann neben sich sitzen hat)

9

Auch falsch!

"4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen...."

Dann überlege dier schonmal einen Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren, wann Du nachts um 23:30 Uhr von der Polizei gestoppt wirst.

Zur Zulassung und wieder heim ist erlaubt. Fröhlich durch die Gegend fahren nicht !




5

Hallo


Du darfst NUR von der Zulassungsstelle bis zu dir auf DIREKTEM WEGE nach Hause fahren.

Das hab ich auch schon öfters gemacht. Hab ich von meinem Dad so erklärt bekommen(Ist Polizist) und wurde zwar schonmal Kontrolliert aber lt den Kollegen war das okay.


Also wie oben geschrieben von A nach B auf direktem Wege JA!!!


lg Kerstin

6

Hallo,

das Auto ist am Tage der Abmeldung noch bis 23.59 Uhr versichert. Solange darfst Du damit noch fahren.

lg polar

8

Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Der einschlägige Paragraph wurde oben doch schon zitiert !

"(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen...."


Das Fahren zur Zulassung und wieder nach Hause (bzw. zum Stellplatz) ist auch ohne Stempel erlaubt. Fröhlich durch die Gegend fahren natürlich NICHT !

10

Ich hatte mein Auto auch vor 1 Woche abgemeldet. Allerdings wurden meine Schilder geschrottet. Da is nix mit "abstempeln" und dann am selber Tag noch fahren.
LG

11

Hallo,
das hast du aber freiwillig gemacht.
Wenn du gesagt hättest du möchtest die Schilder behalten, hättest du die wieder mitbekommen.

Die Nummernschilder sind nämlich dein Eigentum.

Gruß
Demy

12

...Danke für eure Antworten..

habs Auto heute abgemeldet und durfte damit auf direktem Weg nach Hause fahren. hab die Autoschilder behalten, da es Wunschkennzeichen war.

glg Susanne

13

Letzte Woche stand ich vor der selben Frage, und wie man auch an diesen Antworten hier sieht ist es wohl ein sehr "beliebtes" Thema da es wohl kaum jemand weiß und lieber Unwahrheiten schreibt.

Also statt in Foren hab ich dann mal tiefer gesucht, hier kannst du genau lesen was du am Tag der Abmeldung noch darfst: http://www.hilfefuchs.de/auto/fahrt-nach-der-kfz-abmeldung

da ist ein Auszug des §10 Abs. 4 FZV - dieser sollte wohl für jedermann verständlich sein ;)