Jetzt haben wir ihn??!! (Name)

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 12:33 Uhr

Hallo,

ja, die ewige Namensdiskussion. Es hat sich lange nix getan. Favorit oder einfach "Dannnehmenwirhaltden" war LINUS. So hätten die Mädels als Junge geheissen.

Dann haben wir mal Tabaluga TV angeschaut, ein Kandidat hieß VITUS :-)
Sagt mein Mann: Der ist ja schön. Gut, er stand schon vorher lange auf meiner Liste, aber NEIN, laut meinem Mann hab ich den natürlich noch NIE erwähnt #augen.

Also momentaner Favorit: VITUS.
Was sagt ihr?? Ist von der Bedeutung her auch schöner als Linus. Das heißt wehklagend, leidend, und Vitus heißt einfach der Lebendige.

Die Mädels heißen Paula und Linda. Passt das??

Wir sprechen ihn übrigens mit "w". Also Witus und nicht Fitus.

LG Karin mit 2Mädels und nem Jungen, der anscheinend den gewünschten -us Namen bekommt :-)

Beitrag von bibi22 29.06.10 - 12:39 Uhr

hi

*puh* Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unschön! Also ein #pro von mir! ;-)

lg bianca

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:13 Uhr

Dankschön :-)

Beitrag von jujo79 29.06.10 - 12:42 Uhr

Hallo!
Linus finde ich da schon noch etwas schöner, aber der wäre mir jetzt auch zu häufig. Vitus ist nicht ganz mein Geschmack, aber er passt doch gut zu Paula und Linda.
Na, mal sehen, ob's bei dem Namen bleibt ;-).
Grüße JUJO

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:14 Uhr

Na, mal sehen, ob's bei dem Namen bleibt

Ja, das frag ich mich auch ;-)

Danke und LG Karin

Beitrag von mausi111980 29.06.10 - 12:54 Uhr

Hallo Karin



das is doch mal nen toller Name!
So heißt glaub vom Heiner Lauterbach der Sohn auch.
Schöner Name!




LG Mandy

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:16 Uhr

Dankeschön :-)

Heiner Lauterbach hat seinen Sohn glaub ich Vito genannt. Der erste mit Katja Flint heißt Oskar.... gefällt mir auch, aber meinem Mann nicht (ist ja nicht Heiner Lauterbach - Gott sei Dank!) ;-)

LG Karin

Beitrag von sunshine_dani 29.06.10 - 12:57 Uhr

Hallo,

Also um ganz ehrlich zu sein, gefällt mir Vitus gar nicht!! Ich würde daher lieber Linus nehmen, den find ich sehr schön.

LG

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:17 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Naja, aber Linus wird echt immer häufiger glaub ich, und die Bedeutung ist auch nicht so schön... Mal sehen, mein MAnn ändert seine Meinung ja schnell und gern ;-)

LG Karin

Beitrag von schneffi 29.06.10 - 13:04 Uhr

Huhu!
Das kenne ich sehr gut, dass es dann heißt, man habe den Namen nie erwähnt. :-D

Also ich finde Vitus sehr schön!!! Den werde ich mir merken, falls sich bei unserer Josephine doch noch etwas anderes zeigt :-)

Linus erinnert mich an den Hund einer Bekannten, deswegen käme der für uns nicht infrage aber Vitus finde ich herrlich!!! Ich fand Viko auch immer sehr schön...

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:17 Uhr

Ich kenn nen Hund, der Viko hieß. Leider gibts den schon lang nicht mehr :-(

Danke für Deine Antwort!

LG Karin

Beitrag von casssiopaia 29.06.10 - 13:13 Uhr

Mir gefällt Vitus!

Allerdings würde ich Fitus und nicht Witus sprechen. Liegt wohl an meiner oberbayerischen Herkunft und daran, dass Vitus für mich ein urbayerischer Vorname ist (obwohl ich keine Ahnung hab, ob das wirklich so ist).

VG
Claudia #sonne

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:20 Uhr

Ich bin zwar auch aus Oberbayern, (und wohn jetzt auch in Augsburg), aber war auf dem humanistischen Gymnasium. Im Internet hab ich auch gelesen, dass die Bayern ihn Fitus sprechen würden, aber nach 7 Jahren Latein wär ich nie drauf gekommen.... :-)

Das ist wie mit Walentin oder Falentin.... und bei dem lateinischen "c" sind sich heute noch alle uneinig, auch die Humanisten selbst....

Bei uns wird er Witus heißen, Fitus find ich jetzt nicht soo toll...

Danke und LG Karin

Beitrag von nele27 29.06.10 - 13:15 Uhr

Mmmmh, ich finde weder Linus noch Vitus schön... die Mädelsnamen allerdings schon. Dazu würde doch auch etwas klassischeres passen, nicht wahr?

LG, Nele

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:21 Uhr

"Dazu würde doch auch etwas klassischeres passen, nicht wahr?"

Klar, aber sag das mal meinem Mann. Wir haben wirklcih schon ALLES durch #schwitz

LG Karin

Beitrag von e-milia 29.06.10 - 13:53 Uhr

Ich finde Vitus sehr schön.
Und der MUSS mit W gesprochen werden, denn wie du schon geschrieben hast, ist der Name Latein und bedeutet 'Der Lebendige'.
Kenne auch einen kleinen Vitus. ;-)
Es gibt übrigens im Rheingau einen Wein der so heißt. Haben die Bekannten zue Geburt für ihren Vitus bekommen, natürlich mit dem Geburtsjahrgang. Ist ein tolles Andenken und auch Geschenk, wenn der Kleine mal volljährig wird. (Nur so als Tipp.)
LG

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:22 Uhr

Danke.

Das mit dem Wein weiß bestimmt keiner, aber ich werds mir merken...

Von Steiff gibts auch ein Lamm, das Linda heißt, wir habens nicht gekauft, weil wir dachten, das schenkt ihr jemand.... bis jetzt noch nix :-(

LG Karin

Beitrag von miststueck84 29.06.10 - 13:57 Uhr

Ich find Linus schöner.

Vitus muss ich irgendwie an ein Auto denken ;-)

Letztendlich müsst ihr es aber selber wissen.

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:23 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Das Auto heißt glaub ich Vito und ist ein Mercedes.... so heißt die Tochter von Bekannten. Das wär doch mal was, wenn die heiraten, was ;-) ??

LG Karin

Beitrag von miststueck84 29.06.10 - 14:59 Uhr


#rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl

Beitrag von amelily 29.06.10 - 14:06 Uhr

Hallo Karin,

ich finde Vitus total schön (wenn wir noch einen Sohn bekommen, soll er Titus heißen).

Allerdings dachte ich bis heute, dass man ihn Fitus ausspricht und finde Witus daher gewöhnungsbedürftig.

Aber man lernt ja nie aus.

Ich finde übrigens, dass er durchaus zu Paula und Linda passt.

VG
Amelily

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:24 Uhr

Titus war bei mir auch auf der LIste. Aber mein Bruder hat nen Freund, der so heißt, und nachdem mein Mann ihm doch schon zweimal begegnet ist, fällt der Name weg #klatsch

LG Karin

Beitrag von schullek 29.06.10 - 14:13 Uhr

hallo,

ich finde weder linus noch vitus besonders schön. aber wenn er euch so gut gefällt, dann iost doch prima.

alternativ hätte ich noch: viktor.

lg

Beitrag von snoopster 29.06.10 - 14:25 Uhr

Ja, danke, aber wir wollen ja einen Namen mit 5 Buchstaben. Und ich finde Viktor so "russisch"...

LG Karin

Beitrag von blaue-blume 29.06.10 - 14:15 Uhr

toller name! und passt auch super zu paula und linda!

lg anna

  • 1
  • 2