wie abpumpen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von cooky1984 29.06.10 - 18:17 Uhr

hallo
ich hatte heute morgen schonmal zum thema abpumpen gepostet. habe mir nun eine pumpe in der apotheke geliehen.

Ich frage mich aber, wie das genau gehen soll mit dem richtigen pumpen! Wenn meine Brüste schön voll sind, sodass ich einiges abpumpen könnte, heißt das, dass meine Kleine schon länger nicht getrunken hat, sprich bald wieder trinken wollen wird. D.h., wenn ich abpumpe, ist die Brust leer und die Maus kriegt nix mehr?! Ich müsste ihr also die soeben abgepumpte Milch geben?!

Wie soll das funktionieren mit dem Abpumpen, sodass mein kind erstmal nicht zu kurz kommt und ich aber auch ein wenig milch im kühlschrank habe.

Wäre dankbar für eine 'Anleitung'!

Beitrag von meckerli 29.06.10 - 18:53 Uhr

Hallo, ich hab immer nach dem Stillen sozusagen dn Rest abgepumpt. Da ich Frühchenmama bin und ich sowieso von Anfang an gepumpt habe, ist auch immer genug Milch geflossen...Leider hat meine Maus sich nach Trinkschwäche und Kinderklinik nie wirklich an die Brust gewöhnen können und so habe ich nach vier Wochen Stillen dann noch ein dreiviertel Jahr Mumi für sie gepumpt.

In den zahlreichen Ratgebern, die ich in der ganzen Zeit gelesen habe, hieß es auch immer so eine Stunde nach dem Stillen: dann ist schon wieder was da und die Milchbildung reicht bis zur nächsten Mahlzeit (wohl bei einem drei - vier Std Rhythmus)

Viel Erfolg, lg

Beitrag von catch-up 29.06.10 - 20:01 Uhr

Brüste sind nie leer oder voll! Sobald getrunken wird, wird auch produziert, also immer ganz frisch! :)

Du kannst pumpen, wann du willst! Ich habs immer gemacht, wenn ich mal grad Zeit hatte. Dabei schön fern gesehen, astrein! #pro