Kann es uns trotzdem treffen??

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von bea20 29.06.10 - 19:21 Uhr

Hallo,

ich habe am 1.5.2010 einen neuen Job angefangen, bei dem ich nun angemeldet bin. Die letzten Jahre habe ich immer nur auf 400,- gearbeitet.
Wir haben 3/5 und bisher immer so rund 500€ rausbekommen. Kann es nun sein, dass wir nachzahlen müßen? Obwohl ich ja nun Lohnsteuer bezahle, also im Endeffekt ändert sich ja nix, außer das ich nun auch Lohnsteuer bezahle. Achja, KM habe ich nichts, ich wohne 5 Min. von meiner Arbeitsstätte weg.

lg bea

Beitrag von kati543 29.06.10 - 19:47 Uhr

Du hast doch sicher schon mal eine Lohnsteuererklärung gesehen. Wie kommst du nun auf die Idee, dass wir hier mit diesen paar Angaben sagen können, ob du Geld wieder bekommst oder nicht???

Beitrag von bea20 29.06.10 - 20:43 Uhr

HUHU,

was brauchst du denn für Angaben?
Nein, habe ich noch nicht, lass ich immer schon machen...

Gerne auch über PN..

lg bea

Beitrag von hoeppy 29.06.10 - 21:18 Uhr

Ruf doch mal bei eurem Finanzamt an. Mir haben sie damals auch die Auskunft am Telefon gegeben. Dazu musste ich einige Angaben aus den Gehaltszetteln angeben.

Bei meinen Eltern war es so, dass sie auch immer Geld raus bekommen haben. Meine Mutter war damals auf 400 Euro Basis. Dann hat meine Mutter wo anders angefangen wo sie versicherungspflichtig gearbeitet hat. Sie hatten auch 3/5.

Im Jahr darauf mussten sie knappe 900 Euro nachzahlen. Ab da dann alle 3 Monate 160 Euro Steuervorauszahlung und Nachzahlung am Ende.

Jetzt arbeitet sie wieder auf 400 Euro Basis und die Probleme sind weg.

LG Mona

Beitrag von kleinehexe1606 30.06.10 - 05:44 Uhr

Das kommt auch drauf an ob Du was absetzen kannst oder nicht. Ich kenne viele die massig nachzahlen müssen.