Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von coco44 30.06.10 - 15:13 Uhr

Hallo#winke

mein voraussichtlicher ET ist der 29.09. und ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen.

Dies habe ich auch meiner Vorgesetzten schon mündlich gesagt, und sie hat mich gebeten schon mal ein formloses Schreiben an die Pesonalabteilung zu schicken. (wg. Einstellung einer Vertretung)

Nun habe ich gerade Zeit und dachte ich könnte ja schon mal dieses Schreiben aufsetzen...und komme nicht voran#kratz

Die Elternzeit würde ja zum 2. Geburtstag des Kindes enden, also am 28.09.12,
aber ich kann ja jetzt noch gar nicht 100 % sagen, wann das Baby geboren wird????

Oder soll ich jetzt erstmal nur den vorraussichtlichen Zeitraum der Elternzeit nennen und wenn das Kind geboren ist den genauen Zeitraum?

#danke fürs Antworten

LG coco44 28.SSW

Beitrag von flunky 30.06.10 - 15:18 Uhr

Hi,

genau so ;-)
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Wenn Dein Kind geboren wurde, gibst Du ja eh eine Kopie der Geburtsurkunde bei Deinem AG ab. Ich hatte von meinem AG dann nochmal schrftl die tatsächlichen Elternzeitdaten bekommen.

LG + alles Gute! flunky

Beitrag von sonnelieb08 30.06.10 - 16:45 Uhr

Hallo, vielleicht hilft dir das.

Ort, den ______

Inanspruchnahme der Elternzeit

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

hiermit teile ich Ihnen fristgemäß nach § 16 Abs. 1 Bundeselterngeld- und
Elternzeitgesetz (BEEG) mit, dass ich in der Zeit vom ______ bis ______ für zunächst
zwei Jahre Elternzeit nehmen möchte.

Bitte lassen Sie mir eine Bescheinigung über die Elternzeit nach § 16 Abs. 1
Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) zukommen.
Mit freundlichen Grüßen

ArbeitnehmerIn


lg lilli




Beitrag von ossibraut85 30.06.10 - 22:26 Uhr

Kleiner Zusatz:

Die Elternzeit endet nicht mit dem Tag mit dem dein Kind zwei Jahre alt wird, sondern mit Ende des letzten Monats. D. h. deine Elternzeit würde, sofern das Kind im September 2010 kommt im August 2012 enden...