Rauer Laminat boden....einlassen??? dringend!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von novemberbaby06 30.06.10 - 15:51 Uhr

hallo ihr lieben


wir haben im wohnzimmer einen ahor farbenen laminat boden verlegt da ich ein relativ helles zimmer wollte (wand wurde halbhoch in einem wunderschönen hellblau von schöner wohnen gestrichen, und die couch ist in einem beige gehalten, vorhänge werden grün-beige-blau gestreift mit goldenen akzenten(gabs gerade bei eduscho)

und nun wollte ich fragen
Den boden den wir verlegt haben ist nicht glatt wie jeder andere laminat den wir verlegt haben sondern ist rau...

jetzt hab ich überlegt ob ich ihn mit irgend einem mittel einlassen kann damit er ein wenig "glatter" und "schmutzempfindlicher wird"????


danke glg dani

Beitrag von filfil 30.06.10 - 21:32 Uhr

hallo,

das geht leider nicht. Laminat kann man nicht verändern, nur erneuern.

Etwas laienhaft erklärt, ist Laminat nichts anderes als ein Foto von einer Holzart ( bei dir Ahorn) auf einer Trägerplatte.
Dieses Fotopapier wird dann laminiert, d,h. mit einem bestimmten Kunststoff überzogen.
Um die Ähnlichkeit mit Holz zu erhöhen gibt man dem Kunststoffüberzug eine etwas rauere Struktur, da sich echtes Holz auch rauh anfühlt.

Hoff ich konnte dir helfen?

Liebe Grüsse

filfil

Beitrag von siouxsqaw 01.07.10 - 10:09 Uhr

Hallo!

Das ist doch schön, dann sieht der Boden nicht so künstlich aus #kratz ?

Ich würde diesen Boden jedenfalls den ganz glatten vorziehen v.a. weil man da nicht so schnell Putzstreifen hat.

SQ

Beitrag von novemberbaby06 01.07.10 - 10:22 Uhr

huhu

ja das stimmt schon, aber er ist einfach so schmutzempflindlich durch dir raue oberfläche und das nervt mich

glg dani

Beitrag von redfrog 01.07.10 - 11:00 Uhr

Jeder Laminat, Parkett und Fliese die rauer sind als das Hochglanz oder glatt model sind schmutz empfindlicher.
Dann muss man halt mehr putzen oder lernen sich nicht daran zu stören ;-)

Beitrag von .roter.kussmund 01.07.10 - 11:46 Uhr

wir haben auch in der wohnung (ahorn) laminat mit einer feinen struktur...
es ist mattglänzend und gefällt mir sehr gut. gewischt wirds ohne zusätze.