Wie lange hatten eure Kinder das Kinderbett (140 x 70)?

Hallo,

Heli wird im September 3 und ich frage mich, wie lange sie wohl noch in ihrem Kinderbett schlafen wird. Wenn sie größer ist - so etwa ab der Einschulung - hätte ich gerne ein Hochbett für sie (ich finde dieses recht gut: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?BundlePage=10&isHappy55=false&CategoryName=sh1493604&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=a4Z_AAABOtoAAAEpGgtNPJXB&PageableID=&PageableName=&ProductPage=0&filter_selection_2=f6814&gsselect=) Vorher ist mir das noch nichts und ich überlege, ob wir dazwischen noch ein anderes, einfaches Bett kaufen müssen?

LG Berna

1

Hallo

das Babybett hatten sie nur bis sie 1,5 Jahre alt waren.

IHc würde ein Hochbett holen dass du in der höhe verstellen kannst.

Meiner hat seins mit 3,5 Jahren bekommen.

Seit 2 wochen hat er ein neues was besser ist.

lg

13

Hallo,

danke für deine Antwort. Normalerweise möchte ich gar nicht so gerne ein Hochbett. Bei dem genannten fand ich nur äußerst praktisch, dass man a) unten gut mit Freunden sitzen kann und b) die Möglichkeit für ein zweites Bett hat...

Ein wenig Zeit haben wir ja noch - mal schauen, was es dann wird.

LG Berna

2

meine beiden haben jetzt 1,60 mal 70 cm und das seit 3 Jahren, meine große wird dieses Jahr auch ein normales Bett bekommen. Sie hatte vor 3 Jahren ein großes aber sie hat sich darin nicht wohlgefühlt, sie ist jetzt 7,5 Jahre alt.

14

Hallo,

habt ihr das im Ikea gekauft? Bislang habe ich nämlich noch nirgendwo anders Betten mit diesen Maßen gesehen... Falls ja, habt ihr auch die Matratzen aus dem Ikea? Taugen die was?

LG Berna

3

Hallo,

also mein Kleiner liegt mit 2 immer noch im Babybett, sogar noch mit Gitter. Wollten sie eigentlich entfernen, aber er mag sie und damit bleiben sie noch dran - schadet ja auch nix.

Mein Großer ist jetzt 4 und schläft noch in seinem umgebauten Babybett, also ohne Gitter, aber eben 140x70.

Noch sehe ich auch keine Veranlassung ein neues zu kaufen, auch wenn er so ziemlich der einzigste aus unserem Freundes- und bekanntenkreis ist. Hatte auch über ein Hochbett oder so ein "Halbhohe" nachgedacht, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, da oben dann immer die Laken zu wechseln und das Bett zu machen. Habe jetzt immer mal so ein Bett im Rennwagenstiel gesehen und ich glaube so eins wird es dann später werden. Mal schauen was dann mein Sohnemann dazu sagt.

Aber warum solltest Du jetzt extra ein Bett "Zwischendurch kaufen" warte och einfach und wenn sie wirklich nicht mehr in 140x70 passt steigst Du halt um (wird aber sicher erst zur Einschulung sein)


LG Line

4

Hallo

Bett beziehen auf halbhoher höhe ist gar kein Problem

lg

6

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Kinder aus unserem Bekanntenkreis schon ein großes Bett haben und habe überlegt, ob wir vielleicht einfach schon zu spät dran sind... Warum auch immer ich das dachte, aber es beruhigt mich, dass auch andere Kinder in dem Alter noch ein Kinderbett haben. Ihr Zimmer ist nämlich recht klein und da ist mir diese platzsparende Variante eigentlich auch lieber. Dann bekommt sie ein großes Bett, wenn sie ein großes Mädchen ist. ;-)

LG Berna

weitere Kommentare laden
5

Zum dritten Geburtstag hat unser "Großer" ein Spielbett (mit Liegefläche 90 x 200 cm) bekommen, das ist nicht ganz so hoch wie ein richtiges Hochbett, also nicht so gefährlich. Wir brauchten das Kinderbett für den kleinen Bruder ;-)

Falls das Spielbett in ein paar Jahren nichts mehr ist, ist das nicht so schlimm, weil wir dafür nicht so viel Geld ausgegeben haben (ist aber trotzdem schön und stabil und aus massivem Holz). Und außerdem kann es ja "weitervererbt" werden an den Kleinen. Passt dann ziemlich genau wieder in 2,5 Jahren.

Dies ist übrigens das besagte Bett: http://www.massivmoebel24.com/sparpakete/hochbett-timmy-45-buche-bio-geoelt-versandkostenfrei/a-67259/

16

Hallo,

danke für deine Antwort.

Da bei uns schlafen schon immer eine schwierige Sache war, möchte ich eigentlich kein Spielbett haben. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich glaube, dass ich Angst habe, sie würde dann die halbe Nacht damit umherspielen (obwohl das sicher Quatsch ist, da sie dann genauso gut mit irgendwelchen anderen Gegenständen aus dem Zimmer rumspielen könnte).

LG Berna

8

Hallo Berna,

unsere große Tochter hatte das kleine Bett bis sie viereinhalb war, weil wir das dann fürs Geschwisterchen hergerichtet haben. Sie hätte das Bett aber auch noch länger nutzen können. Als sie das große Bett bekam, ist sie nächteweise erstmal rausgefallen.

Sicherlich gibt es Kinder, die recht früh schon ein großes Bett bekommen. Ich find's schade, das Bett und die schöne kleine Bettwäsche nur so kurz zu nutzen. Ich mußte selbst als Kind mit zwei Jahren ins große Bett wechseln wegen meiner kleinen Schwester und bin anscheinend desöfteren rausgefallen.

Die Tochter meiner Freundin ist jetzt sechs und wird demnächst eingeschult und hat auch noch das kleine Bett. Sie fühlt sich wohl damit, hat einen rosa Baldachin drüber, es ist ihr Prinzessinnenbett. Ich finde, ein Kind sollte solange darin schlafen, wie es ohne Probleme reinpaßt und sich auch wohl damit fühlt. Warum nicht? Die Gitter kann man ja abmachen.

Kleinkinder verlieren sich auch noch in so einem großen Bett.

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Jahre und wir haben jetzt erst aus dem Bett die Stillschlange rausgenommen, die als Verkleinerung gedient hat. Jetzt ist das Bett für sie eigentlich genau richtig. Sie wird es so lange haben wie es geht.

Ein richtig gutes Bett kostet auch ordentlich Geld, und ich würde keines mal kurz so für zwischendurch kaufen. Das Bett, das jetzt unsere Große hat, wird sie haben, bis sie erwachsen ist und sich ein Ehebett kauft ;-)

Im Ernst, nach dem Babybett bekommt jedes Kind bei uns ein richtiges Bett, das bis ins Erwachsenenalter genutzt werden kann. Nur das und dafür gute Qualität.

LG Franka

17

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich war auch eher überrascht, dass anscheinend so wenige Kinder in unserem Bekanntenkreis noch Kinderbetten hatten. Aber nun kann ich sie beruhigt weiter in ihrem Bettchen schlafen lassen und wenn es soweit ist, suchen wir gemeinsam ein Bett aus. Das wird ihr dann sicher am besten gefallen.

LG Berna

9

Meine Tochter ist 2 1/2 und bekommt die Tage auch ihr Hochbett.

Ein halbhohes mit Rutsche.



Wenn sie auf Klettergerüsten rumklettern kann, dann auch über 4 Stufen ins Bett..... ;-)

19

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die Treppe im Wachzustand ein Problem darstellt. Aber: a) steht meine Tochter jede Nacht auf und kommt zu uns, müsste also immer im Halbschlaf die Treppe wieder runter und b) ist es ja auch keine ganz unerhebliche Höhe, falls sie doch mal in einer wühligen Nacht über das Geländer purzeln sollten... Beides macht mir Angst - also bekommt sie noch kein Hochbett.

LG Berna

26

1. kann man ein Klettergerüst nich mit einem Hochbett vergleichen und 2. ist glaube ich die Treppe das geringste Problem. Kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man Betten mit Rutschen kaufen kann, da Betten zum schlafen da sind und nicht zum spielen!

weitere Kommentare laden
10

hi,

unsere heli ;-) (helena) ist 4,5 und hat noch dieses kinderbett. wir haben eins was man vom gitterbett in ein juniorbett umbauen konnte. so langsam schau ich mich nach neuen betten um. wir ziehen jetzt aber erstmal um und da soll sie noch ein paar wochen ihr vertrautes bettchen haben. wenn wir uns eingelebt haben, gibts dann ein großes. sie wird dann also schon fast 5 sein. momentan passt es noch wunderbar und sie hat sich noch nicht beschwert.

grüße reini

20

Hallo,

Helena ist doch der schönste Name weit und breit, oder? #verliebt Nennt ihr sie auch Heli? Hier werden wir ab und an mal wegen der Abkürzung komisch angeguckt, aber was solls... Wir hatten sogar schon überlegt, sie nur Heli zu nennen, aber da hatten wir dann doch Angst, sie müsste andauernd erklären, dass das wirklich ihr vollständiger Name wäre...

Aber zurück zum Thema: Es beruhigt mich, dass auch noch andere Kinder in den Juniorbetten schlafen. Ich dachte echt schon, wir wären so ziemlich die einzigen, die das nutzen würden...

Dann warten wir noch ein paar Jährchen und suchen dann einfach das neue Bett mit ihr zusammen aus. Das wird ihr sicher am besten gefallen.

LG Berna

23

ja natürlich ist das der schönste name überhaupt #freu.
bei uns hat sich mittlerweile eher helli eingebürgert....

ich glaub es ist auch eher selten, das die kinder in dem alter noch im kleinen bettchen schlafen (liest man ja hier auch viel).

so lange sie in das bett reinpasst, sehe ich einfach keinen grund ein neues zu kaufen #gruebel.

grüße reini

11

ich kenne die Faustregel, dass ein Bett mindestens 20 cm länger sein sollte als das Kind groß ist. Hängt also von der Körpergröße ab, nicht nur vom Alter.
Allerdings wollen einige Kinder gerne die Arme nach vorne ausstrecken, dann würde sich dein Kind aber rechtzeitig bemerkbar machen.

Das Bett, das du dir ausgesucht hast, hat übrigens eine sehr niedrige Brüstung. Außerdem darfst du nur extra-dünne Matratzen benutzen, höchstens 10 cm dick, empfohlen werden oft Matratzen ab 16 cm, um Rückenschäden zu vermeiden.

Vielleicht macht es wirklich Sinn, ein gutes (Hoch-)Bett zu kaufen, das man umbauen kann. Zuerst nur als "normales" Bett, dann ein paar Jahre als Hochbett, und dann wieder als gutes Bett, in dem auch Teenies schlafen können. Oft kann man die nach Bedarf nachrüsten, ist nicht unbedingt teurer als 3 oder 4 verschiedene billige Betten zu kaufen.

12

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Faustregel kannte ich noch nicht, aber sie macht natürlich Sinn. Heli schläft momentan auch noch gerne mit den Armen nach oben, aber noch hat sie dazu allen Platz der Welt im Bett.

Über das Bett hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine allzu großen Gedanken gemacht. Ich fand lediglich das Prinzip toll. Aber bei dem, was du schreibst, werde ich noch einmal gründlich in mich gehen und nach einer ähnlichen, aber qualitativ besseren Variante suchen. Wir haben ja noch ein paar Jährchen Zeit. ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Berna

18

Hallo,
mein Großer wird im September 4 und in ein paar Wochen wird sein neues großes Bett (90x200) kommen. Bis jetzt hat er gut ins Kleine gepasst, seit ein paar Wochen ist es ihm langsam zu schmal. Das neue Bett ist von Paidi aus Vollholz. Das Gesamtpaket beinhaltet ein weiteres Bett mit Hochbettaufbau und Leiter. Das wird aber erst im naechsten Sommer aufgebaut wenn unser Kleiner (jetzt 19 Mon.) etwas aelter ist und ebenfalls ins große Bett zieht.

Wenn die beiden dann nicht mehr in einem Zimmer schlafen haben wir zwei Einzelbetten und lassen einfach den Aufbau weg. Das fand ich die beste Lösung bei zwei Kindern und die Betten haben eine tolle Qualitaet.

LG Sandra

21

Hallo,

stimmt, von den Paidi-Betten habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Allerdings finde ich sie nicht so wirklich schön... Aber ich habe auch noch gar nicht ernsthaft darüber nachgedacht, welches Bett es werden soll, denn schließlich soll sie ja noch ne Weile im Juniorbett bleiben...

LG Berna

22

Es gibt viele verschiedene Modelle bei paidi, auch extra welche für Maedchen (weiss lackiert usw.) vielleicht ist ja auch eins dabei was dir gefaellt. Wirklich günstig sind sie nicht, dafür stimmt aber die Qualitaet.

LG Sandra

weiteren Kommentar laden