krankenwagen einsatz bezahlen`?

Hallo ihr lieben
ich muss euch mal was fragen,im april musste ich den rettungswagen rufen weil meine tochter 17monate alt einen fieberkrampf hatte.ich wusste garnicht das wir das bezahlen müssen.Eben kam die post und da war ein brief von der krankenkasse dabei.
wir müssen 765euro bezahlen dafür das der krankenwagen da war und uns ins krankenhaus gebracht hat #schock

das kann doch nicht normal sein,das man für kleinkinder den RTW bezahlen muss,hätt ich denn mit dem eigenen PKW fahren sollen?meine kleine hatte doch einen fieberkrampf :( da wollt ich doch nicht mit dem Auto fahren was wäre denn gewesen wenn noch mehr passiert wäre?der fieberkrampf war schon schlimm genug .

was soll ich machen?ich hab doch jetzt keine 765euro:-(

danke schon mal für eure antworten

lg vanessa mit maja 17monate und Julian der morgen 9wochen alt wird

1

das hab ich ja noch nie gehört #schock kann dir leider nicht helfen.. wir hatten auch schonmal den RTW hier, ich musste nix bezahlen....

lg melle

2

Hallo,

seid ihr privat versichert?

In der gesetzlichen KV ist es doch so, dass man bei Krankenwagenfahrten einen gewissen Anteil zahlen muss - ich glaube, 5 - 10€.

Falls ihr privat versichert seid, wäre es möglich, dass ihr das Geld vorstrecken müsst und dann von der KK wiederbekommt.

Du bist auch sicher, dass es sich wirklich um eine Zahlungsaufforderung handelt und nicht nur um eine Kostenaufstellung, ja? Die habe ich nämlich auch mal für eine KH-Aufenthalt erhalten - zusammen mit der Aufforderung den normalen Tagessatz zu zahlen (10 Euro).

LG Berna

3

nein wir sind nicht privat versichert,in dem brief steht
beteiligung an den behandlungskosten (krankentransport)

4

Hallo,

also wenn da wirklich steht "Beteiligung in Höhe von 7(xx)€", dann würde ich ganz schnell bei der KK anrufen, denn normal ist das sicher nicht.

LG Berna

5

Hallo,

bist du sicher, dass das eine Rechnung an dich ist und nicht evtl. nur eine Kostenaufstellung?

Normalerweise bekommt man als gesetzlich Versicherter nach einem RTW Einsatz einen Vordruck von der Kasse, den man ausfuellen muss und erlaeutert, warum der KW Einsatz erforderlich war.
Normalerweise zahlt man aus eigener Tasche nichts oder nur einen geringen Eigenanteil.

Gruss
Murmel

6

ich hab jetzt n bischn gegoogelt und hab immer nur etwas von einer zuzahlung von 10 euro gelesen, wenn der RTW notwendig war, bei Kindern wird sogar manhcmal drauf verzichtet. ich mein ihr hattet den ja nicht zum Spaß, ein Fieberkrampf find ich grund genug, dazu wrast du ja auch noch ss...

ich würd die KK anrufen...

7

ich hab bei der krankenkasse angerufen und wir haben am montag bei der sachbearbeiterin einen termin.ich bin gespannt was da raus kommt.

8

Habt ihr ganz normal 112 angerufen?

keine andere private RTW nummer? DIE muss man nämlich meist selber zahlen!

9

ja ganz normal die 112

10

das ist ja frech!

Hatte für meinen Kleinen schon 2x den KW hier innerhalb von 1 Jahr und musste noch nie irgendwas zahlen oder erklären.....

11

ich danke euch für die vielen antworten,ich hab eben bei der krankenkasse angerufen und hab für montag einen termin,denn soviel geld aufeinmal das kann ja kein mensch,mal gespannt was die sachbearbeiterin zusagen hat.wenn die wollen das wir den einsatz bezahlen dann will ich auch wissen warum soviel.

12

ich denke die wollen dreisterweise versuchen sich damit rauszureden das ihr hättet fahren können!

dabei ist bei einem fieberkrampf schnelle hilfe nötig!

Lasst Euch da nicht reinreden u. rede vorher mit einem anwalt oder einer anderen KK!!!!

http://www.versicherungsmagazin.net/fragen/bezahlt-die-krankenkasse-die-fahrt-mit-dem-krankenwagen

schau mal was HIER STEHT!!!!

14

Hallo!

Da stimmt was nicht. Wir haben damals auch eine Rechnung bekommen, ungefähr der gleiche Betrag. Allerdings stand dann da das wir einen Eigenanteil von 10 Euro tragen müssen.
Hast du dir alles richtig durchgelesen?

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

hat der ARzt es unterschrieben dass der RTW notwendig war.

Ich würde auch gleich den ARztbrief mitnehmen dass es sich um einen Fieberkrampf gehandelt hat.Hier kommt da meistens der Hubschrauber.

Ja ein Einsatz kostet soviel

lg

15

Das stimmt nicht. Ich habe den RW mal wegen Nasenbluten gerufen und musste auch nur die 10Euro zahlen.
lg jo