An Mütter mit 4-jährigen Jungs

Hallo,

ich muss euch mal fragen, ob eure Jungs jetzt mit 4 auch so eine anstrengende Phase haben. Hendrik benimmt sich sowas von unmöglich und gerade an den Wochenenden wenn mein Mann den ganzen Tag da ist, ist es unerträglich. Er spuckt uns an, er tritt, er schlägt, er rutscht beim Essen absichtlich ganz tief dann läuft ihm alles über den Pulli, er haut mit seinen Beinen permanent gegen den Tisch, er donnert gegen den Fahrstuhl, wirft sich gegen den Spiegel darin, klettert an den Türklinken hoch und alles was wir machen ist eh falsch. Die Brötchen sind zu hart oder zu weich, die Nudeln haben die falsche Form, Papa hat den Ball beim Fußball zu weit oder zu kurz geschossen.......und...und....und.....ich weiß, dass diese Phase normal ist aber es ist echt nicht ohne. Ich bin fast nur mit ihm draußen weil er im Haus regelrecht randaliert und auch seinen Bruder angeht.
Jetzt ist 3 Wochen der Kindergarten zu - HILFE!!!!! Dort benimmt er sich komischerweise 1A, hilft den Kleineren, bastelt, ist lustig und hat viele Freunde. Zuhause sind wir alle doof.
Kennt ihr das? Und hat jemand noch ein älteres Kind und kann mir Mut machen, dass das wieder aufhört?
Ich bin so viel am schimpfen, ich will das eigentlich nicht aber ich kann ja auch nicht durchgehen lassen, dass er die Kirschkerne an die Wand spuckt, statt auf den Teller........

Miri

1

Hallo!

Puh, das klingt anstrengend.
So heftig war es bei meinem Sohn (im Juni 5 geworden) bisher nicht. Klar, es gibt Phasen, die problemlos sind, und andere in denen er sich eine Menge Quatsch macht, Aber keine wirklich heftigen Sachen.

Was ist denn die Konsequenz, wenn er tritt, sich beim Essen daneben benimmt usw.?

LG Silvia

3

Hallo,

wir machen es konsequent so, dass er gewarnt wird dann kommt der Teller weg, bzw. stellen wir ihn für kurze Zeit vor die Esszimmertüre. Dann geht es für dieses Essen auch aber beim nächsten Mal geht es wieder von vorne los. Als würde er wieder ausprobieren, wie wir reagieren. Da steht einem echt der Schweß auf der Stirn denn er lässt diese Konsequenzen nur mit lautem Schreien und treten über sich "ergehen". Erschwerend kommt dazu, dass unser 2. Sohn (2,5 Jahre) dieses Verhalten toll findet, immerzu darüber lacht und es selber im Kleinen auch schon ausprobiert.........

4

Oh je... Und das gleich im Doppelpack! Aber klar, die Kleinen finden toll, was die großen Geschwister machen. Da hilft wahrscheinlich nur "Augen zu und durch" und sehr konsequent sein, also Konsequenzen androhen und durchführen, die damit zusammenhängen, was er gerade gemacht hat.

2

Hendirk und Lucas könnten Zwillinge sein..

ja diese Phasen kenne ich zu gut und das schlimmste seine kleine schwester guggt sich das alles ab und mit gerade mal 2,5 ist sie genauso schlimm :-(

Was man dagegen tun kann weiss ich bis heute nicht. manchmal zieht das süßigkeiten verbot (allerdings nur bis zum nächsten ausraster), oder TV verbot Oder Spielplatz verbot..

Also heisst es für uns Augen zu und durch...

5

Hallo,

das tut mir gut,dass es anderen auch so geht. Können wir gemeinsam schweißnass so einen Tag durchleben :-)
Hendriks Bruder ist auch 2,5 und findet Hendrik total toll mit seinem Verhalten.
Jegliche Konsequenzen fruchten für einen Tag und dann probiert er´s wieder. Hoffentlich geht das nicht zu lange. Bisher lief das hier völlig normal aber seit ein paar Wochen spinnt er total. Gestern ist er lachend einfach mit dem Laufrad auf die Straße gefahren, um zu sehen, wie ich reagiere. Sowas hat er nicht mal mit 2 gemacht und er weiß, dass es gefährlich ist.......es ist unglaublich........anstrengend.......

6

Halloo Mir:-)i!

Ja, das kenne ich auch. Mika wird zwar erst im September 4, hat aber auch immer wieder solche Phasen. Manchmal ist es fast 1 Woche am Stück wo er von morgens bis abends am schimpfen ist , nichts recht ist und mich ständig bis auf s Blut reizt.
Dann haben wir wieder Zeiten, in denen die Tage echt friedlich verlaufen, wo er dann halt nur gegen Abend schwierig wird, weil er müde ist.
Überleg jetzt auch schon, was wir die nächsten 3 Wochen machen, mein Mann ist jeden Tag (Mo-So) arbeiten, haben Saisonbetrieb.
Versuche immer so viel wie möglich raus zu gehen, damit er nicht die Bude auseinander nimmt.
Muss auch ständig aufpassen, dass er nicht zu dolle mit seinem Bruder (14Monate) rumtollt.
Hab dem Kleinen gegebüber machmal ein schlechtes Gewissen, weil er ein sehr ruhiges und zufriedenes Kind ist. Will nicht, dass er zu kurz kommt, weil sich oft alles um Mika dreht.
Mittagschlaf ist schon lange nicht mehr angesagt.Hoffe so, dass das Wetter in den Ferien gut wird, sonst fällt uns ja die Decke auf den Kopf!
Hab keine Ahnung, wann diese Phasen enden, aber dann kommen ja schon die Kleinen nach....#schwitz
Ich glaub da hilft nur durchhalten!

VG Karin

8

Hallo Karin,
ja, wir sind auch fast nur draußen. Ich lass ihn den ganzen Tag Laufrad fahren, Fußball spielen, klettern, bau mit ihm in Sand. Ich hab das Glück, dass Oliver mit seinen 2,5 Jahren sehr gut mithalten kann und er großen Spaß an meinem und Hendriks Programm hat. Abends fällt Hendrik auch müde ins Bett und ist super süß beim Geschichte lesen und singen. Aber kaum ist man länger als 1 Stunde in der Wohnung.......es ist unglaublich.......und kein Satz in normalem Ton. Es wird nur gemotzt bzw. befiehlt er mir, was ich zu tun habe:
"Hol meine Schuhe Mama"
"Nicht in diesem Ton"
"Hol die Schuhe, Du Arsch-Mama!"
"Nein Hendri,k, Du weißt, wie man es freundlich sagt!"
Dann windet er sich schreiend und jaulend auf den Fliesen, dabei robbt er an seine Schuhe, schleudert sie durch den Raum, Oliver lacht sich scheckig, mir schwillt der Kamm und plötzlich steht Hendrik auf, holt die Schuhe und bittet mich ganz normal und freundlich um Hilfe.........ich hab immer das Gefühl, dass er testet, ob er nicht auch so durchkommt......
Wir fahren die halben Kindergartenferien zu meinen Eltern. Die haben 3 Jungs hinbekommen, die werden ihn auch nochmal ein bisschen "einnorden".

7

Also Niko, gerade 4 geworden, hat auch eine, für mich, recht stressige Phase.
Er benimmt sich total albern, antwortet meist mit Jo statt Ja und solche Sachen. Er gibt momentan sehr häufig Widerworte und meint eben er weiss alles.
Er ist der Größte und der Stärkste und überhaupt.
Scheinbar befinden sich die Kinder in einer Selbstfindungsphase in der sie sich selber versuche einzuschätzen und leicht über das Ziel hinausschiessen.
Agressiev ist er dabei aber nicht und er haut und schlägt auch nicht.
Sowas hat er eigentlich so gut wie nie gemacht.

Andereseits kann er sich nun fast den ganzen Tag sehr gut beschäftigen. Als wir letzten Sonntag seinen Kletterturm im Garten aufgebaut haben (9 Stunden Arbeit) hat er sich in der Zeit ganz alleine beschäftigt und zwar vernünftig, ohne was anzustellen.

Ich denke da müssen wir durch.


9

Hallo, Miri!

Mein mittlerer wird jetzt 4 im November und ja er hat auch eine anstrengende Phase, aber anspucken , treten etc. gibt es hier nicht, muß ich ganz ehrlich sagen. Respektloses verhalten wird von mir absolut nicht geduldet und das habe ich so auch noch nicht erlebt.
Mit dem essen ist unser momentan auch pingelig aber da mache ich kein Thema daraus, er darf essen und wenn nicht, auch okay.
Im Kindergarten schaltet unser im mom. auch ab und an auf durchzug, dann sind die konsequent und dann geht es aber auch. Sind halt Phasen!
LG,
Julia

11

Hi,

ich dulde das auch nicht. Er kommt dafür auch aus dem Zimmer bzw. höre ich sofort auf mit ihm zu spielen und natürlich sage ich ihm das zusätzlich deutlich. Er entschuldigt sich auch sofort. Dann läuft es 2-3 Stunden gut und dann tut er´s wieder. Wenn Du für mich einen Tipp hast, wie ich da noch konsequenter sein kann oder anders "strafen" bin ich dankbar. Ich hab das Gefühl, es sind extrem spontane Protestreaktionen, die ihm auch Leid tun aber er stellt es einfach nicht ab.

13

Das ist schwierig etwas zu raten, wenn man die Situationen nicht kennt.
Wenn er z.B. spuckt dürfte er es bei mir auch aufwischen, so würde ich zusätzlich noch vorgehen. Und ich würde deutlich die Stimmung kippen, ihm zeigen das Du enttäuscht und sauer bist, und das er ja auch nicht möchte das man ihn so behandelt.
Aus der Situation nehmen ist auch absolut richtig, da bleib einfach dran! Geh mit ihm viell. auch mal die Familien und grundregeln durch, woran er sich wirklich halten muß, und was du lockern könntest.
Ich würde zur Not sogar geplante Ausflüge absagen, ich bin schon sehr locker, aber anspucken oder schlagen das geht echt garnicht...
Aber das wird schon, bleib wirklich dran.
Alles Gute Euch!

10

Hallo Miri,

Ich kann dich nur allzu gut verstehen...
Bei uns ist es auch oft zum Haare raufen. Tristan war schon immer eher ein anstrengendes Kind :-)
Hatte mit 2 richtig heftige Trotzphasen wo ich mir sehr sehr viel Gedanken über Konsequenzen machen musste !!!
Ich erkenne in vielem was du schreibst unsern Tristan wieder und bin doch irgendwie froh dass wir nicht alleine zu sein scheinen.
Ganz so extrem wie du es beschreibst ist es nicht , aber oft ziemlich ähnlich. Aber was ganz genau so ist ist das ewige gemotze von ihm-- ohne Grund meckert er rum und alles war wir machen ist doof und falsch- grrrrrr, da kann ich mich kaum zusammen reißen...

Ich denke das wird irgendwann besser, dafür kommt dann der nächste Mist :-) So ist das bei uns irgendwie von Geburt an :-)
Darum haben wir bisher auch nur 1 Kind, hi hi... ich glaube bei noch einem der meine Aufmerksamkeit fordert drehe ich durch !!

Also, wir sind weiterhin ganz Konsequent (versuchen jedenfalls unser bestes) - sobald er sich so daneben benimmt, zu Hause jedenfalls, bekommt er eine Auszeit. Also in sein Zimmer oder raus- auf jeden Fall aus dem Geschehen raus...
Ich bin seit geraumer zeit oft die blöde Mama oder ein Blödi und Blödmann.
Das möchte ich bei uns einfach nicht hören und dafür bekommt er ne Kleinigkeit gestrichen, wie seinen Kakao Abends z.B.

Am Donnerstag war er sooo wütend auf mich daß er mich das aller erste MAl angespuckt hat !!!! Da war ich vielleicht sprachlos.
Er hat aber an meiner Reaktion gemerkt daß er das besser NIE wieder tut...Ich bin so ruhig wie möglich geblieben, aber das war schon die Härte...

Es hat lange gedauert bis ich mich damit abgefunden habe, dass wir eben ein nicht soo einfaches Kind haben , was oft viel Arbeit bedeutet , aber an Aufgaben wächst man oder :-) ??????


LG
Elli

12

Hallo,

ich habe die letzten Tage und Wochen auch ab und an mal solche Postings reingesetzt...verstehe Dich voll und ganz!
Mein Großer ist auch 4 und mein Kleiner ist jetzt 16 Monate...Jonathan, der Großek, ist ein echtes Energiebündel. Er will nur raufen, kämpfen, ist Angreifer, Pirat, Roboter oder Ritter...was für mich schon doof ist, weil ich nicht so auf diese Rollenspiele stehe. Das ganze geht dann einher mit "piu, piu, peng, prrrmm" der übliche Kampflärm also.... und wenn sich der Kleine, der seinen Großen Bruder sowiso total klasse findet, dann noch anstecken läßt, habe ich hier zwei wildgewordene rumkreischende Wesen rumlaufen#schwitz
Wenn ich dem Ganzen dann Einhalt gebiete, werde ich beschimpft, oder auch mal getreten und/gehauen...nun ja, das geht natürlich nicht. Wenn er mich beschimpft, kann ich derzeit gar nichts mehr - nicht spielen, nicht vorlesen...das hilft meist. Und Treten/hauen - da versuche ich es gerade mit abmahnen und bei Nicht-Beachtung stehen lassen...ich geh dann einfach mit den Worten: "Wenn Du mich haust, gehe ich jetzt. Ich komme wieder, wenn Du wieder normal mit mir reden kannst." Das geht auch ganz gut.
Aber anstrengend ist das alles, Du hast schon Recht. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie vielen Müttern es genauso geht.
Abends ist mein Großer oft auch sehr aufgedreht und erst wenn er im Bett ist und wir Gute-Nacht-Geschichte lesen, wird er viel ruhiger.
Im Kindergarten testet er im Übrigen auch alle Erzieher aus und übertritt pauschal erstmal alle Grenzen...und damit ist er nicht allein. In seiner Gruppe gibt es derzeit noch so 3-4 Rebellen in seinem Alter und nicht selten sitzen diese mal draußen auf der Bank, während alle anderen spielen oder dürfen gar nicht erst raus, weil sie gebissen, gehauen, getreten und mit Spielzeug geworfen haben...ist manchmal fast schon peinlich, wenn man das dann erzählt bekommt.
Mich hat das Ganze so belastet, dass ich letzte Woche bei der Erziehungsberatung war und mir mal alles von der Seele geredet habe. Das hat mir gutgetan und ich habe zumindest ein paar Tipps bekommen, wie ich jetzt weitermachen kann und sehe vieles wieder etwas positiver. Außerdem hat mein Mann jetzt noch zwei Wochen Urlaub und das entlastet mich sehr.

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

14

Oh Gott, du machst mir ja Hoffnung. Nikolai ist im April 3 geworden, aber trotzt auch wie n Großer... Also so körperlich wie deiner ist er nicht, aber man hat das Gefühl, man redet gegen eine Wand. Man sagt ihm etwas, z.B. er soll aufpassen, dass er nicht das am Boden liegende Schachbrett umrennt. Was macht mein Sohn, rennt mit voller Absicht übers Schachbrett. Sagt man, wir gehen links herum, geht er rechts herum. Möchte er etwas zu trinken und ich nehme den gelben Becher, dann möchte er garantiert den blauen haben und bekommt nen ausgewachsenen Wutanfall.
Ich versuche auch immer, ruhig zu bleiben, denn Geschrei bringt ja nicht wirklich was, aber manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch!
Das einzige, was bei uns hilft: aus der Situation nehmen und ihn wegschicken oder wenn man noch genügend Geduld hat, Quatsch machen. Wenn er z.B. rumnölt, sich genauso hinstellen, wie n kleines trotziges Mädchen und rumquäken, da muss er sich meist kringelig lachen und die Situation ist wieder entschärft. Immer klappt das natürlich auch nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall nen langen Geduldsfaden! Versuch doch mal, dir Erziehungshilfe zu holen. Manchmal ist man einfach betriebsblind und ein paar Gespräche mit einem Sozialpädagogen o.ä. helfen.
Hab ich auch schon dran gedacht, aber eher, weil ich das Problem bin, nicht mein Sohn. Er ähnelt meinem Vater sehr und der hat (ich hab ihn trotzdem lieb;-)) einfach eine Art an sich, die mich zum platzen bringen kann(er ist jemand, der gerne provoziert und sehr hämisch sein kann), mein Sohn erinnert mich immer wieder an diese Art, bei der sich mir die Nackenhaare zu Berge stellen und dementsprechend reagiere ich. Wenn sich meine Tochter aufführt und wütet, dann sehe ich das gelassen, denn sie tut es irgendwie auf eine andere Art.
LG Mary

15

Hallo,

mit Hauen und Spuken haben wir glücklicherweise kein Problem. Aber 'Hörner' kommen täglich mind. 4 mal raus. Teilweise steigert er (06/2006) sich dann so rein, daß er vergißt zu atmen oder husten muß (oder im schlimmsten Fall auch brechen) und nicht allein mehr aus seiner Wut rauskommt. Er ist dann nicht mehr ansprechbar.

Er war schon immer 'anders' als andere und momentan testet er seine Grenzen (und meine Nerven) auch extrem. Macht Dinge, von denen er genau weiß, daß es verboten/nicht erwünscht ist. Manchmal traue ich mich kaum zu atmen, weil ich befürchte, schon wieder etwas falsch zu machen, was die 'Hörner' wachsen läßt.

Vom Großen weiß ich, daß es vorüber geht. Allerdings hatte er es nie so doll und so lange.

Da hilft nur zu versuchen, die Verantwortung zu teilen (das das Schimpfen nicht nur an Dir hängen bleibt) und versuchen, in ruhigen Momenten Kraft zu schöpfen, um nicht auszuflippen.

LG