Jungenname: nur und ausschließlich CHRIS erlaubt?

Hallo ihr Lieben,
meinem Mann und mir gefällt der Name Chris sehr gut.
Leider habe ich nun des Öfteren im Netz gelesen, dass es sein kann das dieser Name so nicht genehmigt wird.

Leider gefallen uns weder Christian, Christoph noch Christobal, Christos oder sonstige Namen die mit Chris beginnen.

Hat jemand Erfahrungen mit Standesämtern und dem Namen Chris?

Liebe Grüße
Daniela

1

Ich kenne einen Chris, wo ich auch erst nicht geglaubt habe dass er NUR Chris heißt. Ist aber so. Ist womöglich genau wie mit Ben.
Mehr weiss ich aber auch nicht :) Einfach mal nachfragen

2

hallo
der 18jährige sohn der kindergärtnerin meiner tochter heißt chris.
ich dachte auch erst es wäre nur der spitzname von christian, christoph...... . aber er heißt wirklich nur chris.

ruf doch einfach mal beim standesamt an und frag nach
in unseren namenbüchern ist auch der name chris (erklärung: kurzform von christian) extra aufgeführt. ich denke nicht das die buchherausgeber namen rein schreiben die auf deutschen standesämtern nich anerkannt werden

lg ich77

3

Sieht leider schlecht aus, hab Folgendes auf der Homepage des Frankfurter Standesamtes gefunden:

Bei der Vergabe von Vornamen muss Folgendes beachtet werden:
Geschlechtsoffenkundigkeit
Der Vorname muss das Geschlecht des Kindes erkennen lassen. Ist dies nicht der Fall (z.B. Kai, Mike, Friedel, Helge ist sowohl männlich als auch weiblich), muss dem Kind ein weiterer Vorname erteilt werden, der das Geschlecht eindeutig erkennen lässt.

Nehme an das sie Chris dann auch auf jeden Fall dazuzählen. Schade!

6

Naja, wäre es aber nicht eventuell von Vorteil (also für Deinen Sohn) wenn er noch einen eindeutig männlichen Zweitnamen tragen würde? #gruebel

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne einen 6-jährigen der "nur" Chris heißt.
Kein problem - viel Glück dabei.

LG Linda

5

Ach man hat sich schon erledigt:


Gerichtsurteile-unzulässige Namen - 2002
"Chris" kann einem Knaben nicht als alleiniger Vorname beigelegt werden.
20.02.2002 - R 2004, 77 AG Bremen 48 III 85/2001

Quelle: http://www.uni-leipzig.de/vornamen/wcms/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=53

9

Die Urteile sind aber zum Teil überholt... zB:

"Jona" ist auch als weiterer Name für ein Mädchen nicht zulässig.
16.11.1995 - R 1997, 213 LG Münster 5 T 1025/95

10

Kenne einen "Chris".

ABER: vor 18 Jahren hieß es auf dem Standesamt:#nanana nicht alleine!!! Nur mit 2. Namen und eindeutig Junge#schmoll

So wurde es ein Chris Leonardo#cool

Lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Wie wäre es denn mit einem dänischen KRIS?
Der eine Schauspieler Kris Kristofferson heißt zum Bsp. so.
Evtl. kommt ihr damit beim Standesamt durch, wenn Chris nicht erlaubt ist. Ansonsten müsst ihr halt einen eindeutigen männlichen Zweitnamen dazu nehmen.

Einfach mal bei Eurem Standesamt anrufen und nachfragen, würde ich Euch empfehlen.

LG Katja

14

Gerade das "C" als Anfangsbuchstabe ist uns wichtig, da unser Nachname ebenfalls mit "C" beginnt und auch nur 4 Buchstaben beinhaltet!

Ich habe Emails an 12 umliegende Standesämter geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt. Wäre schön wenn es ohne Zweitnamen möglich wäre!

15

Drück Euch die Daumen, daß es klappt. #pro

LG katja

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Also eigentlich müsste der doch durchgehen, hab ihn so schon öfter gehört.

Manja mit Lisa Marie, in sechs Tagen 1 Jahr alt #sonne

21

Hi,
erlaubt ist fast alles. Warum sollte Chris nicht erlaubt sein?

Was möglich ist ist das Euch vorgeschrieben wird, einen Zweitnamen zu wählen, der absolut eindeutig das Geschlecht zeigt.

Da Chris ja durchaus auch für Mädchen verwendet wird (i.d.R. dann als Abkürzung) wäre das für mich denkbar.

Ruft doch einfach mal an und fragt nach.

Viele Grüße
Miau2

22

mein sohn heisst auch nur chris und es ist erlaubt.
also viel spass beim namen.

lg kaira